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W204 VorMopf BJ 2009 Elektronisches Zündschloss EZB Schwergängig - Schmieren möglich?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 12:39

Hallo Community,

nach langem suchen im Forum und im Web erstelle ich nun einen neuen Beitrag in der Hoffnung um Rat.

Bei meiner C-Klasse - W204 VorMopf BJ 2009 C200 CDI - Manuelle Schaltung - ca. 250.000 KM gelaufen habe ich das Problem, dass sich das Elektrische Zündschloss (EZB) nur schwer drehen lässt, bzw. die drei Schaltstufen sind schwergängig, man muss etwas Kräftiger drehen damit die Stufen erreicht werden. Ansonsten funktioniert das Starten und die Wegfahrsperre sind auch (Gott sei Dank) voll funktionsfähig.

Es ist ja bekannt, dass bei dem W204 und andere MB Modelle das Zünschloss und oder die Wegfahrsperre den Geist aufgeben und man es ausbauen und dann zur Reparatur einschicken kann.

Bei mir funktioniert, wie erwähnt alles nur habe ich die Befürchtung, dass es dann irgendwann es komplett fest wird und ich irgendwo dann stehe.

Folgendes habe ich schon gemacht bzw. getestet:

1. Gleiches Verhalten mit alle Schlüssel.

2. EZB habe ich ausgebaut und das Problem ist auch im ausgebautem Zustand gegeben, es hängt also nicht mit anderen Seilzüge oder andere Komponenten zusammen.

Meine Frage an Euch:

- Kann ich irgendwie die Bewegende Teile schmieren? Ganz auseinander bauen möchte ich nicht unbedingt riskieren da z.b. ein Drähtchen die Teile zu verbinden scheint und oder die mechanischen Teile auseinander fliegen (scheinen mit Federn zu arbeiten)

Meine Bedenken sind, dass das Schmieröl/Kriechöl mehr Probleme verursachen könnte, wenn es irgendwie auf die Platine läuft oder andere Kontakte berührt.

Als Schmiermittel hätte ich dann folgendes zur Auswahl:

- WD40

- Balistol

- Interflon Fin Super (trockenschmierung)

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

 

Danke und Grüße

PS: Bilder sind angehängt.

W204 EZB 1
W204 EZB 2
W204 EZB 3
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18 Antworten

Hi,

Ich habe bei mir die Klappe offen gehalten und Silikonspray reingesprüht. Es wurde von Tag zu Tag geschmeidiger. Heute ist es wie neu. Nichts geht mehr schwergängig. Der Schlüssel lässt sich einwandfrei drehen.

Mußt nur ein paar Tage danach den Schlüssel vorne immer etwas sauber putzen. Sind dann logischerweise Reste vom Silikonspray dran.

Grüße

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 13:36

Hi Domolino,

danke für die schnelle Antwort, super, das klingt schon mal gut. Darf ich fragen wie lange es her ist, dass Du das gemacht hast.

Ich hätte ursprünglich das Schmiermittel durch die zwei Öffnungen seitlich ("B" auf dem Bild) eingelassen. Aber durch die große Klappe ("A") ist auch eine Möglichkeit, zumal wenn Du damit erfolg hattest.

20220604

Dein Ezs sieht sehr staubig/sandig aus.

Ich würde das ganze erstmal mit Druckluft reinigen.

Und dann mal schauen wie es sich verhält, denn silikon zieht auch wieder Staub an.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 14:03

Die Bilder hatte ich direkt nach dem Ausbau gemacht. Das war der erste Schritt den ich tat, das Teil mit Druckluft zu reinigen.

Das würde wahrscheinlich auch erklären warum es so schwergängig ist. Das Entstauben hat keine Hilfe gebracht.

 

Wenn ich schmieren würde, dann wahrscheinlich mit dem FIN Super von Interflon.

Jau durch die Öffnung A.

Bei mir ist es ungefähr 2 Monate her..... Seitdem alles Super.

Ich bin da etwas Schmerzfrei. Der Wagen hat 316000km gefahren. Da muß er mit dem Silikonspray durch :-)

Endlich auch mal jemand, der zunächst die einfachste und preiswerteste Lösung versucht. Wie ich immer sage und schreibe: in vielen Fälle wirkt ein Tröpfchen Öl einfach wunder.

Vielen Dank :-)

Man muß sich ja nicht alles von MB vergolden lassen. Was man selber machen kann, sollte man auch selber machen oder zumindest versuchen xD

Zitat:

@Harig58 schrieb am 4. Juni 2022 um 18:22:55 Uhr:

Endlich auch mal jemand, der zunächst die einfachste und preiswerteste Lösung versucht. Wie ich immer sage und schreibe: in vielen Fälle wirkt ein Tröpfchen Öl einfach wunder.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 22:08

So, das EZB funktioniert wieder wie es soll. Es ist geschmeidig und lässt sich in den drei Stufen schalten ohne Kraftaufwand.

Vielen Dank an Domolino. Dein Beitrag hat mich ermutigt den Schritt zur Lösung zu gehen.

So bin ich vorgegangen:

1. Schloss ausbauen. Es gibt einige gute Youtube Videos als Anleitung. Ich habe mir dafür das Werkzeug bestellt um die Schloss Lünette/Sicherung rauszudrehen. Es geht bestimmt auch ohne, aber für 10€ habe ich das Teil.

2. Schloss mit Druckluft von Staub und Schmutz befreien.

3. Ein Schmiermittel/Kriechöl (ich habe das Fin Super von interflon genutzt) anwenden. Domolino hat sein Schmierstoff direkt, mittig in die Öffnung (Auf dem Foto "A") angewandt und er hatte damit Erfolg. Ich habe es auf die zwei seitlichen Öffnungen eingesprüht (Auf dem Foto "B") weil ich die Vermutung hatte, dass es so besser in die zu schmierende Teile gelangt, aber es gelang irgendwie auch in das Mittelteil des Schlosses ("A"), was ich bemerkte weil dann das Mittel auf dem Schlüssel war.

Ich habe nur sehr wenig von dem Mittel angewandt und ich hatte direkt das leichte drehen. Habe danach noch etwas aufgetragen um sicher zu gehen, aber wirklich nur kleine Sprüher (Tropfenweise quasi).

Was noch herausfordernd war, war den Einbau, bzw. das wieder einführen des Schlossen in sein Platz, denn da ist ein Kabel/Zug der im Weg ist und man viel Geduld braucht.

Nochmals Danke an alle für die Hilfe und Mühe

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 22:31

Weiß jemand wie ich dem Beitrag als "gelöst" kennzeichnen kann?

@condorito5 kein Problem.

Es geht nicht alles sofort kaputt. Ist eigentlich eine robuste Technik die MB verbaut hat.

Und eine Werkstatt macht das bestimmt nicht anders. Nur die sagen einen nicht alles.

Super das dein Zündschloß wieder einwandrei fluppt. Top!!!! Wieder viel €€€€€ gespart :-)

Allen schöne Pfingsten

Grüße

Domo

Zitat:

@condorito5 schrieb am 05. Juni 2022 um 00:8:04 Uhr:

Ich habe es auf die zwei seitlichen Öffnungen eingesprüht

Das Zündschloss funktioniert ebenfalls über eine Infrarotsignal-Kommunikation mit entsprechend verbauten Spiegeln zum Sensor hin.

Bleibt zu hoffen,dass die Schmierungsaktion keine Folgeprobleme nach sich ziehen wird.

Schnelle, einfache und kostengünstige Reparaturen sind halt nicht jedermanns Sache. Aber ob das Zerlegen des halben Autos über Wochen wegen einer Kleinigkeit die bessere Lösung ist?

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 8:38

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 6. Juni 2022 um 02:22:24 Uhr:

Zitat:

@condorito5 schrieb am 05. Juni 2022 um 00:8:04 Uhr:

Ich habe es auf die zwei seitlichen Öffnungen eingesprüht

Das Zündschloss funktioniert ebenfalls über eine Infrarotsignal-Kommunikation mit entsprechend verbauten Spiegeln zum Sensor hin.

Bleibt zu hoffen,dass die Schmierungsaktion keine Folgeprobleme nach sich ziehen wird.

Daher hatte ich im Forum gefragt. Meine Bedenken waren, dass ich durch das Ölen/Schmieren irgendwelche Probleme in der Elektronik oder ähnlichem verursachen könnte. Was Du erwähnst wäre auch z.B. so eine Mögliche Sache.

Aber der Beitrag von Domolino war schon sehr gut, vor allem weil es schon ca. zwei Monate ohne Probleme läuft.

Ich habe mein Schloss mit dem Fin Super eingesprüht weil es auch als Graphit-Ersatz eingesetzt werden kann, d.h. auch bei Elektrischen Teile anwendbar.

Dann muss man ganz klar die Risiken, mögliche Kosten abwägen. Ich hätte mein schwergängiges Schloss natürlich zur Reparatur einschicken können (ca. 250€ + Versand). Es gibt Anbieter die Schlösser reparieren (mit Garantie) die auch erwähnen, dass bei stark mit Öl verunreinigten Schlösser vorher eine Ultraschall Reinigung vornehmen müssen die mit 30€ zu Buche schlägt.

Für mich im klar Text: Ich versuche das mit dem Ölen (daher minimal an Öl genutz) und ich spare mir die 250,00 Mücken oder wenn es in die Hose geht und das Teil dann sowieso eingeschickt werden muss zahle ich halt die 30,00€ Reinigung.

Also riskiere ich 30€ bei dem Versuch, kann aber 250,00€ sparen.

Ich finde es super, dass man zuerst eine günstige Reparaur versucht, klar wenn es in die Hose geht sollte man die Erfahrung teilen damit alle daraus lernen. Wir reden hier auch von Fahrzeuge die schon ein paar Jährchen und KM auf dem Buckel haben.

Ich werde in ein paar Monate ein Update geben wie der Stand der Reparatur ist.

Man kann quasi sagen Domolino und ich machen nun einen Langzeittest für die Reparatur von schwergängigen Schlösser. Wenn es langfristig gut läuft wäre das ein Gewinn für viele.

Naja, neu ist das jetzt nicht. Als die ersten elektronischen Schlösser in den 203ern aufgaben, wurden viele von ihnen durch einfaches Ausblasen mit einem Druckluftspray und manchmal auch noch mit einem Tröpchen Nähmaschinenöl zum Weitermachen animiert.

Ich selbst stand vor vielen Jahren mal mit einem solchen Fahrzeug vor einem Hotel in Split (Kroatien). Der Schlüssel ließ sich kaum drehen und der Motor nicht mehr starten. Der über das Hotel herbeigerufene Mechaniker hat schon damals nur gepustet und geölt, das Schloß funktionierte danach bis zum Schluß einwandfrei.

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