ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 - Erste Mängel Thread

W176 - Erste Mängel Thread

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. November 2012 um 9:48

So, es gibt ja schon einige Besitzer der neuen A-Klasse und es wird Zeit, die ersten Mängel kundzutun. Gerade bei einer neuen Baureihe gibt es evtl. das eine oder andere, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was fehlerhaft ist. Dabei soll es hier nicht darum gehen, ob nun das DCT langsamer schaltet, als z.B. das eines BMW. Ebenso bitte ich die Mercedes-Basher mit ihren allgemeinen Hasstiraden darum, sich diesem Thread fernzuhalten und sich einen anderen Thread auszusuchen, damit die Übersichtlichkeit hier nicht verlorengeht. Hier soll es um technische Mängel gehen, die, abseits von Design und emotionellen Kriterien, einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Andere Besitzer der neuen A-Klasse können dann ggf. davon profitieren, indem sie bei ihren Fahrzeugen besonders auf die hier genannten Dinge achten. Auch wenn der Mangel hier schon genannt wurde, dann kann ein weiterer Besitzer, der denselben Mangel hat, das bitte hier posten, es kann sich ja um ein "Serienproblem" handeln. Ebenso wäre es interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.

Bei Meldungen hier, bitte auch eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs angeben, die für den Mangel interessant ist.

Ich fange mal an:

A250 Sport, Xenon, EZ 10/2012, 600 km

Die Frontscheinwerfer beschlagen von innen und zwar so, dass sich schon kleine Tröpfchen bilden. Auf Dauer und wenn dagegen nichts getan wird, wird das "Glas" und der Scheinwerfereinsatz wohl von innen vergammeln.

Werkstattbesuch demnächst geplant.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 10:36

Ich habe langsam das Gefühl, das hier wirklich nach Problemen gesucht wird. Ein Steinschlag ist ein Steinschlag und bleibt ein Steinschlag. Das kann jederzeit passieren und hat doch nichts mit Empfindlichkeit zu tun genauso wie letztens einer über Kratzer in der Heckscheibe im Winter, nach dem Kratzen schrieb. Hausgemachte (Kratzer) oder normale Schäden (Steinschlag), dafür kann nun wirklich der Hersteller nichts.

Demnächst fragt noch einer: geparkt unter Baum, Auto total beschissen. Ist mein Mercedeslack Vogelanschiss anziehend, muss ih mich beim fahren jetzt schützen?

Also Leute, Fehler und Mängel in allen Ehren aber bleibt auf dem Teppich.

2628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2628 Antworten

Ja eine Antwort vom Freundlichen wuerde mich auch sehr interessieren. Ich koennte mir auch vorstellen, dass es sich um diese Begrenzung des Drehmoments handelt. Ich kenne das von Porsche, damit die Kurbelwelle nicht schlappmacht. Ob das beim 250 so ein gutes Argument ist weiß ich nicht...

VG

Christian

Zum Thema Scheinwerfer,

liebe A-Klasen gemeinde, ich bin Besitzer der neuen B-Klasse , und meine Scheinwerfer sind ebenfalls undicht - hier mal paar Bilder was meint Ihr dazu?

Img-0915
Img-0916
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von ErsterBenz

Zum Thema Scheinwerfer,

liebe A-Klasen gemeinde, ich bin Besitzer der neuen B-Klasse , und meine Scheinwerfer sind ebenfalls undicht - hier mal paar Bilder was meint Ihr dazu?

Sieht ja noch schlimmer aus als bei mir. Bei meinen Scheinwerfern hat sich innen nur ein ganz leichter Beschlag gebildet, bei Dir sind das ja fast schon Eisplatten.

Ob das wirklich noch normal ist, so wie es im Handbuch steht?

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Zitat:

Original geschrieben von ErsterBenz

Zum Thema Scheinwerfer,

liebe A-Klasen gemeinde, ich bin Besitzer der neuen B-Klasse , und meine Scheinwerfer sind ebenfalls undicht - hier mal paar Bilder was meint Ihr dazu?

Sieht ja noch schlimmer aus als bei mir. Bei meinen Scheinwerfern hat sich innen nur ein ganz leichter Beschlag gebildet, bei Dir sind das ja fast schon Eisplatten.

Ob das wirklich noch normal ist, so wie es im Handbuch steht?

Oh oh das ist meines Erachtens nicht mehr normal.

Minimal beschlagene Scheinwerfer sind ja noch im Bereich der sogenannten Kühlung, aber das sieht ja nach richtiger Umsichtigkeit aus. Bin mal auf die ersten TÜV mängelreports gespannt.

Bei mir taucht nun auch nach 500 km das Problem mit dem Teilleder auf. Schade war gestern noch nicht... Werde das mal noch 500 km beobachten ob es schlimmer wird. Wenn nicht hilft bestimmt der :-)

Das mit dem Beschlag ist im gezeigten Maß absolut normal und im Rahmen...

Ein Scheinwerfer kann schon aus einem einfachen Grund nicht 100% dicht sein: Kunststoff zieht nämlich Wasser und das schlägt sich dann auch auf der Scheibe nieder.

Das war früher kein Problem, als man noch Reflektoren hatte und dazu schöne warme Glühlampen, da hat man es zum einen nicht so schnell gesehen und zum anderen hat es sich schnell verflüchtigt, Dank der Wärme.

Aber in einem aktuelle Scheinwerfer ist einfach nichts mehr drin was viel Wärme produziert und daher kommt dieses Phänomen...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

So, es gibt ja schon einige Besitzer der neuen A-Klasse und es wird Zeit, die ersten Mängel kundzutun. Gerade bei einer neuen Baureihe gibt es evtl. das eine oder andere, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was fehlerhaft ist. Dabei soll es hier nicht darum gehen, ob nun das DCT langsamer schaltet, als z.B. das eines BMW. Ebenso bitte ich die Mercedes-Basher mit ihren allgemeinen Hasstiraden darum, sich diesem Thread fernzuhalten und sich einen anderen Thread auszusuchen, damit die Übersichtlichkeit hier nicht verlorengeht. Hier soll es um technische Mängel gehen, die, abseits von Design und emotionellen Kriterien, einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Andere Besitzer der neuen A-Klasse können dann ggf. davon profitieren, indem sie bei ihren Fahrzeugen besonders auf die hier genannten Dinge achten. Auch wenn der Mangel hier schon genannt wurde, dann kann ein weiterer Besitzer, der denselben Mangel hat, das bitte hier posten, es kann sich ja um ein "Serienproblem" handeln. Ebenso wäre es interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.

Bei Meldungen hier, bitte auch eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs angeben, die für den Mangel interessant ist.

Ich fange mal an:

A250 Sport, Xenon, EZ 10/2012, 600 km

Die Frontscheinwerfer beschlagen von innen und zwar so, dass sich schon kleine Tröpfchen bilden. Auf Dauer und wenn dagegen nichts getan wird, wird das "Glas" und der Scheinwerfereinsatz wohl von innen vergammeln.

Werkstattbesuch demnächst geplant.

Bei probefahrt der neue A, habe ich geseht da die von innen stoplen, links und recht von der frontsheibe oben wenn sie treffen der dach, ist nicht richtig festmontiet, und se haben eine kleine spielraum, denke das Mercedes das besser festen können...

Ich kan auch ein foto uploaden so es leichter zu verstehen ist :)

Auserdem finde ich der A sehr schön ;)

Rechts und links von der Frontscheibe sind Airbags in den Holmen. Da hat sich Mercedes sicher was gedacht mit der Abdeckung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Rechts und links von der Frontscheibe sind Airbags in den Holmen. Da hat sich Mercedes sicher was gedacht mit der Abdeckung ;-)

Es ist okay, aber es fühlt sich nicht gut an, wie der qualitet der abdeckung nicht genug gut ist.

Beim E Klasse ist sie fest und man kan den nicht in die abdeckungen seine finger rein stecken :)

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Shustar125i

Hallo,

ist jemandem auch schon aufgefallen das der A250 Sport beim anfahren mit dem E-Modus ein Ruckeln im Anfahren hat. Das taucht bei mir im 1. und 2. Gang auf wenn ich mit wenig Gas anfahre. Bei ca. 1500 U/min. Nervt mich schon extrem.

