ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 - Erste Mängel Thread

W176 - Erste Mängel Thread

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. November 2012 um 9:48

So, es gibt ja schon einige Besitzer der neuen A-Klasse und es wird Zeit, die ersten Mängel kundzutun. Gerade bei einer neuen Baureihe gibt es evtl. das eine oder andere, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was fehlerhaft ist. Dabei soll es hier nicht darum gehen, ob nun das DCT langsamer schaltet, als z.B. das eines BMW. Ebenso bitte ich die Mercedes-Basher mit ihren allgemeinen Hasstiraden darum, sich diesem Thread fernzuhalten und sich einen anderen Thread auszusuchen, damit die Übersichtlichkeit hier nicht verlorengeht. Hier soll es um technische Mängel gehen, die, abseits von Design und emotionellen Kriterien, einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Andere Besitzer der neuen A-Klasse können dann ggf. davon profitieren, indem sie bei ihren Fahrzeugen besonders auf die hier genannten Dinge achten. Auch wenn der Mangel hier schon genannt wurde, dann kann ein weiterer Besitzer, der denselben Mangel hat, das bitte hier posten, es kann sich ja um ein "Serienproblem" handeln. Ebenso wäre es interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.

Bei Meldungen hier, bitte auch eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs angeben, die für den Mangel interessant ist.

Ich fange mal an:

A250 Sport, Xenon, EZ 10/2012, 600 km

Die Frontscheinwerfer beschlagen von innen und zwar so, dass sich schon kleine Tröpfchen bilden. Auf Dauer und wenn dagegen nichts getan wird, wird das "Glas" und der Scheinwerfereinsatz wohl von innen vergammeln.

Werkstattbesuch demnächst geplant.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 10:36

Ich habe langsam das Gefühl, das hier wirklich nach Problemen gesucht wird. Ein Steinschlag ist ein Steinschlag und bleibt ein Steinschlag. Das kann jederzeit passieren und hat doch nichts mit Empfindlichkeit zu tun genauso wie letztens einer über Kratzer in der Heckscheibe im Winter, nach dem Kratzen schrieb. Hausgemachte (Kratzer) oder normale Schäden (Steinschlag), dafür kann nun wirklich der Hersteller nichts.

Demnächst fragt noch einer: geparkt unter Baum, Auto total beschissen. Ist mein Mercedeslack Vogelanschiss anziehend, muss ih mich beim fahren jetzt schützen?

Also Leute, Fehler und Mängel in allen Ehren aber bleibt auf dem Teppich.

2628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2628 Antworten

Aso.

Zitat:

@Kaga1991 schrieb am 10. Mai 2018 um 19:03:46 Uhr:

Hallo zusammen, hatte jemand vielleicht folgendes Problem? Bin heute morgen ins Auto gestiegen, Zündung an, Kühlmitteltemperatur gleich bei 120 Fehlermeldung im Display. Kühlmittel ist vorhanden. Sonst nicht wirklich etwas Ausfälliges. Danke im Voraus!

A200 Diesel 2013 Baujahr - 136ps / 78tk runter

Direkt 120 grad? Das ist aber echt eigenartig...

 

Schon mal geschaut ob irgendwo Kühlmittelflüssigkeit rausläuft?

 

Läuft der Lüfter?

 

Ist der Motor tatsächlich direkt so heiss? Wirst du ja beim aufmachen der Motorhaube merken.

 

Könnte auch das Thermostat sein...

 

Glaube da müsstes du mal den freundlichen anrufen und fragen. wenn er in der Nähe ist ggf. untertourig hinfahren.. kann mir aktuell nicht vorstellen, das der Motor direkt so kochendheiss ist...vielleicht einfach den freundlichen fragen...

am 24. Mai 2018 um 15:15

Zitat:

@DarkblazePT schrieb am 24. Mai 2018 um 17:01:09 Uhr:

Zitat:

@Kaga1991 schrieb am 10. Mai 2018 um 19:03:46 Uhr:

Hallo zusammen, hatte jemand vielleicht folgendes Problem? Bin heute morgen ins Auto gestiegen, Zündung an, Kühlmitteltemperatur gleich bei 120 Fehlermeldung im Display. Kühlmittel ist vorhanden. Sonst nicht wirklich etwas Ausfälliges. Danke im Voraus!

A200 Diesel 2013 Baujahr - 136ps / 78tk runter

Direkt 120 grad? Das ist aber echt eigenartig...

Schon mal geschaut ob irgendwo Kühlmittelflüssigkeit rausläuft?

Läuft der Lüfter?

Ist der Motor tatsächlich direkt so heiss? Wirst du ja beim aufmachen der Motorhaube merken.

Könnte auch das Thermostat sein...

Glaube da müsstes du mal den freundlichen anrufen und fragen. wenn er in der Nähe ist ggf. untertourig hinfahren.. kann mir aktuell nicht vorstellen, das der Motor direkt so kochendheiss ist...vielleicht einfach den freundlichen fragen...

Danke für die Antwort. Ja es sind direkt 120 aber nicht immer teilweise nur 90 Grad. Kühlmittelflüssigkeit ist vorhanden. Der Motor ist nicht heiß sondern kalt, hatte überlegt, ob das der kühlmittelflüssigkeit Sensor sein könnte. Den haben wir erstmal besorgt und werden ihn austauschen.

am 24. Mai 2018 um 16:12

Vielleicht war ein Marder am Sensorkabel

am 24. Mai 2018 um 17:51

Zitat:

@cdfcool schrieb am 24. Mai 2018 um 18:12:42 Uhr:

Vielleicht war ein Marder am Sensorkabel

Also auf den ersten Blick ist nichts zu erkennen.

am 24. Mai 2018 um 21:24

Die Frage war nur, weil der Sensorausfall vermutlich dazu führt, dass nichts angezeigt wird, also hochohmig bleibt, ein Marderbiss dagegen könnte eine Null-Ohm-Brücke zur Folge haben.

Was zeigt das Thermometer, wenn man den Stecker abzieht?

am 26. Mai 2018 um 10:43

Hallo zusammen, mir ist seit kurzem aufgefallen, das wenn ich auf der Autobahn etwas schneller fahre (Beispiel 150KM/h) und wegen der Ausfahrt zum Beispiel den Gang rausnehme und im Leerlauf bin, dass dann die Drehzahl von 800 bis 1100 Umdrehungen pro Minute schwankt. Woran kann das liegen und was wird das Kosten?

 

Meine zweite Frage ist nicht passend zum Thema, aber vllt. kann mir jmd. trotzdem weiterhelfen. Was für ein Scheibenwischwasser nutzt ihr? Im Handbuch steht, dass das von Mercedes genommen werden soll, weil sonst die Leitung beschädigt werden können. Stimmt das wirklich? Kann ich kein Scheibenwischwasser von einem namenhaften Hersteller nutzen wie zB Sonax?

am 26. Mai 2018 um 11:00

Warum nimmt man den Gang raus? Das ist doch ausgemachter Blödsinn. Der Leerlauf hat im Fahrbetrieb nichts zu suchen.

Beim Wischwasser kannst du unbesorgt Sonax oder ähnliches reinschütten, achte nur drauf, dass es Fächerdüsengeeignet ist und keine Kunststoffe angreift (z.B. Scheinwerferscheiben), dann hält auch die Leitung das aus. Eine gute Idee ist auch weiches Wasser, damit eventuell beheizbare Waschdüsen und bei beheiztem Waschawasser kein Kalk ausfällt.

Ganz klar musst du das Konzentrat von Mercedes nehmen weil sonst was kaputt geht. Du musst auch das teure Motoröl von Mercedes kaufen weil sonst der Motor kaputt geht, die sehr teuren Lackpflegemittel von Mercedes weil sonst der Lack kaputt geht, die überteuerten Luft-und sonstigen Filter usw.usw.

Denen ist doch jedes Mittel recht den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich möchte hier keineswegs für billige No-name-Artikel aus unbekannter Produktion werben, man kann auch fast alles was gefordert wird von Markenherstellern billiger kaufen als in der Stern-Apotheke.

Eineinhalb Liter Mercedes- Scheibenwaschkonzentrat wurden beim letzten Assyst angeblich in den vollen, weil von mir vor dem Werkstattbesuch aufgefüllten Waschwasserbehälter gefüllt und dafür auch noch fast 6 Euro plus MWSt. berechnet, es standen auch 14 Liter Motoröl auf der Rechnung.

Per Telefonanruf habe ich die Sache dann geklärt und mich von der Werkstatt verabschiedet.

