ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hat der W203 (2004), eine elektromechanische Lenkung?

Hat der W203 (2004), eine elektromechanische Lenkung?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. März 2022 um 18:56

Hat der W203 (2004), eine elektromechanische Lenkung?

oder eine mit Hydraulik?

Sollte man den Keilrippenriemen neu machen, bei einer Laufleistung von 135tsd....

Haben diesen gebraucht gekauft.....normal soll dieser bei 80tsd gewechselt werden?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn du dich selbst als Schrauber bezeichnest, solltest du in der Lage sein, die Motorhaube zu öffnen und anhand des Vorhandenseins einer Servopumpe die Bauart der Lenkung identifizieren zu können.

Der Keilrippenriemen hat kein festes Wartungsintervall, wird nach Augenschein erneuert. Hab den nach 14 Jahren und 140tkm erstmals gewechselt, weil sich erste Risse in den Rippen zeigten. Kann man gut sehen, wo der mit der Rückseite über die Umlenkrolle läuft.

Zeig mal ein Bild von deinem Riemen. wenn er spröde oder rissig aussieht, sofort wechseln. Ich habe auch noch den ersten von 2003, er sieht aber noch einwandfrei aus (115t km)

Zitat:

@tilomagnet schrieb am 17. März 2022 um 21:00:46 Uhr:

Zeig mal ein Bild von deinem Riemen. wenn er spröde oder rissig aussieht, sofort wechseln. Ich habe auch noch den ersten von 2003, er sieht aber noch einwandfrei aus (115t km)

Vielleicht kannst du ja auch mal ein Bild von deinem Riemen zeigen (was für eine Formulierung...), denn ich würde gern mal einen sehen, der 19 Jahre in Betrieb war.

Und bitte die Innenseite mit den Rippen zeigen, außen sehen die immer gut aus.

Nö, ich hab ja keine Frage gestellt.

Jawoll Männers - holt mal die RIEMEN raus...:D:D:D

Wer mal ein Bild gesehen hat von einem Riemen der sich zerlegt hat und um einzelne Teile des Triebs gelegt hat, der macht diesen Riemen spätestens nach 100.000 km neu.

Riemen ist was Qualität angeht auch nicht gleich Riemen.

Ich verwende Conti und erneuere auch immer die Umlenkrollen und den Spanner in diesem Zuge gleich mit.

Zur Lenkung gibt es zu sagen das es 2 verschiedene beim 203 gibt.

Die Parameterlenkung regelt über ein Steuergerät geschwindigkeitsabhängig die stärke der Lenkunterstützung. Langsam = hohe Unterstützung, Schnell= wenig Unterstützung.

Standard hat das nicht.

100.000 km kann schon zu spät sein. Bei meinem BMW hing der Riemen nach neun Jahren und 56tkm in Fetzen.

Deshalb: individuelle Sichtprüfung.

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Angenommen in einem Riementrieb ist kein Teil ausgeschlagen und wird normal beansprucht ohne das Öl auf den Riemen getropft ist. Dann sollte es der Herstellerempfehlung folgend 5 Jahren oder 120.000 km keine Probleme geben.

https://...ntinental-engineparts.com/.../V-Belts

Themenstarteram 20. März 2022 um 20:22

Hallo!

Ich werde älter...hatte hier meine Frage schon ganz vergessen!;(

Also, da der Riemen ja nicht die Welt kostet, mache ich diesen neu. Die Laufrollen aber nicht...obwohl man bei der Spannlaufrolle, den ganzen Kompressor raus haben muss(was nächste Woche passieren wird, bin bis zur Ansaugbrücke nur gekommen), um diese zu wechseln....aber...es ist eine originale MB, und wenn ich da nun eine günstige ATP rein mache...mhm...lasse das lieber und schaue in 100tsd km noch mal nach...

(mache ja gerade die Teilentlüftungsschläuche neu, es ist wirklich der kleine Schlauch direkt am Motor defekt, noch von oben zu sehen, an der Seite des Kompressors! verursacht Fehler P0171....sporadisch.)

Also hat der W203 (2004) noch "keine" Elektromechanische Servolenkung?

sondern eine Hydraulische? meine der hat eine Servopumpe im Keilrippenriemen laufen?

Ist ja alles total verbaut.....und wenn man nicht nach direkt sucht....und sich noch nicht mit beschäftigt hat...dann fragt man hier mal eben schnell...

Eine Elektromechanische soll besser sein...Kraftstoffsparender u.s.w mein Gopl von 2006 hat schon eine...

Danke Euch für die Diskussion!

Gruß

Themenstarteram 26. März 2022 um 7:55

Also hat der C180 nun eine hydraulische Servolenkung? Oder nicht!

Ist das so schwer das mal zu beantworten?

Wenn ja, wäre ja traurig, wenn VW da selbst weiter wäre.....

Hatter.

Warum fährste kein vw mehr wenn die soviel besser sind??

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 26. März 2022 um 17:28:47 Uhr:

 

Warum fährste kein vw mehr wenn die soviel besser sind??

Wenn er schon bei einem Mercedes den Keilrippenriemen nicht runterkriegt, wie soll er dann erst bei einem Golf II den Zahnriemen wechseln?

Gute Frage.

Mein Gott schiebt doch einfach mal etwas weniger Agro...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hat der W203 (2004), eine elektromechanische Lenkung?