W169 180CDI Autronic Bauj. 2012

Mercedes A-Klasse W169

Liebe Mitstreiter,

habe vor mir einen W169 180CDI Autronic Bauj. 03/2012 17000Km zu kaufen.
Das Fahrzeug ist jetzt 14 Monate alt. Am Fahrzeug wurde noch einen Service gemacht.
Der Händler sagte mir Service braucht man erst ab 25000km zu machen.
Ich habe gehört das der Serviceintervall 25000km oder spätestens nach 1 Jahr gemacht werden muß.
Ich meine erst ist ein Service fällig, aber auf kosten
des Händler.
Wer kennt sich aus ???

LG Muster60

Beste Antwort im Thema

Hat jetzt wohl die Freundin geschrieben

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stuermi

Da soll sich noch einer auskennen^^

Hallo Stuermi,

da werden einfache Dinge kompliziert dargestellt. (Danke für das Dokument, da steht doch das meiste drin, nur eben nicht das, was für den TE gilt)
Ich habe selbst zwei W169, für die unterschiedliche Regelungen gelten.
(1* W169.640 aus Bj 2005 => dynamisches Intervall SLS 15000,
1* W169.640 aus Bj 2010 => fixes Intervall mit 25000km)
Für den W169.640... bis Fahrgestellnummer XYZ gilt, dass immer ein dynamisches Intervall mit einer Startstrecke von 15000 bzw 20000 gilt. Die längere Strecke nur ohne Partikelfilter. Die Wahl der richtigen Ölsorte laut Tabelle vorrausgesetzt.
Für den W169.640... ab Fahrgestellnummer XYZ gilt ein anderes Dokument in dem ein fixes Intervall festgelegt wird.
Wenn ich allerdings nach dem Dokument für fixes Intervall Google, dann finde ich jedoch nur eines, welches vermutlich für den W169 nicht mehr aktuell sein kann, da es mit der Praxis nicht übereinstimmt.
Vermutlich gibt es noch eine weitere Festlegung nach 2006 für jüngere FINs, welches aber nicht öffentlich ist.
Gerd

In dem von mir verlinkten Dokument steht unten auf Seite 1 ein Copyright vom 24.2.2013 - sollte also für den Elch des TE passen.

Wieso bei Dir allerdings 25.000 gelten erschließt sich daraus natürlich nicht...😕

Hallo Muster 60,
so wie ich dich verstehe, geht deine Frage nicht dahin wann eine Inspektion gemacht werden muss. Sondern du möchtest eine A-KLasse mit 17000 km auf dem Tacho kaufen und hättest natürlich gerne, wenn noch die Inspektion durch den Händler gemacht wird.
Hier hast du aber keinen Anspruch drauf. Das ist allein Verhandlungssache. Der Händler redet sich verständlicherweise heraus, wenn er sagt, dass eine Inspektion erst bei 25000 km notwendig ist.
An deiner Stelle würde ich aber auch darauf beharren, dass das Fahrzeug nur gekauft wird, wenn die Inspektion gemacht worden ist. Das kostet dem Händler max. 100 Euro.😉

Deine Antwort