W204 Coupe Baujahr 2012 Schaltkulisse ohne Funktion

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

bitte um dringende Hilfe!

Ich will morgen in den Urlaub fahren, heute in der Früh habe das Problem, das bei meiner Schaltkulisse (Automatik) von P nicht in D bringen konnte, es ist gar nicht von P rausgekommen, zudem hat der Taster E-S-M (Economy - Sport - Manuell) nicht funktioniert.

Vorgeschichte: Gestern hatte ich versucht die Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne abzubauen um mehr Platz zu schaffen, ging nicht, daraufhin habe ich die Kabel vom Stecker abgeschnitten 🤨 waren ein Antennenkabel und Stecker mit 3 Kabel.

Kann eine Verbindung zwischen Handyvorbereitung und Schaltkulisse sein? Wenn ja, bringt es etwas wenn ich die Kabel wieder zusammenlöte? Oder kann durch abschneiden und Kontakt mit den Leitungen eine Sicherung durchgebrannt sein?

Danke für die Antworten Vorab.

Mit freundlichen Grüßen

Coskun

4 Antworten

Moin,

hast du alle auf einmal durchgeknippst? Bin nicht sicher ob das eine der Sicherungen im SAM oder wo anders auslöst, wenn du ein Multimeter hast gerne einfach auf Durchgang prüfen.

Wenn du nicht Ader für Ader, am besten ohne anliegende Spannung durchtrennt hast und dann isoliert, hast wahrscheinlich irgendeinen Kurzschluss verursacht.

In der Schaltkulisse hatte ich glaube 2 Kabel abgesteckt bei der gleichen Operation, Drive ist vorne mit einem Bügel gesichert, dann geht eines noch zum Controller -geht der Drehknopf zum Bedienen noch?

Vielleicht hast du Glück und nur der Stecker an der Schaltkulisse direkt ist nicht richtig montiert..

ggf. Sicherung 16 im Motorraum gem.

https://www.bolidenforum.de/forum/mercedes/mercedes-c-klasse/1388188-belegung-sicherungskasten-sicherungen-und-relais-der-mercedes-benz-c-klasse-w204-2008-2014

Danke für die Antwort, ja leider habe ich alle 3 Kabel inklusive Antennenkabel mit einer Messer durchtrennt, mag sein dass ich ein Kurzschluss ausgelöst habe, aber dass gleich die Schaltkulisse betroffen ist habe ich nicht denken können, mir wäre es wichtig zu wissen, ob es von dem kommt oder es ein Zufall war und die Schaltkulisse defekt ist?

hat sich erledigt, die Klemme 16 hat sich verabschiedet, jetzt ersetzt funkt wieder einwandfrei!

Vielen Dank an euch!