ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 A150 BITTE UM HILFE SEHR DRINGEND

W169 A150 BITTE UM HILFE SEHR DRINGEND

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 13:17

Hallo ich habe ein riesiges Problem. Meine A klasse aus ende 2005 mit 176.000 km hat seit heute morgen probleme mit der lenkung. Wie man von mercedes kennt war die lenkung butterweich auch mit der km zahl. Seit heute morgen ist sie etwas schwierig. Ich direkt mal nachgeschaut woran es liegen könnte. Lenkrad ist minimal nach rechts geneigt wenn man gerade aus fährt und als ich mir die vorderachse rechts angeschaut habe. Habe ich das hier entdeckt : ( siehe bild )

Ich weiss jetzt nicht so viel ahnung über autos aber mir scheint es als wenn das servoöl dort raustritt?!

 

Bitte um hilfe was kann ich tun um den teuren werkstattbesuch zu vermeiden?

PS: ich weiss dass der wagen kein servoölbehälter zum selbst nachfüllen hat.

Danke im vorraus und hoffe jemand kann mir helfen

Liebe Grüsse

Bitte um.Hilfee!
Ähnliche Themen
21 Antworten

da kommt kein Servoöl raus. Es ist die Manschette die gewechselt werden muß,ansonsten kann man noch neue Antriebswelle kaufen. Also so schnell als möglich

… das sieht mir aber eher nach einer offenen Achsmanschette der Antriebswelle auf. Ist ein Wartungsteil, also nichts ungewöhnliches. Innerhalb dieses flexiblen Gummiteils befindet sich Fett, das scheint nun durch eine Öffnung herauszuquillen. Muss repariert werden.

Allerdings sollte dies keinen wie von Dir dargestellten Einfluss auf das Lenkverhalten haben. Da sollte also noch was anderes defekt sein.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 13:23

Neue antriebswelle dient wozu? Wenn ich die wechsel ist meine lenkung wieder butterweich wie davor?

cayenne hat recht. Die Manschette vom Antriebsgelenk ist gerissen. Es tritt Fett aus. Die sollte schnellstens gewechselt werden. Macht Dir jede freie Werkstatt. Ist auch nicht sooo teuer.

Es reicht die Manschette zu wechseln. So wie auf dem Foto zu ersehen ist hast Du scheinbar Glück gehabt. Ich glaube nicht, das das Gelenk beschädigt ist. Die Antriebswelle dient dazu, die Kraft vom Getriebe auf die Räder zu übertragen. Lass in einer Werkstatt untersuchen, ob es mit der Erneuerung der Manschette getan ist. Dies aber schnell.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 13:28

Danke für den hinweis mit der manschette. Was kann ich tun wegen meinem lenkproblem?

Frage die Werkstatt, die die Achsmanschette wechselt.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 13:52

@robinhood15 darauf wäre ich jetzt nicht gekommen ... wenn man ne ehrliche werkstatt hat ist das sicherlich kein problem. Ich kenne da keinen. War vor kurzem bei atu weil rücklicht nicht funktioniert hat anstatt die glühbirne zu tauschen wollten sie den wagen erstmal auslesen steuergeräte prüfen und all son müll. Ich bin in baumarkt gewesen hab die glühbirne geholt reingesetzt und siehe da es leuchtet lach

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 14:06

Mercedes sagte mir gerade am telefon das könnte das lenkgetriebe oder die servopumpe sein.

Gibt es jemanden hier vielleicht der ein ähnliches problem hatte und es lösen könnte?

Alleine um festzustellen welches der beiden teile defekt ist möchte mercedes von mir fast 300.-

Bitte um hilfe

Die Ursache für dein Lenkproblem (schwergängig) könnte das Kreuzgelenk sein. Du bist nicht der Erste mit diesem Problem. Das Kreuzgelenk liegt unter dem Scheibenwischwasserbehälter. Ich würde an deiner Stelle das Kreuzgelenk erstmal gut fetten lassen und schauen, ob das Problem damit behoben wurde.

Zitat:

@G.Malki777 schrieb am 22. Juni 2021 um 15:52:47 Uhr:

@robinhood15 darauf wäre ich jetzt nicht gekommen ... wenn man ne ehrliche werkstatt hat ist das sicherlich kein problem. Ich kenne da keinen. War vor kurzem bei atu weil rücklicht nicht funktioniert hat anstatt die glühbirne zu tauschen wollten sie den wagen erstmal auslesen steuergeräte prüfen und all son müll. Ich bin in baumarkt gewesen hab die glühbirne geholt reingesetzt und siehe da es leuchtet lach

Das ist das Geschäftsmodell von dieser Kette. Die versuchen immer ein Zusatzgeschäft zu generieren.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 15:10

Zitat:

@Tacho24 schrieb am 22. Juni 2021 um 16:28:04 Uhr:

Die Ursache für dein Lenkproblem (schwergängig) könnte das Kreuzgelenk sein. Du bist nicht der Erste mit diesem Problem. Das Kreuzgelenk liegt unter dem Scheibenwischwasserbehälter. Ich würde an deiner Stelle das Kreuzgelenk erstmal gut fetten lassen und schauen, ob das Problem damit behoben wurde.

Danke für den tipp. Womit am besten fetten?. Theoretisch könnte man das ja auch selbst hinkriegen oder? In dem fall müsste ich nur den scheibenwischwasserbehälter entfernen und könnte dran kommen ?

Du hast recht, es könnte die Ursache sein. Aber wie willst Du das fetten? Die Zeit der Schmiernippel ist doch vorbei. Ich würde es ausbauen und im ausgebauten Zustand prüfen. Ich nehme an, dass es nadelgelagert ist, so dass fetten sowieso nicht hilft. Aber einen Versuch ist es wert schon wegen des Km Standes. Das kann aber der TS in meinen Augen nicht selber machen.

Zitat:

@Tacho24 schrieb am 22. Juni 2021 um 16:28:04 Uhr:

Die Ursache für dein Lenkproblem (schwergängig) könnte das Kreuzgelenk sein. Du bist nicht der Erste mit diesem Problem. Das Kreuzgelenk liegt unter dem Scheibenwischwasserbehälter. Ich würde an deiner Stelle das Kreuzgelenk erstmal gut fetten lassen und schauen, ob das Problem damit behoben wurde.

wenn es beim lenken eckt also einfach nicht gleichmäßig ist das Lenkgetriebe defekt ,in der Regel ein Lager,wenn sie einfach nur schwer geht ist die Servopumpe defekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 A150 BITTE UM HILFE SEHR DRINGEND