So gehts nämlich nicht.

am 26. Mai 2018 um 11:21

Im OM651 werden auch immer 6.5 Liter Öl (ja, das zu 30 EUR der Liter) abgerechnet. Als ich dann mal das Öl selbst angeliefert hatte (ein 5 Liter-Kanister und 2 Literdosen) fand ich im Kofferraum danach 1 volle und eine halbvolle Dose, also wurden 5,5 Liter eingefüllt.

Der Mesiter sagte auf meine Rückfrage, dass immer ca. 0,5-1 Liter im Motor verbleibt (Absaugmethode)...

Auf der Rechnung wurden natürlich 6,5 Liter entsorgt, und wäre Öl von denen gekommen, wären auch 6,5 Liter auf der Rechnung gestanden. Eigentlich ist das Betrug, zumindest üble Verarschung.

am 26. Mai 2018 um 11:33

Zitat:

@cdfcool schrieb am 26. Mai 2018 um 13:00:18 Uhr:

Warum nimmt man den Gang raus? Das ist doch ausgemachter Blödsinn. Der Leerlauf hat im Fahrbetrieb nichts zu suchen.

Beim Wischwasser kannst du unbesorgt Sonax oder ähnliches reinschütten, achte nur drauf, dass es Fächerdüsengeeignet ist und keine Kunststoffe angreift (z.B. Scheinwerferscheiben), dann hält auch die Leitung das aus. Eine gute Idee ist auch weiches Wasser, damit eventuell beheizbare Waschdüsen und bei beheiztem Waschawasser kein Kalk ausfällt.

Danke für die Antwort. Und weisst du denn warum die Drehzahl so schwankt?

am 26. Mai 2018 um 12:49

Eventuell ist der Leerlauf auf ein stehendes Auto ausgelegt, d.h., die Luftmassen, die da dann kommen, wenn das Auto fährt und Luft in den Einlass gedrückt wird, sind fürs Steuergerät unplausibel und er regelt dann nach. Entscheidend dürfte sein, ob dieses Schwankverhalten auch im echten Stand zu beobachten ist.

Gestern hatte ich Spaß mit meinem Fahrzeug. Nach 49500 km wollte ich mal die Scheibenwischer tauschen. Es ist nur interessant, dass es anscheinend zwei Versionen bei der A-Klasse gibt (siehe Handbuch). Da alles klemmte war zu mindestens mir nicht klar, wie man das am Ende lösen kann. Der Austausch mit den Bosch Aerotwin klappte dann doch noch. Die Bilder auf der Verpackung und im Handbuch halfen nur indirekt weiter.

Danach fing der Spaß aber an. Die Scheibenwischer inkl. Sprüher waren ohne jegliche Funktion. Es gab keine Fehlermeldung und der Händler wusste auch nicht weiter. Danach haben wir aus Neugier den Motorraum geöffnet und anschließend mit Kraft geschlossen. Danach ging wieder alles.

Hallo zusammen,

ich habe ein Rost-Problem an meiner A-Klasse. Ich war damit auch schon beim Freundlichen, aber der wurde nur ausfällig und hat mir unterstellt eine von mir verursachte Beschädigung über Mercedes kostenlos abwickeln zu wollen.

Deshalb nun meine Frage an euch, ob jemand das selbe Problem schon einmal hatte:

Der Rost bzw. die Roststellen sind beidseitig fast identisch groß. Sie befinden sich am hinteren Einstieg an einer Kante direkt über dem Seitenschweller. Wie ich das selber verursacht haben soll, ist mir schleierhaft, da der Einstieg zu 98% nicht benutzt wird. Außerdem wäre um die Stelle herum. Ich mehr kaputt wenn man mit irgendwas dort hängen bleiben würde.

Ich habe Bilder der Betroffenen Stellen mit angehängt.

Hoffentlich kann mir weiterhelfen.

Gruß,

Patrick

Ruf doch mal bei MB (Nummer findest du im Auto beim Einsteigen oder im Telefonmenü des Radios) an und frage dort nach, ob es für die Ausfälligkeiten des Händlers bestimmte Anlässe gibt... Da kommen dann manchmal schnell passende Lösungen... Muss nicht, kann aber sein, ein Versuch ist es immer wert, vor allem weiß der Händler dann, dass ihm jetzt von "oben" jemand über die Schulter schaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen