W176 - Erste Mängel Thread

Mercedes A-Klasse W176

So, es gibt ja schon einige Besitzer der neuen A-Klasse und es wird Zeit, die ersten Mängel kundzutun. Gerade bei einer neuen Baureihe gibt es evtl. das eine oder andere, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was fehlerhaft ist. Dabei soll es hier nicht darum gehen, ob nun das DCT langsamer schaltet, als z.B. das eines BMW. Ebenso bitte ich die Mercedes-Basher mit ihren allgemeinen Hasstiraden darum, sich diesem Thread fernzuhalten und sich einen anderen Thread auszusuchen, damit die Übersichtlichkeit hier nicht verlorengeht. Hier soll es um technische Mängel gehen, die, abseits von Design und emotionellen Kriterien, einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Andere Besitzer der neuen A-Klasse können dann ggf. davon profitieren, indem sie bei ihren Fahrzeugen besonders auf die hier genannten Dinge achten. Auch wenn der Mangel hier schon genannt wurde, dann kann ein weiterer Besitzer, der denselben Mangel hat, das bitte hier posten, es kann sich ja um ein "Serienproblem" handeln. Ebenso wäre es interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.

Bei Meldungen hier, bitte auch eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs angeben, die für den Mangel interessant ist.

Ich fange mal an:

A250 Sport, Xenon, EZ 10/2012, 600 km

Die Frontscheinwerfer beschlagen von innen und zwar so, dass sich schon kleine Tröpfchen bilden. Auf Dauer und wenn dagegen nichts getan wird, wird das "Glas" und der Scheinwerfereinsatz wohl von innen vergammeln.

Werkstattbesuch demnächst geplant.

Beste Antwort im Thema

Ich habe langsam das Gefühl, das hier wirklich nach Problemen gesucht wird. Ein Steinschlag ist ein Steinschlag und bleibt ein Steinschlag. Das kann jederzeit passieren und hat doch nichts mit Empfindlichkeit zu tun genauso wie letztens einer über Kratzer in der Heckscheibe im Winter, nach dem Kratzen schrieb. Hausgemachte (Kratzer) oder normale Schäden (Steinschlag), dafür kann nun wirklich der Hersteller nichts.
Demnächst fragt noch einer: geparkt unter Baum, Auto total beschissen. Ist mein Mercedeslack Vogelanschiss anziehend, muss ih mich beim fahren jetzt schützen?
Also Leute, Fehler und Mängel in allen Ehren aber bleibt auf dem Teppich.

2628 weitere Antworten
2628 Antworten

Jaaaaa vllt komm ich heut Abend dazu 😉 Geduld Geduld meine Herren (und vllt auch Damen 😛)

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

@Cassy1980

dann mal her mit den Fotos. 😉

@Jamesroman: Das ist nicht so leicht (der zweitgrößte MB-Händler Österreichs), aber ich überlege es, wenn es dieses mal wieder nicht klappt

@chaostaker: Die Hutablage ist es bei mir nicht, das hatte ich schon ausprobiert. Zuletzt (und das Geräusch ist jetzt wieder dasselbe) war es eine lose Unterbodenabdeckung - und genau so hört es sich jetzt auch wieder an, vor allem nachdem ein paar Tage Ruhe war. Ich denke, da unten ist mehr lose als sie anfangs gesehen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Cassy1980

ABSOLUT ZUFRIEDEN!

😁 ... ich hoffe, ich bin nicht die Einzige die (noch) nichts zu bemängeln hat 😁

Ich habe meinen Wagen gestern abgeholt und war ja schon etwas "beeinflusst" von diesem Thread hier. Habe mir alles genau angeschaut und hatte überhaupt nichts zu beanstanden. Der MB-Verkäufer nahm sich über ne Stunde Zeit, hat mit mir ne Testfahrt gemacht und mir alles super erklärt. Und jetzt habe ich, nicht mal 24h später schon 300 km drauf und egal ob mit Sound aus der HK oder ganz ohne Mukke. Bei mir scheppert nichts, alles sitzt wo's sein soll, das Audio 20 funktioniert einwandfrei mit meinem Iphone 5, egal ob beim Telefonieren oder beim Musik hören. Die Auspuffrohre schauen gleichmässig hinten raus, die Lichter sind gleich hell etc. Ich bin total begeistert vom Fahrzeug wie es ausgeliefert wurde. Der Lack ist 1A, äusserlich und innerlich habe ich ein Top-Wagen in Empfang genommen. Ich werde hoffentlich auch in naher Zukunft nichts zu bemängeln haben. Dies ist mein erster Mercedes, und ich bin echt hin und weg, da haben die was Grandioses produziert!! Meine Black-Pearl!

Hört sich gut an aber du hast das Ding erst einen Tag. Warte ab, vielleicht hast du ja Glück. Ist auch abhängig vom Fahrwerk und deiner Empfindlichkeit, zumindest was Geräusche angeht.

vllt sind auch die neueren Aklassen einfach besser in der QS. Würde ich mir persönlich wünschen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

vllt sind auch die neueren Aklassen einfach besser in der QS. Würde ich mir persönlich wünschen.

Na dann viel Glück. Drücke euch und allen anderen die Daumen. Daimler sollte sich langsam mal auf sein Image besinnen!!!

Zitat:

ABSOLUT ZUFRIEDEN!

😁 ... ich hoffe, ich bin nicht die Einzige die (noch) nichts zu bemängeln hat 😁

Ich habe meinen Wagen gestern abgeholt und war ja schon etwas "beeinflusst" von diesem Thread hier. Habe mir alles genau angeschaut und hatte überhaupt nichts zu beanstanden. Der MB-Verkäufer nahm sich über ne Stunde Zeit, hat mit mir ne Testfahrt gemacht und mir alles super erklärt. Und jetzt habe ich, nicht mal 24h später schon 300 km drauf und egal ob mit Sound aus der HK oder ganz ohne Mukke. Bei mir scheppert nichts, alles sitzt wo's sein soll, das Audio 20 funktioniert einwandfrei mit meinem Iphone 5, egal ob beim Telefonieren oder beim Musik hören. Die Auspuffrohre schauen gleichmässig hinten raus, die Lichter sind gleich hell etc. Ich bin total begeistert vom Fahrzeug wie es ausgeliefert wurde. Der Lack ist 1A, äusserlich und innerlich habe ich ein Top-Wagen in Empfang genommen. Ich werde hoffentlich auch in naher Zukunft nichts zu bemängeln haben. Dies ist mein erster Mercedes, und ich bin echt hin und weg, da haben die was Grandioses produziert!! Meine Black-Pearl!

Bist nicht der einzige der zufrieden ist. Hab in rund 14 Tagen 1000km bereits drauf gespielt. Das einzige was mir nicht gefällt ist der Durchzug im 5./6. Gang. Da müsste bei 156PS und 250Nm ab 1200/min mehr von unten raus kommen bzw der Motor dreht so unauffällig/gleichförmig hoch das man die Leistung nicht so merkt.

Bitte DIE einzige :-) Ja da geb ich Dir Recht. Ich hab zwar nur 122PS aber der Unterschied von der Leistung vom 3. in 4. und wie Du sagst vom 5. in 6. ist schon gross. Auf der Bahn muss ich im 5. nicht versuchen jemanden zu überholen und in 6. zu schalten. Da hat er einfach zuwenig Zug.Bist nicht der einzige der zufrieden ist. Hab in rund 14 Tagen 1000km bereits drauf gespielt. Das einzige was mir nicht gefällt ist der Durchzug im 5./6. Gang. Da müsste bei 156PS und 250Nm ab 1200/min mehr von unten raus kommen bzw der Motor dreht so unauffällig/gleichförmig hoch das man die Leistung nicht so merkt.

Soooo, hier nun Bilder von meinem einwandfreien Fahrzeug 😁😁

Zitat:

Soooo, hier nun Bilder von meinem einwandfreien Fahrzeug 😁😁

Hach wenn ich die dezenten Schweizer Kontrollschilder an der Fahrzeugfront sehe werde ich als Deutscher immer ganz neidisch 🙂

Schönes Auto!

so, endlich die werkstatt gewechselt....denke das ist kein problem oder?
nachdem heute der 🙂 angerufen hatte und meint, dass rappeln und knarzen sei normal und im neuen modeljahr wäre nichts anderes verbaut bzg. Gurt, Gurtkasten, bin ich heute zu einem anderen händler gefahren. endlich einer der das problem kennt und schon in ein paar fahrschulautos abhilfe leisten konnte....
es wurden direkt mal 2 gurte bestellt und die türverkleidungen und dachhimmel werden überprüft...

Top Service.....

ich bin glücklich😁

gruß benny

p.s: war schon 6-7 mal deswegen in der werkstatt...und beim letzten mal hatte ich es mit den neuen teilen erwähnt (lt forum)...

Zitat:

Original geschrieben von benoppe84

nachdem heute der 🙂 angerufen hatte und meint, dass rappeln und knarzen sei normal und im neuen modeljahr wäre nichts anderes verbaut bzg. Gurt, Gurtkasten, bin ich heute zu einem anderen händler gefahren. endlich einer der das problem kennt und schon in ein paar fahrschulautos abhilfe leisten konnte....
es wurden direkt mal 2 gurte bestellt und die türverkleidungen und dachhimmel werden überprüft...

Top Service.....

ich bin glücklich😁

gruß benny

p.s: war schon 6-7 mal deswegen in der werkstatt...und beim letzten mal hatte ich es mit den neuen teilen erwähnt (lt forum)...

Der Gurt wird nichts bringen. Es liegt an der Höhenverstellung. Alle anderen Teil sind unverändert und haben in der Tat immer noch die gleiche Teilenummer. Da würde ich noch einmal nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Zitat:

Top Service.....

ich bin glücklich😁

gruß benny

Der Gurt wird nichts bringen. Es liegt an der Höhenverstellung. Alle anderen Teil sind unverändert und haben in der Tat immer noch die gleiche Teilenummer. Da würde ich noch einmal nachfragen.

dann muss ich da mal anrufen...

er kennt schon mal das problem und ich denke er wird es ebenfalls mit tauschen....

danke für deine hilfe.

von welchem händler bist du weg und zu welchem bist du hingegangen der das problem kennt - bin auch aus wien - danke

Zitat:

Zitat:

Top Service.....

ich bin glücklich😁

gruß benny

hey, der neue händler ist ca 800km von dir entfernt....

Zitat:

Original geschrieben von chaostaker

von welchem händler bist du weg und zu welchem bist du hingegangen der das problem kennt - bin auch aus wien - danke

Zitat:

Zitat:

oops da hab ich einen beitrag verwechselt - sorry

Zitat:

hey, der neue händler ist ca 800km von dir entfernt....

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Deine Antwort