ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf Probefahrt von W203 Fahrer....

W204 Mopf Probefahrt von W203 Fahrer....

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. September 2011 um 17:14

Moin,

fahre z.Zt. einen W203 Avantgarde 2001 / Automatik / 180iger ohne K Benziner 2Liter Sauger mit viel Zip und Zap, welcher in die Werkstatt mußte, wegen neuer Querlenker, Spureinstellung und Bremsflüssigkeitwechsel.

Als Leihauto hatte ich einen C180 (Turbo) 7G Automatik, Avantgarde, schwarz, Schiebedach, Navi, 2000 km auf dem Tacho für 24 Stunden....

positiv :

Motor hängt kraftvoll am Gas

7G Automatik schaltet grandios sanft

Fahrwerk Klasse

Verarbeitung wirklich gut, kein Knistern - Knacken

neutral :

Feinverarbeitung noch o.k. - da ist eine Leiste einmal zu lang / dort ist Eine zu kurz, da sind ungleiche Spaltmaße, scharfe Kanten -z.B. Speiche im Lenkrad unten u.s.w.

negativ :

für meine 185cm weniger Kopffreiheit als W203 - Sitz ganz unten

Rücklehne vom Sitz endet weit unter meinen Schulterblättern

die Chromringe der Lüftung spiegeln sich in Außenspiegeln stark, bei meiner Sitzposition

die Form der Außenspiegel völlig unvorteilhaft - dann lieber eckige Klötze...

Ablesbarkeit des KI (mangehaft) Zeiger sind silber, wie die Skala (Witz ?)

braune Grundfarbe von den Displays läßt sich nicht ändern..in meinen Augen absolut häßlich...

Einstellung der Klima nur möglich, wenn man die Anleitung liest - W203 eindeutig

Anzeige im Navi undeutlich / unscharf (Becker - Navi ?)

Keine Handyhalterung vorhanden ? Festeinbau ?

ECO - Funktion bei Stop und Go eine Qual...kann man ja abschalten...

Abrollgeräusche 225/17 Zoll sehr laut

Fahrzeug unübersichlich vorn (Stern fehlt mir persönlich - würde Elegance nehmen) & hinten

Schade das die Haube keine schönen sichtbaren Sicken hat - Mercedesgefühl

PDC piep bei Einfahrt in die Garage wie wild, zeigt rot - obwohl noch 20cm Platz seitlich

Verbrauch laut KI Landstr. und Stadtverkehr 11,2 Liter - auch nachgetankt - W203 verbraucht 2 Liter weniger auf der gleicher Fahrtstrecke ??? (ja ich habe mit dem W204 auch etwas Gas gegeben - mache ich beim W203 aber auch - macht halt Spaß)

Ich möchte keinen Streit hervorrufen, nur meine Erfahrung niederschreiben - hatte mich über eine Woche so auf die Probefahrt mit dem W204 gefreut und mich intensiv mit dem W204 beschäftigt - war mit der Absicht dahergekommen, einen Jahreswagen o.ä. zu kaufen....muß nun feststellen, das der W204 nicht in mein Beuteschema paßt.....es sind zu viele Punkte, die mich stören...

Als ich meinen W203 von der MB Werkstatt grandios repariert zurückbekommen habe, hatte ich sofort das MBwillkommengefühl wieder...

Gruß Sven....

Beste Antwort im Thema

Einen hochwertigeren Innenraum in dem Segment als beim C Mopf findest du nirgendwo... Wo soll den da alles voll mit Hartplastik sein? Wenn du dich über den Vormopf beschwert hättest würde ich es noch verstehen, aber so....

Da spricht eher der Neid oder Sonstiges aus dir als die Wirklichkeit.

Also wer behauptet keinen deutlichen Fortschritt von einem W203 zu einem W204 Mopf zu merken (technisch) ist wohl noch nie in der Realität diese Autos gefahren...