Kennt jemand das Problem?

LG

Markus

Also nachdem ich das gelesen habe, habe ich heute morgen mal besonders darauf geachtet. Ich kann kein Ruckeln wie oben beschrieben feststellen. Was ich allerdings feststelle ist, dass der Motor beim Abbremsen leicht unter das normale Standgas abfällt, kurz bevor man zum Stehen kommt. Das hört/fühlt sich so an, als wollte er ganz kurz mal absaufen. Als würde man nicht rechtzeitig die Kupplung treten, wenn man fast schon steht, um das Problem(chen) zum besseren Verständnis mal auf ein Schaltgetriebe zu projizieren. Habt ihr das auch?

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Zitat:

Original geschrieben von Shustar125i

Hallo,

ist jemandem auch schon aufgefallen das der A250 Sport beim anfahren mit dem E-Modus ein Ruckeln im Anfahren hat. Das taucht bei mir im 1. und 2. Gang auf wenn ich mit wenig Gas anfahre. Bei ca. 1500 U/min. Nervt mich schon extrem.

Kennt jemand das Problem?

LG

Markus

Also nachdem ich das gelesen habe, habe ich heute morgen mal besonders darauf geachtet. Ich kann kein Ruckeln wie oben beschrieben feststellen. Was ich allerdings feststelle ist, dass der Motor beim Abbremsen leicht unter das normale Standgas abfällt, kurz bevor man zum Stehen kommt. Das hört/fühlt sich so an, als wollte er ganz kurz mal absaufen. Als würde man nicht rechtzeitig die Kupplung treten, wenn man fast schon steht, um das Problem(chen) zum besseren Verständnis mal auf ein Schaltgetriebe zu projizieren. Habt ihr das auch?

ist bei mir auch so! fahre morgen mal in die werkstatt

bei meinen fahrzeug sind noch andere fehler zu klären...

Hey,

halt mich doch bitte mal auf dem Laufenden bezüglich der Anfahr-Problematik. Bei mir knarzt jetzt übrigens auch schon die Mittelkonsole und die Box meiner Harman Kardon Anlage in der rechten Tür scheppert.

Ein Traum...

LG

Markus

das werde ich machen!

sie haben eine adaptionsfahrt durchgeführt hat aber nichts gebracht...

das wird irgendwann auf ein update hinauslaufen soviel kann ich schon sagen! im schlechtesten fall neues kupplungspaket mit mechatronik und was da noch so zugehört!

die haben es weitergeleitet mal sehen wieviele sich noch beschweren!

ich hoffe ja immer noch das er neue lernwerte anlegt und es selbst verschwindet...

 

das mit deiner H/K anlage ist ärgerlich auch mit knarzen der mittelkomsole da stimmt bei mir alles!

bin eigentlich mit der H/K anlage ganz zufrieden höre viel DAB plus und da kommt der bass gut rüber auch die musik vom stick!

nur bei FM radio könnte der bass manchmal etwas mehr sein! gerade wenn man leiser musik hört ist von der sache her auch nur eine software geschichte liegt nicht an der hardware könnte mercedes schnell ändern wenn sie wollen!

Thema Scheinwerfer undicht...

Servus,

wie gesagt hatte ich meinen Termin gestern )am Samstag dem 15.12.2012, und nun hab ich für euch folgendes Dokument aus der freundlichen Werksatt meines Vertrauens bekommen... schaut es euch an - ich kann dazu nur eins sagen - *überspitzt* man kann einfach als Hersteller sagen - ab jetzt ist es normal das durch das geschlossen Fenster Regen durchkommt - und dann ist das so - ich bin enttäuscht...

Scan0101
Scan0102

Die Frage ist halt, ob der Scheinwerfer mit der Zeit blind wird. Wenn es nur ein temporärer technologiebedingter Effekt ist, (mit dem ja scheinbar manche Konkurrenzhersteller auch zu kämpfen haben), fände ich es jetzt nicht sooo schlimm.

Bei meinem vorherigen Fahrzeug mit konventioneller Beleuchtung waren die Scheinwerfer+Rücklichter ebenfalls selten mal innen beschlagen, das ist aber auch immer von selbst wieder weg gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen