W204 Parameterlenkung - Lenkung knackt bei Bewegung
Ich habe mir heute eine 2007er 320 CDI 4MATIC Limo gekauft (20.000 km) - zum Glück bei einem Mercedes Händler und nicht privat! 😉 Bei der heutigen Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Lenkung - bei langsamer Fahrt - knackt. Dieses Geräusch ist unglaublich nervig. Vor der Auslieferung am 1. September will der Händler das Problem natürlich beheben. Trotzdem würde mich die Ursache interessieren. Der Händler konnte mir bis jetzt noch nichts darüber sagen.
Ist das Problem bei Mercedes bekannt oder ist das eher die Ausnahme? Kennt jemand die Ursache? Der Wagen hat eine Parameterlenkung. Könnte das das Problem auslösen?
Danke und Gruß
Bavarian
23 Antworten
Hallo BavarianII,
dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass mit dem Wechsel des sogenannten Bauteiles das Problem behoben ist.
Viel Glück.
Gruß
Simone9009
18.09.2009
gestern hätte ich eigentlich meinen Wagen abholen sollen, aber ich wurde erst heute zurückgerufen mit der traurigen Nachricht, dass der Fehler immer noch nicht beseitigt wurde. Jetzt steht der Wagen bald 2 Wochen beim Händler und die sind noch keinen Schritt weiter...
Gut, dass ich meinen alten Firmenwagen noch bis Ende September fahren kann...
ich halte euch auf dem Laufenden...
Gruß
Bavarian
Hallo,
Seit ein paar Tagen habe ich auch ein Knacken von vonderen Achse festgestellt, aber nur wenn es sehr grosse Bodenunebenheiten gibt, und immer bei voller Lenkeinschlag. Werde am Montag zur Werkstatt fahren und falls die was sagen konnen werde ich es hier mitteilen.
22.09.2009
Anruf vom 🙂 - Nachdem vorne alles getauscht wurde, was zu tauschen war, haben sie mal eben den Sitz rausgerissen und sind mit einer Bierkiste im Wagen rumgefahren - und siehe da: das Geräusch war weg!? 😕 😁 Jetzt wird der Sitz näher unter die Lupe genommen - wobei das schon sehr seltsam ist, denn das Geräusch kam definitiv von vorne... wir werden sehen...
Gruß
Bavarian
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BavarianII
wir werden sehen...
Wahrscheinlich war das Geklimper der Flaschen in der Kiste lauter als das Knacken in der Lenkung.
Aber wenn nicht und falls der Fehler bei anderen Besitzern dieses Modells ebenfalls auftritt, solltest Du uns vielleicht noch ein paar Details verraten, damit wir bei diesem Problem dem ;-) gleich einen hilfreichen Tipp geben können. 😁
Z.B.:
- Was für eine Brauart (Weißbier, Export, Pils, ...)
- Welche Marke
- Anzahl der Flaschen in der Kiste
- Flaschen schon vorher/erst während der Testfahrt ausgesoffen
- Ablaufdatum
Manchmal spielen uns unsere Ohren einen Streich.
Ich dachte ich hätte ein Rappeln im Bereich Handschuhfach-Beifahrertür und am nächsten Tag hörte es sich an als wenn es das Modul Lampe/Schalter Schiebedach wäre. Bei genauer Suche merkte ich, daß die Sonnenblende Fahrerseite nicht eingerastet war und an die Halterung schlug.
Bei den Fragen nach dem Bier wäre auch die Temperatur wichtig 😁
24.09.2009
Nach 15 Tagen war das Problem gelöst! 😰 Es war tatsächlich der Sitz! Das Sitzgestell wurde ausgetauscht und das Knacken ist jetzt weg. Wobei ich das nicht für ganz möglich halte. Zig Leute haben beschworen, dass das Geräusch von vorne stammte. Vielleicht wurde nur durch den Ausbau des Sitzes irgendwo eine Spannung in Plastikteilen gelöst, die dieses Geräusch verursacht hat... 😕 Naja, heute Abend hole ich den Wagen ab und werde mal ein paar Kilometer probefahren...
Für alle, die ebenfalls noch das Problem und keine Lösung dafür haben => Sitz ausbauen und schauen, ob das Knacken noch auftritt! 😁
Seltsam, seltsam...
Gruß
Bavarian
klasse...
das würde ja heissen, das beim einlenken und leicht abwärtz oder aufwärtz fahren sich die karosse so verspannt, das es irgendwo drückt!
ich hab das auch, wenn ich rückwärtz aus der einfahrt fahre und ganz einschlage. man merkt es aber auch, das fühlt sich dann an, als würde der wagen kurz über etwas rutschen und knackt kurz dabei. also bei mir wirds nicht der sitz sein.
das einzige was knarzt, ist das gurtschloss was am leder der sitzauflage drückt. das nerft höllisch!
Zitat:
Original geschrieben von Mave242
das einzige was knarzt, ist das gurtschloss was am leder der sitzauflage drückt. das nerft höllisch!
Einfach ein Stückchen Filz auf das Gurtschloss kleben.