Ich habe einen W203 Mopf mit Sportpaket selbst besessen und fahre jeden Tag in der Arbeit versch. MB Modelle. Jedesmal wenn ich einen W203 o.Ä. fahre denke ich mir: Vor ein paar Jahren tolles Auto aber jetzt... Die indirekte Lenkung, sehr weiches Fahrwerk, kleiner Innenraum, schiebende Vorderrräder in schnellen Kurven usw.

Also da kann mir keiner irgendwelche Geschichten erzählen

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Moin Sven,

interessantes Statement. Ich finde meinen neuen 204er einfach genial, aber meine Tochter sagte nur, dass sie den "alten" Kombi (C55T) viel gemütlicher und kuscheliger fand und den neuen - O-Ton - total unsympathisch findet. Besonders von außen. Da habe ich einen Moment schon etwas blöd geguckt :confused:

Muss sie aber durch, denn zu Fuß will sie auch nicht gehen.... :D

Hans

Themenstarteram 13. September 2011 um 17:55

Moin Hans,

meiner Tochter (12 Jahre) gefiel der W204 (schwarzmetallic) von außen o.k. - von innen na, ja (o-Ton = Hartplastikbomber) - wirkt kalt - ja, Deine Tochter hat Recht - ohne Gefühl...ohne Lebendigkeit....

Danke für Deine Meinung und die Deiner Tochter....Gruß Sven...

 

...auch mir hat einiges besser beim und im W203 gefallen.....will es hier nicht weiterausführen, nur soviel:

 

Wenn man das, was im W203 Sportcoupé besser war, mit dem gegenüberstellt.....was der C204 nun zu bieten hat....überwiegen doch die Pluspunkte beim C204.

 

Denke....Mercedes hat das Ohr nicht nah genug am Kunden....sondern denken bei der Modellpflege + Neuentwicklung mehr an Einsparungsmöglichkeiten und schielen zu den Mitbewerben anstatt

mal zu erfragen, was die Kunden/Käufer sich eigentlich wünschen. Vieles hätten gerne

ehemalige Fahrer der 203-Reihe sich auch weiterhin für die 204-Serie gewünscht:

 

Am Beispiel C204:

 

- Lichtschalterstellung "0"

- Thermotronic

- Sitze in Stoff....ohne Zwang auf Teil-Artico

- bei Bedarf abklappbare Kopfstüzen Fond

- Kunststoffschutz auf den Einstiegsschweller

- Anzeige Parktronic nicht besser...sondern schlechter geworden

- elektrische Sitzverstellung erhöhen den Preis.....ich habe sie seit dem Kauf nicht wieder gebraucht

- diese "Schweinsohren" hinten...wenn AMG-Paket sind 18" drin..also sollte AMG auch eine Heckschürtze ohne "Ohren" bauen können....

- Bordbuchmappe liegt zuhause rum, weil nicht ins Handschuhfach passt..wenn man da andere Dinge reingepackt hat

- Aufkleber auf der Aussenseite der Sonnenblende Beifahrer....die nicht abgeht:mad:

- statt der ebend erwähnten elektrischen Sitzverstellung im Coupé lieber eine elektrische Gurtreiche.

 

Ok...ich habe fertig:D

 

FAZIT: Das sich Mercedes weniger für die Kundenwünsche interessiert....und ihr Ding durchzieht gibt ihnen recht:

 

DIE BAUREIHE 204 VERKAUFT SICH WIE GESCHMIERT:D

 

VEYRON

Ein paar Sachen Deiner Negativliste kann ich nicht nachvollziehen:

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

 

für meine 185cm weniger Kopffreiheit als W203 - Sitz ganz unten Bin 1,88m, kein Problem

die Form der Außenspiegel völlig unvorteilhaft - dann lieber eckige Klötze... Man sieht doch viel mehr, als bei den alten Dingern. Die hatte ich im 210er auch. Und eckige Klötze sind die neuen doch ;)

Ablesbarkeit des KI (mangehaft) Zeiger sind silber, wie die Skala (Witz ?) Kann ich nicht nachvollziehen, die Zeiger sind doch nicht komplett silbern sondern mit Farbe in der Mitte. Hab noch nie ein zweites Mal hinschauen müssen.

