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W204 Kaufberatung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. September 2013 um 10:37

Hallo,

ich interessiere mich für ein gebrauchten W204 Coupe - Junge Sterne oder Jahreswagen - und fahre derzeit ein W203 C180K.

Gefahren wird größtenteils Landstraße, 60km pro Tag. Entsprechend würde ich zum Benziner greifen.

Nun habe ich da 2 Fragen:

Welcher Motor empfiehlt sich? Ich würde gerne den C250 nehmen, da dieser etwas mehr Leistung hat, doch wie sieht es da mit dem Wertverlust über Zeit und den Wiederverkauf aus, da ja die C180er gefragter sind.

Mobile.de sagt Coupe ab 2011:

500~ 180er

150~ 250er

 

Und lohnt es sich jetzt ein Auto zu kaufen, da im Frühjahr die neue C-Klasse erscheint oder sollte ich mich lieber noch gedulden weil dann die Preise stärker sinken?

mfg

Sven

Beste Antwort im Thema

bei dem V6 dürfte eigentlich alles teurer sein, als beim 180er bzw. 250er. es gibt von autosc***.de eine werkstattseite, da kannst du mal die werkstattpreise für eine wartung vergleichen. der V6 dürfte mehr öl haben, also höhere kosten bei der normalen inspektion. verschleißteile wie bremsen dürften teurer sein (wahrscheinlich größer als beim 180er), dann noch der höhere reifenverschleiß durch die mehrleistung (welche man ja auch nutzt, wenn sie schon da ist) etc. etc.

Wenn dir die leistung eines 180er oder 200er reicht, dann belass es dabei. mehr ist zwar immer schön, aber mehr kostet eben auch mehr.

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20 Antworten
am 13. September 2013 um 11:33

Das C205 Coupe kommt ja erst 2015, daher warum warten ?

Ich würde den 350er nehmen, nicht so untermotorisiert wie der 180er und deutlich haltbarer als der überzüchtete 250er. Dazu wichtige Extras wie ILS, AMG, Command und Leder und schon ist der Wagen perfekt.

Das Problem beim 180er ist ja das der praktisch fast nur ohne alles angeboten wird, die wichtigen Extras fehlen immer. Es ist halt das Sparmodell was man über den Preis verkauft, und der muß möglichst gering sein.

Themenstarteram 13. September 2013 um 11:48

Über den C350 habe ich auch nachgedacht. Problem ist nur der Verbrauch und die vielen Langstrecken die ich fahre. Wenn sich da mal ein Stau auftut bzw. es stockt, schluckt der C350 sicherlich locker mehr als 10l/100km.

Abgesehen von Sprit, Steuern, Versicherung und den Aufpreis für den Motor, was würde noch teurer sein als ein C180 gegenüber den C250 bzw. der C250 gegenüber dem C350. ?

Wie wäre es mit dem C200 als Benziner mit 184PS?

Da solltest du auch welche mit ordentlicher Ausstattung finden.

Ich verbrauche damit im T-Modell ca 8,5 - 9,0 Liter Super.

Zitat:

Original geschrieben von Slay0r

Über den C350 habe ich auch nachgedacht. Problem ist nur der Verbrauch und die vielen Langstrecken die ich fahre. Wenn sich da mal ein Stau auftut bzw. es stockt, schluckt der C350 sicherlich locker mehr als 10l/100km.

Abgesehen von Sprit, Steuern, Versicherung und den Aufpreis für den Motor, was würde noch teurer sein als ein C180 gegenüber den C250 bzw. der C250 gegenüber dem C350. ?

Grad auf Langstrecken ist der C350 sparsam .

Sparsamer als der 250er auf der Autobahn.

bei dem V6 dürfte eigentlich alles teurer sein, als beim 180er bzw. 250er. es gibt von autosc***.de eine werkstattseite, da kannst du mal die werkstattpreise für eine wartung vergleichen. der V6 dürfte mehr öl haben, also höhere kosten bei der normalen inspektion. verschleißteile wie bremsen dürften teurer sein (wahrscheinlich größer als beim 180er), dann noch der höhere reifenverschleiß durch die mehrleistung (welche man ja auch nutzt, wenn sie schon da ist) etc. etc.

Wenn dir die leistung eines 180er oder 200er reicht, dann belass es dabei. mehr ist zwar immer schön, aber mehr kostet eben auch mehr.

Bei der Frage zwecks Kaufberatung kann man eigentlich immer auf Heise verlinken, wie hier schon mal getan: http://www.motor-talk.de/.../...e-im-gebrauchtwagencheck-t4489258.html 

Themenstarteram 17. September 2013 um 7:41

Dann wird es wohl der C180K. Hab ja gelesen, dass der von unten raus ab 1.250U/min schon ganz gut zieht.

