1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Mopf brummt bei niedrieger drehzahl

W203 Mopf brummt bei niedrieger drehzahl

Mercedes C-Klasse W203

Moin leute bin neu hier und habe ein anliegen

mein W203 bj 2006 229 tsd km

fahrzeug brummt bei anhebener drehzahl 100 / 1300 richtig bassig

Auspuff hab ich seid 2 jahren neu, könnte einer eventuell wissen woran das liegt ??

meine Werkstatt hat momentan kein platz erst ab nächste woche..

wollte mich gerne informieren vieleicht hat hier jemand mal das selne problem gehabt

MFG

14 Antworten

Hallo ! Das mit Mopf oder nicht Mopf werd ich wohl nie verstehen,
kann daher nur meine Erfahrung angeben. Meiner machte das auch, da wurden die Motorlager und das Getriebelager erneuert, die Gummi waren hinüber, da hat im Leerlauf die ganze Karosse mit vibriert. Seitdem ist wieder alles ruhig.
Grüße

Würde auch bei den Motor und Getriebe lagern anfangen.

Gruß Tom

Hi Tom!
Habe das "Brummen" einmal so interpretiert, aber bei dem Alter und dem Kilometerstand ist das das Naheliegendste.
Grüße

Hey,
ich würde mir eher Sorgen machen, wenn das Fahrzeug nicht brummt ;0)

loopbenz,
Mopf = Modellpflege. Also eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Modells.

Gruß Chris

Vorausgesetzt daß der neue Auspuff ordentlich eingebaut wurde. Aber das sieht der Mechaniker dann ohnehin und die Gummilager sind keine große Reparatur

Zitat:

@loopbenz schrieb am 30. April 2025 um 10:36:19 Uhr:

Hallo ! Das mit Mopf oder nicht Mopf werd ich wohl nie verstehen,
kann daher nur meine Erfahrung angeben. Meiner machte das auch, da wurden die Motorlager und das Getriebelager erneuert, die Gummi waren hinüber, da hat im Leerlauf die ganze Karosse mit vibriert. Seitdem ist wieder alles ruhig.
Grüße

Meiner brummt auch wenn ich im Leerlauf bin aber das geht vorbei, wenn ich den Gangwahlhebel auf "N" stelle. Daher hätte ich das bisher auf die Automatik geschoben?!

Jetzt, da Ihr das alle schreibt, ist mir aufgefallen das meiner auch brummt. Aber immer nur, wenn ich den Motor gestartet habe. Wenn ich den Motor wieder ausmache, hört es schlagartig auf.
Was kann das nur sein?

Zitat:

@Schaluse schrieb am 5. Mai 2025 um 08:18:58 Uhr:

Jetzt, da Ihr das alle schreibt, ist mir aufgefallen das meiner auch brummt. Aber immer nur, wenn ich den Motor gestartet habe. Wenn ich den Motor wieder ausmache, hört es schlagartig auf.
Was kann das nur sein?

Kannst du auch konstruktives beitragen?

Denke, die aller wahrscheinlichste Ursache wurde hier schon ausführlich geschrieben.

Grüße

Zitat:

@Suq-madiq schrieb am 5. Mai 2025 um 08:20:59 Uhr:

Zitat:

@Schaluse schrieb am 5. Mai 2025 um 08:18:58 Uhr:

Was kann das nur sein?

Kannst du auch konstruktives beitragen?

Oh ja, das kann ich.
Aber wenn eine Frage schon beantwortet wurde, und dann einer die gleiche Frage nochmal stellt, dann kann man sich ja nur lustig machen. Auch wenn es eigentlich eher traurig ist ;0)

Bitte, wenn geht, dann nur zum Thema beitragen.
Danke

Leute er fährt einen Diesel und das ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Regeneration vom DPF die er mitbekommt. Wenn es im Stand brummt hat es nichts mit den Motorlagern zu tun also bitte nur konstruktives Feedback.

Ich würde da erstmal nichts machen und nur beobachten ob das Brummen nach einer langen Autobahn Fahrt mit hoher Drehzahl weg ist.

Ist mir noch nie aufgefallen, aber versuchen kann mans ja.
"brummen" ist ein dehnbarer Begriff

Deine Antwort