Einstellung der Klima nur möglich, wenn man die Anleitung liest - W203 eindeutig Man drückt auf "Auto" und stellt die Temparatur ein. Was willst Du da noch nachlesen? Hast Du überhaupt ne Klimaautomatik im 203er?

Keine Handyhalterung vorhanden ? Festeinbau ? Gottseidank keine häßliche Halterung am Armaturenbrett, das braucht man doch für nix. Besser als - serienmäßig - Bluetooth geht doch nicht. Ich hab noch 'ne Halterung in der Mittelarmlehne, benutze ich aber mangels Adapter für mein Telefon nie, sehe aber auch keinen Zweck darin (für Normaltelefonierer). Ich steige einfach ein und hab die Freisprechfunktion.

Abrollgeräusche 225/17 Zoll sehr laut Hast Du überhaupt diese Reifengröße beim 203er? Dies sind ja überall lauter als 205/16er

Fahrzeug unübersichlich vorn (Stern fehlt mir persönlich - würde Elegance nehmen) & hinten Der Stern fehlt mir leider auch, jedenfalls von innen. Außen finde ich die Elegance-Variante nicht so schön. Eine Zwickmühle, aus der man nicht rauskommt. Ich warte die ganze Zeit auf einen Zubehörgrill, der so aussieht wie der vom Avantgarde, nur ohne Stern, so dass einer auf die Haube kann.

Zu den anderen Sachen kann ich nix Sagen, da ich diese nicht habe.

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

Ich warte die ganze Zeit auf einen Zubehörgrill, der so aussieht wie der vom Avantgarde, nur ohne Stern, so dass einer auf die Haube kann.

Kühlergrills im Stile des Brabus Bullit gibt es doch ein paar auf dem Markt, weißt Du bestimmt. Allerdings gänzlich ohne Chrom.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

Ich warte die ganze Zeit auf einen Zubehörgrill, der so aussieht wie der vom Avantgarde, nur ohne Stern, so dass einer auf die Haube kann.

Kühlergrills im Stile des Brabus Bullit gibt es doch ein paar auf dem Markt, weißt Du bestimmt. Allerdings gänzlich ohne Chrom.

Ja, und er sollte in meinen Augen eine Mittelstrebe haben, wie die traditionellen Kühlergrills von Mercedes. Die im Brabus-Bullig-Style sehen irgendwie immer etwas selbst gebaut aus in meinen Augen.

Zitat:

Original geschrieben von HansAlbers2

aber meine Tochter sagte nur, dass sie den "alten" Kombi (C55T) viel gemütlicher und kuscheliger fand und den neuen - O-Ton - total unsympathisch findet. Besonders von außen.

Die Frau hat Ahnung und bringt es auf den Punkt. :p

 

Ich bin den MoPf zwar noch nicht gefahren (MB meldet sich wegen einer Probefahrt seit der Präsentation im März einfach nicht) aber schon oft den VorMopf - gruselig. Der Hauptkritikpunkt ist von Deiner Tochter präzise formuliert worden, wie alt ist sie denn? Im W204 habe ich das Gefühl, ein kleines, agli-nervöses Kompaktauto zu fahren, mein s203 hat mehr den Charakter eines gemütlichen Dickschiffes - das entspannt ungemein, wenn ich's sportlicher mag, kann ich ja BMW oder AUDI kaufen bzw. mich auf mein Motorrad setzen... :D

 

Mir ging es ähnlich wie Sven (BMB), ich hatte nur für eine Woche eine A-Klasse (BE180 Benziner) und habe mich soooooooooo gefreut, als ich wieder meinen sieben Jahre alten Diesel-Kombi fahren durfte. Nur das Start/Stop-System in der A-Klasse fand ich gut: ranrollen, Leerlauf + Bremsen => Motor aus, dann schon mal ohne Kupplung den 1. Gang reinlegen, wenn's weitergehen soll, kurz Kupplung treten und losfahren, ging prima. Wenn ich keinen Motorstop wollte, weil es eh gleich weitergeht, habe ich einfach die Kupplung getreten gelassen (mache ich sonst ja auch) und der Motor bleibt an. Aber der Rest von der hoppeligen Schrankwand war ein Graus: 8,9 Liter Superverbrauch (im Schnitt), 116 nichtspürbare PS, Fensterkurbeln hinten....

 

Beim MoPf wäre für mich auch nur Elegance eine Option (den LKW-Stern-Grill gab's bei Limousinen in Frankfurt früher nur im Bahnhofviertel :D), aber im Moment habe ich's mit dem Wechsel auch noch nicht so eilig...

 

Viele Grüße

Moowalk

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

- Aufkleber auf der Aussenseite der Sonnenblende Beifahrer....die nicht abgeht:mad:

Hi,

die Warnhinweise sind vorgeschrieben,würdest du sie entfernen,was ja mehr oder weniger unmöglich ist,könnte ein aufmerksamer Tüv Prüfer das als Mangel vermerken :rolleyes::D

Gruß tobias

Themenstarteram 14. September 2011 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

Ein paar Sachen Deiner Negativliste kann ich nicht nachvollziehen:

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

 

für meine 185cm weniger Kopffreiheit als W203 - Sitz ganz unten Bin 1,88m, kein Problem dann hast Du kein Schiebdach und/oder die Sitzlehne viel zu weit schräg nach hinten gestellt - für mich keine optimale Sitzposition...

die Form der Außenspiegel völlig unvorteilhaft - dann lieber eckige Klötze... Man sieht doch viel mehr, als bei den alten Dingern. Die hatte ich im 210er auch. Und eckige Klötze sind die neuen doch ;) beim Mopf sind in den Außenspiegel das Spiegelglas (DAS meine ich) ein "unförmiges Trapez" -

Ablesbarkeit des KI (mangehaft) Zeiger sind silber, wie die Skala (Witz ?) Kann ich nicht nachvollziehen, die Zeiger sind doch nicht komplett silbern sondern mit Farbe in der Mitte. Hab noch nie ein zweites Mal hinschauen müssen. ja Farbe weiß auf Silber - ganz Toll - rot wäre besser oder beleuchtet...

Einstellung der Klima nur möglich, wenn man die Anleitung liest - W203 eindeutig Man drückt auf "Auto" und stellt die Temparatur ein. Was willst Du da noch nachlesen? Hast Du überhaupt ne Klimaautomatik im 203er? mein W203 hat die große Klima - beim W204 weiß man nicht ohne Anleitung, wie man die Luft nur an die Füße stellen kann ???

Keine Handyhalterung vorhanden ? Festeinbau ? Gottseidank keine häßliche Halterung am Armaturenbrett, das braucht man doch für nix. Besser als - serienmäßig - Bluetooth geht doch nicht. Ich hab noch 'ne Halterung in der Mittelarmlehne, benutze ich aber mangels Adapter für mein Telefon nie, sehe aber auch keinen Zweck darin (für Normaltelefonierer). Ich steige einfach ein und hab die Freisprechfunktion. ich will kein Bluetooth - Sendermüll in meinem Auto haben, wenn die Jacke im Kofferraum liegt funktioniert der Schrott sowieso nicht - d.h. das Auto bekommt eine festen Handyeinbau und fertig - Weiterschaltung von Handy zu Handy, geht nach Klingelzeit....

Abrollgeräusche 225/17 Zoll sehr laut Hast Du überhaupt diese Reifengröße beim 203er? Dies sind ja überall lauter als 205/16er mein W203 hat 205/16er - ein c180 CGI mit 225igern ist in meinen Augen sowieso unnötig...

Fahrzeug unübersichlich vorn (Stern fehlt mir persönlich - würde Elegance nehmen) & hinten Der Stern fehlt mir leider auch, jedenfalls von innen. Außen finde ich die Elegance-Variante nicht so schön. Eine Zwickmühle, aus der man nicht rauskommt. Ich warte die ganze Zeit auf einen Zubehörgrill, der so aussieht wie der vom Avantgarde, nur ohne Stern, so dass einer auf die Haube kann.

