W204 C350 CDI Glühkerzen verabschieden sich
Liebe Freunde,
letztes Jahr im Oktober passierte es das erste Mal.
Meine Frau ruft mich an, sie ist auf dem Heimweg auf der Autobahn und die gelbe Kontrollwarnleuchte leuchtet auf. Sie kam heim und ich bin sofort zu Mercedes gefahren.
Fehlermeldung: Glühkerze 6 kein Kontakt!
Die wechselten die aus und alles war wieder gut.
Vorletztes Wochenende bemerkte ich dann beim Losfahren, daß das Vorglühsymbol nach dem Losfahren ca. 30 sec nachleuchtete. Zündung aus und an und weg wars.
2 Tage später leuchtete wieder das Vorglühsymbol während der Fahrt ca. 30 sec auf. Dann nichts mehr.
Ein paar Tage später hatte ich dann einen Reifenwechseltermin, aber beim Fehlerspeicher auslesen hat er keinen Fehler angezeigt.
Nach dem Reifenwechseln bin ich nach Hause und kurz danach wieder losgefahren und dann ging wieder die Vorglühlampe an ca. 30 sec. mit der gelben Kontrollwarnleuchte.
Ich fuhr wieder zu Mercedes und das Auslesen ergab: Glühkerze 3 kein Kontakt!
Also ließ ich die Kerze wechseln und alles war wieder gut.
Bis heute nach ca. 1 Woche!
Vorher nach dem Starten, wieder ca. 30 sec Vorglühlampe an!
Ja kann das denn sein, daß sich jetzt alle Glühkerzen nach und nach verabschieden?
Sollte ich, da 2 Glühkerzen erst kürzlich gewechselt wurden, nun die restlichen 4 wechseln lassen?
Oder kann es am Vorglührelais liegen?
Wie gesagt, die Fehlerdiagnose ergab 2 mal Glühkerze defekt, aber erst nachdem auch die gelbe Kontrollleuchte aufgeleuchtet hat, vorher wurde kein Fehler abgespeichert.
Hat von euch das schon einer mal erlebt, daß sich so kurz hintereinander die Glühkerzen verabschieden?
Danke für den Hinweis:
Baujahr 2009, 140000 km
Freu mich über Antworten,
Liebe Grüße