ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Parameterlenkung - Lenkung knackt bei Bewegung

W204 Parameterlenkung - Lenkung knackt bei Bewegung

Themenstarteram 25. August 2009 um 17:51

Ich habe mir heute eine 2007er 320 CDI 4MATIC Limo gekauft (20.000 km) - zum Glück bei einem Mercedes Händler und nicht privat! ;) Bei der heutigen Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Lenkung - bei langsamer Fahrt - knackt. Dieses Geräusch ist unglaublich nervig. Vor der Auslieferung am 1. September will der Händler das Problem natürlich beheben. Trotzdem würde mich die Ursache interessieren. Der Händler konnte mir bis jetzt noch nichts darüber sagen.

Ist das Problem bei Mercedes bekannt oder ist das eher die Ausnahme? Kennt jemand die Ursache? Der Wagen hat eine Parameterlenkung. Könnte das das Problem auslösen?

Danke und Gruß

Bavarian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo BavarianII

schau mal hier.

http://www.motor-talk.de/.../...bei-vollem-lenkeinschlag-t2322895.html

Ich selbst bin das "Problem" auch noch nicht los

Gruß

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von golfwolf111

Hallo BavarianII

schau mal hier.

http://www.motor-talk.de/.../...bei-vollem-lenkeinschlag-t2322895.html

Ich selbst bin das "Problem" auch noch nicht los

Gruß

Wolf

Ich glaube das ist einfach so - Kenne ich bei vollem Lenkeinschlag auch.

Ich glaube das ist einfach so - Kenne ich bei vollem Lenkeinschlag auch.

Bei mir knackt es aber leider nicht nur bei vollem Einschlag sondern mehrfach beim Einschlagen im Stand bzw. Kriechgeschwindigkeit.

Themenstarteram 26. August 2009 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von golfwolf111

 

Ich glaube das ist einfach so - Kenne ich bei vollem Lenkeinschlag auch.

[/quote

Bei mir knackt es aber leider nicht nur bei vollem Einschlag sondern mehrfach beim Einschlagen im Stand bzw. Kriechgeschwindigkeit.

bei mir genauso... ich habe mich mal an den anderen Thread dran gehängt... aber beim Händler würde ich mich mit so einer Aussage "ist halt so" nicht abspeisen lassen! ;) Ich weiß nicht, wie schlimm das Knacken bei deiner Lenkung ist, mich macht es total wahnsinnig. Man hat ständig das Gefühl, da rutscht irgendwas im Auto rum... Im Thread wurde zwar einem Fahrer geholfen, aber ob es auch bei den anderen die Lösung war, weiß ich noch nicht... Zum Glück habe ich im Kaufvertrag festgehalten, dass das Knacken in der Lenkung beseitigt wird! ;)

Gruß

Bavarian

am 26. August 2009 um 8:44

Hallo BavarianII,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

Zu Deinem Problem:

Es gibt natürlich mehrere mögliche Ursachen für das Knacken in der Lenkung.

1.) Domlager zu trocken

2.) Stoßdämpfer defekt oder Stoßdämpfergummis ausgehärtet

3.) Lockere Fahrwerksschrauben

4.) Radlager defekt

5.) Defekte Lager an den Zug- oder Querstreben

und, und, und………

Ich persönlich habe schon mehrere Mercedes-Modelle gefahren und derartige Probleme bislang noch nicht gehabt.

Ich denke, der Händler wird die Ursache des Problems finden und beseitigen und wünsche Dir nochmals viel Freude mit Deinem neuen Wagen.

Gruß Simone9009

Themenstarteram 26. August 2009 um 9:11

Hallo Simone,

danke für die Info. Grundsätzlich würde ich deine Fehlerursachen erst bei höherer Laufleistung erwarten. Mein 320er hat erst 20.000 runter... aber wissen kann man es nie. Ich muss jetzt sowieso kurz zum Händler, dann werde ich mal den Status abfragen!

Danke und Gruß!

Bavarian

am 26. August 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

Hallo Simone,

danke für die Info. Grundsätzlich würde ich deine Fehlerursachen erst bei höherer Laufleistung erwarten. Mein 320er hat erst 20.000 runter... aber wissen kann man es nie. Ich muss jetzt sowieso kurz zum Händler, dann werde ich mal den Status abfragen!

Danke und Gruß!

Bavarian

Hallo BavarianII,

ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass bei defekten Stoßdämpfern noch folgende Fahreigenschaften festzustellen sind:

- Langes Nachschwingen der Karosserie bei Bodenunebenheiten

- Aufschaukeln der Karosserie bei aufeinander folgenden Bodenunebenheiten

- Springen der Räder auch auf normaler Fahrbahn

- Ausbrechen des Fahrzeuges beim Bremsen

- Kurvenunsicherheit durch mangelnde Spurhaltung

- Abnorme Reifenabnutzung

- Polter- und Knackgeräuschen

Solltest Du diese Fahreigenschaften nicht festgestellt haben, würde ich defekte Stoßdämpfer schon fast ausschließen.

 

Gruß Simone9009

 

Komme aus dem E-Klasse-Lager. Bei mir knackt die Lenkung auch. Habe auch schon alle möglichen Bauteile getauscht doch das Knacken blieb. Letztens hab ich dann auf der Hebebühne das knacken reproduzieren können und den Übeltäter ausfindig machen können.

 

Bei der E-Klasse ist nach dem Lenkgetriebe ein Kreuzgelenk. Dieses ist bei mir ausgeschlagen und knackt immer beim Lastwechsel in langsam gefahrenen Kurven. Sowie beim bremsen an eine Kreuzung wenn ich abbiegen will. Desweiteren knackt es beim losfahren mit leicht eingeschlagenen Rädern.

 

Wobei ich auch noch sagen muß, meiner hat jetzt 260.000km auf der Uhr und ist 12 Jahre alt. Da kann soetwas schonmal kaputt gehen.

am 26. August 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Komme aus dem E-Klasse-Lager. Bei mir knackt die Lenkung auch. Habe auch schon alle möglichen Bauteile getauscht doch das Knacken blieb. Letztens hab ich dann auf der Hebebühne das knacken reproduzieren können und den Übeltäter ausfindig machen können.

Bei der E-Klasse ist nach dem Lenkgetriebe ein Kreuzgelenk. Dieses ist bei mir ausgeschlagen und knackt immer beim Lastwechsel in langsam gefahrenen Kurven. Sowie beim bremsen an eine Kreuzung wenn ich abbiegen will. Desweiteren knackt es beim losfahren mit leicht eingeschlagenen Rädern.

Wobei ich auch noch sagen muß, meiner hat jetzt 260.000km auf der Uhr und ist 12 Jahre alt. Da kann soetwas schonmal kaputt gehen.

Hallo joshsteppen,

sicherlich ist dies auch eine Möglichkeit, die ich dem TE gegenüber nicht erwähnt habe, da ich glaube, dass sein Fahrzeug für solch einen Schaden noch zu jung ist und erst 20.000 km gelaufen hat. Aber möglich ist alles.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

 

....... ich habe mich mal an den anderen Thread dran gehängt...

Gruß

Bavarian

Ich möchte das Thema schon aus Eigeninteresse verfolgen aber vielleicht können wir weitere Beiträge ebenfalls im bereits vorhandenen Thread

http://www.motor-talk.de/.../...bei-vollem-lenkeinschlag-t2322895.html

einbringen und diesen hier beenden?

Gruß

Wolf

am 26. August 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von golfwolf111

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

 

....... ich habe mich mal an den anderen Thread dran gehängt...

Gruß

Bavarian

Ich möchte das Thema schon aus Eigeninteresse verfolgen aber vielleicht können wir weitere Beiträge ebenfalls im bereits vorhandenen Thread

http://www.motor-talk.de/.../...bei-vollem-lenkeinschlag-t2322895.html

einbringen und diesen hier beenden?

Gruß

Wolf

Gerne, wird gemacht.

Gruß Simone9009

Themenstarteram 1. September 2009 um 9:18

so, nachdem mir der Händler die letzten Tage versprochen hat, dass das Knacken abgestellt wurde und ich heute den Wagen abgeholt habe :) musste ich feststellen, dass das Knacken zwar weniger geworden, aber trotzdem immer noch vorhanden ist! :( Also, wieder zurück in die Werkstatt... - ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß

Bavarian

Themenstarteram 11. September 2009 um 9:44

09.09.2009

ich habe den Wagen zur Werkstatt gebracht.

11.09.2009

Heute kam der Anruf. Sie können das Geräusch nicht lokalisieren. Sie hören zwar das Knacken sehr deutlich aber sie wissen nicht woher es kommt. Es scheint aus der Lenksäule zu kommen und/oder auch hinter dem Radio in der Mittelkonsole. Die haben den halben Wagen schon zerlegt, hängen aber ziemlich in der Luft. Da ich bis Ende September auf den Wagen nicht angewiesen bin, habe ich denen noch ein paar Tage Spielraum gewährt. Mal sehen, was dabei raus kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß

Bavarian

Themenstarteram 14. September 2009 um 12:18

14.09.2009

neuer Anruf von der Werkstatt. Sie glauben, dass sie den Fehler gefunden haben! :D Es sind vermutlich die Lüftungsklappen der Heizungsdüsen. Da es diese Klappen nicht einzeln gibt, wird muss ein komplettes Bauteil bestellt werden. Kommt am 16.09. - Wagen wird dann am 17.09. fertig gestellt. Da bin ich mal gespannt! ;)

Gruß

Bavarian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Parameterlenkung - Lenkung knackt bei Bewegung