ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 - Erste Mängel Thread

W176 - Erste Mängel Thread

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. November 2012 um 9:48

So, es gibt ja schon einige Besitzer der neuen A-Klasse und es wird Zeit, die ersten Mängel kundzutun. Gerade bei einer neuen Baureihe gibt es evtl. das eine oder andere, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was fehlerhaft ist. Dabei soll es hier nicht darum gehen, ob nun das DCT langsamer schaltet, als z.B. das eines BMW. Ebenso bitte ich die Mercedes-Basher mit ihren allgemeinen Hasstiraden darum, sich diesem Thread fernzuhalten und sich einen anderen Thread auszusuchen, damit die Übersichtlichkeit hier nicht verlorengeht. Hier soll es um technische Mängel gehen, die, abseits von Design und emotionellen Kriterien, einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Andere Besitzer der neuen A-Klasse können dann ggf. davon profitieren, indem sie bei ihren Fahrzeugen besonders auf die hier genannten Dinge achten. Auch wenn der Mangel hier schon genannt wurde, dann kann ein weiterer Besitzer, der denselben Mangel hat, das bitte hier posten, es kann sich ja um ein "Serienproblem" handeln. Ebenso wäre es interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.

Bei Meldungen hier, bitte auch eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs angeben, die für den Mangel interessant ist.

Ich fange mal an:

A250 Sport, Xenon, EZ 10/2012, 600 km

Die Frontscheinwerfer beschlagen von innen und zwar so, dass sich schon kleine Tröpfchen bilden. Auf Dauer und wenn dagegen nichts getan wird, wird das "Glas" und der Scheinwerfereinsatz wohl von innen vergammeln.

Werkstattbesuch demnächst geplant.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 10:36

Ich habe langsam das Gefühl, das hier wirklich nach Problemen gesucht wird. Ein Steinschlag ist ein Steinschlag und bleibt ein Steinschlag. Das kann jederzeit passieren und hat doch nichts mit Empfindlichkeit zu tun genauso wie letztens einer über Kratzer in der Heckscheibe im Winter, nach dem Kratzen schrieb. Hausgemachte (Kratzer) oder normale Schäden (Steinschlag), dafür kann nun wirklich der Hersteller nichts.

Demnächst fragt noch einer: geparkt unter Baum, Auto total beschissen. Ist mein Mercedeslack Vogelanschiss anziehend, muss ih mich beim fahren jetzt schützen?

Also Leute, Fehler und Mängel in allen Ehren aber bleibt auf dem Teppich.

2628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2628 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dominikgoebel

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

 

In dem ich zu einer Niederlassung gehe und mir jeden A ansehe. :) Ich dachte die hohen Luftgeräusche würden dadurch verursacht werden und habe daher alle As in der NL angesehen. Ich glaube selbst der CLA und GLA hatten es. Nur die C Klasse hatte es nicht.

Nein ich meinte, was das für ein Fehler ist. Abnutzung oder Produktionsfehler?

Mir scheint es so, als wenn es ein Zusammenspiel ist zwischen Materialfehler/billiges Material oder Verklebung und dass viele die Türen genau dort anfassen bzw. zudrücken. Dadurch wird auf das eh schon nicht optimale Material immer wieder mehr oder weniger fester Druck ausgelöst und wieder losgelassen. Nach und nach scheint es sich dann immer weiter zu lösen.

Das ist aber auch nur meine Vermutung... =)

Vielleicht weiß Mercedes selbst ein wenig mehr darüber, weshalb das zustande kommt.

Die Ursache kenne ich nicht, ich hatte es aber auch nicht bemängelt. Tritt ja bei allen auf.

Zitat:

Original geschrieben von FTimo

[

Ansonsten...

Ich habe derzeit das Gefühl, dass mein Freundlicher mir nicht glaubt, wenn ich sage, dass die Gurtkästen klappern. Leider/zum Glück nicht immer. Daher ist es schwer es dem Freundlichen zu zeigen. Wenn es kommt ist es dauerhaft und unheimlich Nervtötend direkt neben dem Ohr.

Seit dem der Freundliche das letzte Mal das ausbessern wollte, wurde es meiner Meinung nach noch schlimmer/lauter.

Der Freundliche meint nur "Wie sollen wir etwas ausbessern, wenn es bei uns nicht auftritt?"

Ich meinte, dass bei einigen scheinbar bereits das Teil an sich getauscht wurde und das Geräusch weg war und daher wohl ein bekannter Fehler ist.

Seine Antwort sinngemäß: "Leute die was im Forum schreiben da kann man nie nach gehen bzw. Glauben schenken."

Was für eine Service-Einstellung und Kundenorientierung! Da fehlen mir die Worte...

Mal ein paar Vorschläge:

- Andere Saiten aufziehen

- Mit dem Werkstattleiter oder Geschäftsführer reden

- Werkstatt wechseln

- Ans europäische Service-Center in Maastricht wenden

Der Werkstatt muss wohl mal etwas die Spur eingestellt werden. Klappernde Gurtkästen treten bei genug A-Klassen kurz nach der Auslieferung auf und das Problem ist auch Mercedes wohlbekannt. Dass sich da eine Werkstatt immer noch querstellt ist einfach unglaublich.

Der "Freundliche" kann ja gerne mal bei meiner Werkstatt anrufen und sich dort bestätigen lassen, dass bei mir im letzten Jahr die Gurthöhenverstellung getauscht wurde.

Solche Werkstätten braucht kein Mensch, erst Recht nicht bei den Preisen die man für einen Mercedes hinblättert.