Und wie sieht es damit aus, dass der w204 günstiger wird mit erscheinen der neuen C-Klasse?

kauf dir ein c 200 k mit 184 ps . verbrauch zwischen 6,5-9,5 l kombiniert 8,5 liter. hab mir vor 4 wochen einen gekauft bin sehr zufrieden . ich fahre auch am tag 50 km.

60 km am Tag? Könnte da nicht bereits ein Diesel nachdenkenswert sein? Speziell auf der Landstraße kann ich meinen 220er auf Verbräuche bringen - da träumten wir noch vor 5-6 Jahren von.

Muß natürlich jeder selber wissen - aber ab 50 km pro Tag käme mir kein Benziner ins Haus.

Wer den Verbrauch des C200CDI möchte, aber die Leistung eine 6Zyl. ist mit dem 250er gut beraten. Der kann bei 100 mit Tempomat echte 4,7 verbrauchen, bei flottem und nicht auf den Verbrauch fokussiertem Fahren sind 8 - 8,3 realistisch. Bei 200 - 240 auf der Autobahn liegt man bei etwa 11 - 12.

Ich fahre diesen 250er, ABER hätte ich gewusst, das ich mit einem C200 bei 184PS nur 400€ im Jahr drauf lege bei 22 - 25tkm, hätte ich den genommen. Da wäre auch ein Gasumbau möglich gewesen. 

Bei 15 Cent Differenz, 25 tkm p.a., einem angenommenen Verbrauch eines 220 CDI von 6,5 und dem eines 200 von 8,5 komme ich auf eine Differenz von über 1000 EURO pro Jahr. In Puncto Anschaffungskosten tun sich beide nicht viel - ebenso bei Versicherung.

C 200 CGI 156PS 9,01l

C 220 CGI 184PS 9,41l

C 250 CGI 204PS 9,08l

C 200 CDI 136PS 6,65l

C 220 CDI 170PS 6,81l

C 250 CDI 204PS 7,13l

 

Die Großen:

 

C 350 CGI 306PS 9,35l

C 350 CDI 265PS 8,09l

C 63 16,26l

 

Ich spare zum 250 CGI nur 1,95l, was etwa 3€ / 100 sind oder 700€ im Jahr bei 25.000...

Dann kommen noch 100€ mehr an Steuern und 600€ sind auch nicht die Welt. Versicherung ist beim Diesel sicher auch etwas teurer... 

 

Der Diesel lohnt mittlerweile echt erst ab 30.000 und 40.000 sollte man fahren.

Wer sein Wagen lange fahren will, sollte in Benziner mit LPG ausrüsten. Das Lohnt dann ab 30.000 bis 50.000 gefahrenen km, nur beim Toyota Prius es ab 190.000 ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lon

C 200 CGI 156PS 9,01l

C 220 CGI 184PS 9,41l

C 250 CGI 204PS 9,08l

C 200 CDI 136PS 6,65l

C 220 CDI 170PS 6,81l

C 250 CDI 204PS 7,13l

Die Großen:

C 350 CGI 306PS 9,35l

C 350 CDI 265PS 8,09l

C 63 16,26l

Ich spare zum 250 CGI nur 1,95l, was etwa 3€ / 100 sind oder 700€ im Jahr bei 25.000...

Dann kommen noch 100€ mehr an Steuern und 600€ sind auch nicht die Welt. Versicherung ist beim Diesel sicher auch etwas teurer... 

Der Diesel lohnt mittlerweile echt erst ab 30.000 und 40.000 sollte man fahren.

Wer sein Wagen lange fahren will, sollte in Benziner mit LPG ausrüsten. Das Lohnt dann ab 30.000 bis 50.000 gefahrenen km, nur beim Toyota Prius es ab 190.000 ;-)

Kommt aber auch immer aufs eigene Fahrprofil drauf an. Hatte mit dem C180 BE 1.6L laut KI nen Durchschnitt von ca. 7,2 bis 7,4, jetzt mit dem C220 CDI pegelt es sich bei grob 5,3 - 5,4 ein. Also pi*Daumen 4€ weniger pro 100km was bei meinen 20tkm/a 800€ weniger Spritkosten ausmacht. Und wirklich "mehr Dampf" hatte der 1,6L auch nicht im Vergleich zum 220er Diesel. (Gut, er hat sich auch nicht wie ein Traktor angehört ;) )

Ich fahre mit dem Diesel auch ca. 400 Euro im Jahr günstiger (200 CDI), obwohl ich nur ca. 12 bis 15 tsd km pro Jahr fahre.

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