Allgemeine Frage zum SAM Modul Fond/Kofferraum - W204 Kombi - Bj. unbekannt
Hallo,
vorab;
- ich selbst fahre keinen Mercedes
- meine Frage stelle ich nur aufgrund meiner Neugier
Ich habe folgendes in einem Gespräch mir bekannten Personen mitbekommen:
W204 Kombi, Bj. unbekannt, SAM Modul Heck/Kofferraum defekt
Aussage war:
Neukauf bei Mercedes + anschließendem Aufspielen der SW mit entsprechender ?Ausstattungsvariante (ASV)?
Aufspielen der korrekten Software + ASV geht nur wenn das SAM bei M. gekauft wurde.
Aufspielen der korrekten Software + ASV geht nur bei M. wenn diese online mit Mercedes verbunden sind.
Gebrauchtkauf des SAM, korrekte Version vorausgesetzt, mit anschließendem Aufspielen der korr. SW+ASV geht nicht.
Vom Verständnis her, ich habe es so verstanden das quasi Basis-SW + SW der entsprechenden Ausstattungsvariante aufgespielt werden muß.
Ist das wirklich so?
Ist SAM Soft/Firmware + ASV eigentlich zwei paar Schuhe?
Wie sieht eigentlich die günstigste Vorgehensweise bei einem defekt SAM Modul eigentlich aus?
Läßt sich das SAM Modul Fond reparieren und gibt es da empfehlenswerte Spezis/Fachfirmen dafür?
Danke für die Mühe
Grüße
Alias
1 Antworten
Wenn das SAM Rear (oder Fond) noch funktionstüchtig ist und ausgelesen werden kann dann ist ein Backup der Codierung und späteres übertragen auf das neue SAM Rear (Fond) möglich.
Die Software bzw. der Softwarestand kann auch ausgelesen werden und notfalls auf dem neuen SAM angepasst oder geflasht werden. Das Ganze geht auch abseits von Mercedes. Tatsächlich braucht das SAM aber die neue Fahrgestellnummer und eben die Codierung, die dem Rüstzustand des Fahrzeugs entspricht. Dann aber funktioniert alles wie gewohnt ohne Einschränkungen oder Fehlermeldungen.