Ein Pfeifen aus der Klimaautomatik (wenn diese voll aufdreht) ist das normal?

(hört sich in etwa so an wenn man das Fenster bei hoher Geschwindigkeit nur einen Schlitz aufmacht)

Mach mal die Düsen im Armaturenbrett auf, dann pfeift das auch nicht mehr...

Wenn da nur die Mitteldüsen zu sind, pfeift das bei jedem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

Mach mal die Düsen im Armaturenbrett auf, dann pfeift das auch nicht mehr...

Wenn da nur die Mitteldüsen zu sind, pfeift das bei jedem Auto.

Stimmt nicht, wenn die Qualität in Ordnung ist.

SG

Jukka

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

Mach mal die Düsen im Armaturenbrett auf, dann pfeift das auch nicht mehr...

Wenn da nur die Mitteldüsen zu sind, pfeift das bei jedem Auto.

Stimmt nicht, wenn die Qualität in Ordnung ist.

SG

Jukka

Sorry, das ist Quatsch.

Mein A7 fängt auch das pfeifen an, wenn alle Düsen manuell zu gemacht wurden, die Lüftung aber dagegen drückt.

Das hat nix mit Qualität zu tun, sondern damit, wie eine Klimaautomatik die Kaltluft im Auto als erstes verteilt... Bei der Klimaautomatik erfolgt die Verteilung der Kaltluft nach einem voreingestellten Prinzip, aber das scheinst du nicht zu wissen...

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

 

Stimmt nicht, wenn die Qualität in Ordnung ist.

SG

Jukka

Sorry, das ist Quatsch.

Mein A7 fängt auch das pfeifen an, wenn alle Düsen manuell zu gemacht wurden, die Lüftung aber dagegen drückt.

Das hat nix mit Qualität zu tun, sondern damit, wie eine Klimaautomatik die Kaltluft im Auto als erstes verteilt... Bei der Klimaautomatik erfolgt die Verteilung der Kaltluft nach einem voreingestellten Prinzip, aber das scheinst du nicht zu wissen...

Bei meinem 5er nicht, den A7 und die Qualität dabei kenne ich nicht...weil ich keine Interesse an Audi habe.

Jukka

okay danke ich werde das mal prüfen (wobei ich glaube ich alles voll aufgedreht habe)

dann noch was..

der fahrergurt klappert bissl, so dass es mich stört. kann man sowas bei nem gebrauchtwagen (<1 j) guten gewissens bemängeln?

Sicher das es der Gurt ist und nicht die Gurtschlösser? Hab ich Freitag bei mir wechseln lassen aber die neuen klappern genau gleich...

Kurz Zwischenfrage.. am 13.9 läuft meine 2 Jahre Garantie ab - wurde das Problem mit dem Wischwasser hinten behoben ? Nicht wirklich oder? Überlege ob ich es machen lasse.. nicht das es noch schlimmer wird als es ist.

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Kurz Zwischenfrage.. am 13.9 läuft meine 2 Jahre Garantie ab - wurde das Problem mit dem Wischwasser hinten behoben ? Nicht wirklich oder? Überlege ob ich es machen lasse.. nicht das es noch schlimmer wird als es ist.

Hallo Marc,

mein :) sagte mir, dass eine verbesserte/neue Wischwasser-Pumpe verfügbar sei. Ich hatte das Problem auch beanstandet. Teil wurde bestellt und 1 Woche später (war im Juni) mit Termin kostenlos in 2,5 Std ersetzt. Bis jetzt alles i. O....., aber das Problem stand eher im Winter und bei kälteren Temperaturen an.

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Kurz Zwischenfrage.. am 13.9 läuft meine 2 Jahre Garantie ab - wurde das Problem mit dem Wischwasser hinten behoben ? Nicht wirklich oder? Überlege ob ich es machen lasse.. nicht das es noch schlimmer wird als es ist.

Hallo Marc,

mein :) sagte mir, dass eine verbesserte/neue Wischwasser-Pumpe verfügbar sei. Ich hatte das Problem auch beanstandet. Teil wurde bestellt und 1 Woche später (war im Juni) mit Termin kostenlos in 2,5 Std ersetzt. Bis jetzt alles i. O....., aber das Problem stand eher im Winter und bei kälteren Temperaturen an.

LG: Wolfgang

Ja, ist eher ein Problem der kälteren Jahreshälfte. Hier gabs aber auch schon Berichte, wonach der Pumpenaustausch nichts gebracht hatte bzw. nur für kurze Zeit, soweit ich mich erinnern kann.

Sodale ... auch bei mir gibts ein neues Problem und zwar kommt sporadisch folgende Anzeige im Kombiinstrument.

lt. Bedienungsanleitung handelt es sich um ein Problem mit dem Lüftermotor, der funktioniert aber einwandfrei. Parallel zu dieser Information im KI geht die Anzeige der Temperatur von ~90°C auf 80°C zurück.

Die Anzeige verschwindet dann genauso schnell wie sie gekommen ist und die Temperaturanzeige geht wieder auf den Normalwert zurück.

Ich hab das Auto jetzt schon 2x beim :) gehabt, der in diesem Fall sehr bemüht ist, aber des Rätsels Lösung noch nicht gefunden hat .... Einmal wurde dabei sogar das Steuergerät getauscht, gebracht hat das aber nix. Die Anzeige ist trotzdem wieder gekommen

Irgendwer eine Idee ??

greets Bernie

Kombiinstrument

Warscheinlich liegt es trotzdem am luftermotor. Vielleicht schlechter steckerverbindung. Hast du den stecker mal lose gehabt und einbischen kontaktspray rein gespritzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen