ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Xenon Scheinwerferaustausch S204 Mopf

Xenon Scheinwerferaustausch S204 Mopf

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. November 2023 um 9:03

Mahlzeit,

 

der linke Scheinwerfer Xenon ILS Kurvenlicht S204 Mopf ist leider undicht (Gehäuse innen angeknackst, bei Kauf übersehen) daher muss ein neuer gebrauchter her.

 

Bei EBay gekauft, Angebot war sehr gut, Teilenummern konnten wir nicht kontrollieren, da wir einige Tage nicht zuhause waren. Da es Rückversand kostenlos ist, gibt es ja kein Risiko.

 

Scheinwerfer angekommen, Zustand gut, optisch auf den ersten Blick gleich, doch die Teilenummern stimmen nicht überein.

 

Verbaut:

A 204 820 55 59

LE09A6220

Herstelldatum: 25.02.11

 

 

Gebrauchter: A 204 820 45 39

LE09C6220

LE09D6220

Herstelldatum: 15.11.2012

 

Nun habe ich gesehen, dass es allgemein echt viele verschiedene Teilenummern für den Scheinwerfer gibt. So richtig steige ich da auch nicht durch. Ich war der Meinung die A Nummern sind die Teilenummern oder (ist mein erster Mercedes)? Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass zig verschiedene Versionen beim Mopf verbaut worden sind.. oder liege ich da falsch?

 

Meint ihr, die sind trotzdem miteinander kompatibel? Mal eben umstecken und ausprobieren ist ja nicht. Dazu muss ja die gesamte Front abgebaut werden.

 

Und noch eine kleine Frage hinterher: Muss der neue gebrauchte Scheinwerfer angelernt werden?

 

Danke euch im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich finde deine Scheinwerfer unter diesen Nummern nicht. Entweder mein System spinnt, oder du hast Tippfehler drin.

Ich habe zwar ähnliche Nummern, aber das wären dann Fahrzeuge aus den USA oder Kanada

Hallo TS, was die unterschiedlichen Teilenummern betrifft, siehe unten, aber ein Anlernen des neuen Scheinwerfers war zumindest bei meinem Mopf nach Unfallschaden nicht notwendig. Im Ernstfall einfach das Steuergerät des alten Scheinwerfers verwenden. Das sollte auch funktionieren!

Wenn man Tante Google bemüht, findet man unter der Teilenummer A2048204539 folgendes bei eBay.

Manufacturer MERCEDES-BENZ

Model C T-Model (S204)

Modification C 200 CDI (204.201)

Year of production 2012

Manufacturer's code A2048204539

Engine code OM 651.913

Fuel type Diesel

Steering position RHD

Gearbox type Manual

Es ist also ein linker Scheinwerfer aus einem englischen Rechtslenker. Kann sein, das die Xenon Spiegel anders stehen, bzw. reagieren. Ob Diesel, Benziner, Schalt oder Automatikgetriebe eine Rolle spielen, keine Ahnung.

Gruß

Zitat:

@dl0341gnet schrieb am 14. November 2023 um 12:42:21 Uhr:

Ich finde deine Scheinwerfer unter diesen Nummern nicht. Entweder mein System spinnt, oder du hast Tippfehler drin.

Ich habe zwar ähnliche Nummern, aber das wären dann Fahrzeuge aus den USA oder Kanada

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Ickesmeriva schrieb am 14. November 2023 um 13:03:38 Uhr:

Hallo TS, was die unterschiedlichen Teilenummern betrifft, siehe unten, aber ein Anlernen des neuen Scheinwerfers war zumindest bei meinem Mopf nach Unfallschaden nicht notwendig. Im Ernstfall einfach das Steuergerät des alten Scheinwerfers verwenden. Das sollte auch funktionieren!

Wenn man Tante Google bemüht, findet man unter der Teilenummer A2048204539 folgendes bei eBay.

Manufacturer MERCEDES-BENZ

Model C T-Model (S204)

Modification C 200 CDI (204.201)

Year of production 2012

Manufacturer's code A2048204539

Engine code OM 651.913

Fuel type Diesel

Steering position RHD

Gearbox type Manual

Es ist also ein linker Scheinwerfer aus einem englischen Rechtslenker. Kann sein, das die Xenon Spiegel anders stehen, bzw. reagieren. Ob Diesel, Benziner, Schalt oder Automatikgetriebe eine Rolle spielen, keine Ahnung.

Gruß

Google habe ich benutzt, aber mir ist gar nicht in den Sinn gekommen beim Scheinwerfer über die Lenkposition nachzudenken. Ich bin der Meinung, dass beide ähnlich gleich ausleuchten.. muss man auf jeden Fall noch vor einer Wand testen. Danke.

Komisch. Hat mir beide Nummern nicht angezeigt. Und auch Google hat sich schwer getan damit. Hatte ich natürlich dann auch geschaut

Zitat:

@naerox schrieb am 14. November 2023 um 13:34:20 Uhr:

Zitat:

@Ickesmeriva schrieb am 14. November 2023 um 13:03:38 Uhr:

Hallo TS, was die unterschiedlichen Teilenummern betrifft, siehe unten, aber ein Anlernen des neuen Scheinwerfers war zumindest bei meinem Mopf nach Unfallschaden nicht notwendig. Im Ernstfall einfach das Steuergerät des alten Scheinwerfers verwenden. Das sollte auch funktionieren!

Wenn man Tante Google bemüht, findet man unter der Teilenummer A2048204539 folgendes bei eBay.

Manufacturer MERCEDES-BENZ

Model C T-Model (S204)

Modification C 200 CDI (204.201)

Year of production 2012

Manufacturer's code A2048204539

Engine code OM 651.913

Fuel type Diesel

Steering position RHD

Gearbox type Manual

Es ist also ein linker Scheinwerfer aus einem englischen Rechtslenker. Kann sein, das die Xenon Spiegel anders stehen, bzw. reagieren. Ob Diesel, Benziner, Schalt oder Automatikgetriebe eine Rolle spielen, keine Ahnung.

Gruß

Google habe ich benutzt, aber mir ist gar nicht in den Sinn gekommen beim Scheinwerfer über die Lenkposition nachzudenken. Ich bin der Meinung, dass beide ähnlich gleich ausleuchten.. muss man auf jeden Fall noch vor einer Wand testen. Danke.

Ich spoiler mal das Ergebnis des Tests: Die Asymmetrie leuchtet beim Tauschscheinwerfer falsch herum. Ich weiß nicht, ob es bei den Scheinwerfern möglich diese durch codierung oder umbauen umzustellen, aber ich befürchte nicht, daher war der Preis auch unschlagbar.

Bin mit dem selben Problem, allerdings bei den Rückleuchten reingefallen, Da geht dann die NSL nicht, kann man hin und her codieren wie man will, geht einfach nicht. Die Linkslenker Rückleuchte war dann auch deutlich teurer, als die die ich erst hatte. Stand im Artikeltext leider auch nirgends bei, ein Blick ins EPC lieferte dann die Lösung dafür.

Also Scheinwerfer rausbauen, zurücksenden und einen für Rechtsverkehr kaufen und glücklich sein. Auch wenn es mehr kostet, neu kostet es noch mehr.

Evtl. hilft es, das alte Steuergerät zu verwenden.

Schau doch bitte mal nach der Teilenummer und dem Herstelldatum von deinem rechten Scheinwerfer, die müsste A 204 820 56 59 lauten. Evtl. hat dein Auto schon mal einen Frontschaden gehabt und der Scheinwerfer ist nicht mehr der Originale. Warum sonst sollte das Gehäuse angebrochen sein. Der stammt evtl. schon gut gebraucht vom Schrottplatz.

Zitat:

@GTIman schrieb am 14. November 2023 um 13:46:40 Uhr:

Zitat:

@naerox schrieb am 14. November 2023 um 13:34:20 Uhr:

 

Google habe ich benutzt, aber mir ist gar nicht in den Sinn gekommen beim Scheinwerfer über die Lenkposition nachzudenken. Ich bin der Meinung, dass beide ähnlich gleich ausleuchten.. muss man auf jeden Fall noch vor einer Wand testen. Danke.

Ich spoiler mal das Ergebnis des Tests: Die Asymmetrie leuchtet beim Tauschscheinwerfer falsch herum. Ich weiß nicht, ob es bei den Scheinwerfern möglich diese durch codierung oder umbauen umzustellen, aber ich befürchte nicht, daher war der Preis auch unschlagbar.

Bin mit dem selben Problem, allerdings bei den Rückleuchten reingefallen, Da geht dann die NSL nicht, kann man hin und her codieren wie man will, geht einfach nicht. Die Linkslenker Rückleuchte war dann auch deutlich teurer, als die die ich erst hatte. Stand im Artikeltext leider auch nirgends bei, ein Blick ins EPC lieferte dann die Lösung dafür.

Also Scheinwerfer rausbauen, zurücksenden und einen für Rechtsverkehr kaufen und glücklich sein. Auch wenn es mehr kostet, neu kostet es noch mehr.

Du hast recht, die asymmetrische Ausleuchtung ist ja auch gespiegelt. Das habe ich nicht bedacht. Codieren wird mit Sicherheit nicht möglich sein. Ich denke die Blenden fürs Abblendlicht in der Linse sind extra in dieser Form verbaut. Die fahren ja beim Fernlicht nur nach oben und geben die ganze Linse frei. Das kann man ja nicht einfach umprogrammieren. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Dann müssen die wohl oder übel zurück. Schade aber danke für die Hilfe!

Zitat:

@Ickesmeriva schrieb am 14. November 2023 um 14:31:55 Uhr:

Schau doch bitte mal nach der Teilenummer und dem Herstelldatum von deinem rechten Scheinwerfer, die müsste A 204 820 56 59 lauten. Evtl. hat dein Auto schon mal einen Frontschaden gehabt und der Scheinwerfer ist nicht mehr der Originale. Warum sonst sollte das Gehäuse angebrochen sein. Der stammt evtl. schon gut gebraucht vom Schrottplatz.

Teilenummer stimmt überein. Danke für den Tipp.

Zitat:

@naerox schrieb am 14. November 2023 um 20:17:35 Uhr:

Zitat:

@GTIman schrieb am 14. November 2023 um 13:46:40 Uhr:

 

Ich spoiler mal das Ergebnis des Tests: Die Asymmetrie leuchtet beim Tauschscheinwerfer falsch herum. Ich weiß nicht, ob es bei den Scheinwerfern möglich diese durch codierung oder umbauen umzustellen, aber ich befürchte nicht, daher war der Preis auch unschlagbar.

Bin mit dem selben Problem, allerdings bei den Rückleuchten reingefallen, Da geht dann die NSL nicht, kann man hin und her codieren wie man will, geht einfach nicht. Die Linkslenker Rückleuchte war dann auch deutlich teurer, als die die ich erst hatte. Stand im Artikeltext leider auch nirgends bei, ein Blick ins EPC lieferte dann die Lösung dafür.

Also Scheinwerfer rausbauen, zurücksenden und einen für Rechtsverkehr kaufen und glücklich sein. Auch wenn es mehr kostet, neu kostet es noch mehr.

Du hast recht, die asymmetrische Ausleuchtung ist ja auch gespiegelt. Das habe ich nicht bedacht. Codieren wird mit Sicherheit nicht möglich sein. Ich denke die Blenden fürs Abblendlicht in der Linse sind extra in dieser Form verbaut. Die fahren ja beim Fernlicht nur nach oben und geben die ganze Linse frei. Das kann man ja nicht einfach umprogrammieren. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Dann müssen die wohl oder übel zurück. Schade aber danke für die Hilfe!

so ist es, man kann es wohl im KI umstellen, wenn man mit einem Festland Europa Auto auf die Insel fährt, aber da wird dann nicht die Asymetrie umgestellt, sondern einfach "weggenommen", so das das Lichtbild nur noch ein horizontaler Balken ist.

Es gibt Firmen, die bei einigen Scheinwerfern das wohl umbauen können, kostet dann aber auch wieder und mit der Mühe und Energie kann man dann auch einen passenden Scheinwerfer kaufen. Ist die schnellste und einfachste Variante.

Warum nicht den gerissenen Scheinwerfer kleben/schweißen. Dann ist er auch wieder dicht.

Für abgebrochene Halter gibt es Reperatursets.

Zitat:

@rene benz schrieb am 17. November 2023 um 16:21:53 Uhr:

Warum nicht den gerissenen Scheinwerfer kleben/schweißen. Dann ist er auch wieder dicht.

Für abgebrochene Halter gibt es Reperatursets.

Ist mein nächster Plan. Ganz getreu dem Motto aus alt mach neu. Leider ist die Scheibe innen durch das Beschlagen sehr blind (dreckig) geworden. Muss mal schauen, wie ich das am besten sauber bekomme. Hab schon überlegt mit einem Magneten in ein Tuch eingewickelt das ganze zu veranstalten, ähnlich wie man die Scheibe bei Aquarium säubert.

 

Muss nur schauen, welches Dichtmittel ich verwende zum abdichten. Leider weiß ich auch nicht genau wo er undicht ist, daher werde ich alle Dichtungen nachziehen müssen. Hab vor 10 Jahren das mal in meinem Jugendlichen Leichtsinn bei einem A6 versucht, ging aber in die Hose und hat nichts gebracht. Bestimmt schlampig gearbeitet.

 

Habe bereits ein Plastikschweißgerät bestellt. Ist nun mal ein wenig Arbeit aber ich denke das bekommt man hin. Aber wenn es ein Reparaturkit gibt .. ? Muss ich gleich mal googeln. Wusste ich bisher garnicht.

 

Denn der Scheinwerfer mit der Teilenummer, die verbaut ist, kostet um die 800€. Den, den ich hier bei Threaderstellung gekauft hatte, hat 360€ gekostet. Wie gesagt, war kostenloser Rückversand in der Bucht, daher sah ich kein Risiko.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Xenon Scheinwerferaustausch S204 Mopf