Zu den anderen Sachen kann ich nix Sagen, da ich diese nicht habe.

Guten Tag,

 

bin zwar kein W203 Fahrer, bin aber trotzdem Euren MOPF gefahren.

T-Modell 220 CDI mit der 7G-Tronic.

Zur 7G-Tronic ist zu sagen: Perfekt, so stellt man sich gemütliches stressfreies Autofahren vor.

Mein Leasing läuft nächstes Jahr im Mai aus, werde im Januar einen neuen Firmenwagen bestellen.

Für mich steht der MOPF ziemlich oben auf meiner Liste, meine Tochter und meine Frau ( beide dürfen

auch den Firmenwagen fahren ) würden allerdings den A4 vorziehen.

Für die C-Klasse spricht, das es dort sehr günstige Flottenpakete gibt, sodas die Leasingraten sehr

günstig sind, so sagen es jedenfalls meine Arbeitskollegen. Die letzten 3 Monate haben sich einige

Kollegen eine C-Klasse bestellt.

Bis Januar ist noch soooooooo lang :p

 

Gruß

Mometz

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Die Frau hat Ahnung und bringt es auf den Punkt. :p

Der Hauptkritikpunkt ist von Deiner Tochter präzise formuliert worden, wie alt ist sie denn?

Moin Moonwalk,

der Teenie ist 14 1/2 und latscht meistens wie paralysiert durch die Gegend. Den 204 Mopf findet sie aggressiv und kalt :rolleyes: Aber bei Musik und Autos hat sie eine sehr klare Vorstellung. Wenn's nach ihr ginge, würde ich 'nen alten Jaguar MK II oder einen XJ fahren. Alleine wegen der Katze auf der Haube....

Ich finde - wie schon geschrieben - die Innenausstattung des "Mopf" spitze, einzig an vernünftigen Ablagen mangelt es dem Wagen und das Fahrverhalten - ok, ist ein AMG - ist einfach nur geil. Ach ja, und das Wechseln zwischen den CD's war früher einfacher. Jetzt muss ich immer erst zwischen den verschiedensten Medien auswählen und hin- und herdrücken. Aber man gewöhnt sich dran.

'Nen heiteren Abend

Hans

Hat sich das mit den Ablagemöglichkeiten beim Mopf nicht gebessert? Ich fahre einen Vormopf und bin echt erstaunt was MB unter einem Handschuhfach versteht, da passt nichtmal ein kleines Taschenbuch rein, sondern wirklich nur ein "Handschuh"... :confused:

Ich finds auch toll, dass sich das Handschuhfach ab und zu einfach mal von selbst öffnet während der Fahrt, wenns mal holprig wird, nettes Feature :D (deswegen ist es wahrscheinlich auch abschließbar ;))

Gemütlichkeit erinnert mich an Fahrer mit Hut und Zigarre im Mund und das möchte MB eben nicht mehr.

am 14. September 2011 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

 

Verbrauch laut KI Landstr. und Stadtverkehr 11,2 Liter - auch nachgetankt - W203 verbraucht 2 Liter weniger auf der gleicher Fahrtstrecke ??? (ja ich habe mit dem W204 auch etwas Gas gegeben - mache ich beim W203 aber auch - macht halt Spaß)

Gruß Sven....

Das mit dem Verbrauch hat mich auch leicht geärgert. Ich bin vom W203 C180K auf den W204 C180K umgestiegen und hatte beim gleichen Fahrprofil über 3 Jahre einen höheren Verrauch von 1,5 Liter. Das sieht man hier richtig schön im Vergleich : http://www.spritmonitor.de/de/user/TrooperNBG.html

Der W203 war in der Tat im Innenraum wertiger und kuschliger.

Dafür fand ich dann meinen W204 VorMopf moderner mit seiner Einfachheit im Innenraum und vom Mopf bin ich innen schon ziemlich begeistert, auch wenn hier und da einige Stellen ein bisschen improvisiert wirken.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf Probefahrt von W203 Fahrer....