ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. W168 A190 - Worauf beim Gebrauchtkauf achten?

W168 A190 - Worauf beim Gebrauchtkauf achten?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 9:33

Hallo zusammen,

ich würde gerne für meine Frau ein Auto kaufen, nun ist uns ein A190 aufgefallen, der hier in der Nachbarschaft zum Verkauf steht.

Es ist ein A190, Bj 1999, Handgeschaltet.

Gibt es etwas worauf man bei diesem Modell besonders achten sollte?

Wir haben ihn uns gestern mal kurz angeschaut, leider ist er nicht angesprungen weil die Batterie tot war und kein Überbrückungskabel in der Nähe. Wir wollten morgen nochmal hin, der Verkäufer (Privat) will noch eine neue Batterie besorgen, da er kein Auto ohne funktionierende Batterie verkaufen möchte.

Was mir aufgefallen ist, das Kupplungspedal ist wahnsinnig leichtgängig, es fühlt sich so an als ob man in's Leere tritt, ist das normal?

Gibt es sonst noch besondere Auffälligkeiten bei diesem Auto, insebesondere Motor oder Getriebemässig?

Vielen Dank schon mal.

LG Ollie

Ähnliche Themen
21 Antworten

. . . am besten gar nicht erst näher drüber nachdenken, so einen zu kaufen . . .

(es sei denn, du schraubst gern an verbastelten Konstruktionen, oder kennst einen, der das gern macht, oder hast genug Geld, eine Werkstatt dafür zu bezahlen)

https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-w168-t6721666.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-km-fehler-schaeden-t6775687.html?...

Und auch auf den Rost hinter'm Plastik achten :

https://www.motor-talk.de/.../...ueber-dem-schweller-t7084901.html?...

Aber ok, soll auch zufriedene A-Klasse Fahrer geben (begeisterte Schrauber aber wohl eher weniger, zumindest nicht, wenn man andere Autos kennt und weiß, wie einfach alles sein könnte...)

@Signum_2.2 mein Kommentar zur A-Klasse: knuffiges Autochen, keine Federung, viel Platz, nicht sparsam, lustiges Raumkonzept. Inzwischen viel zu alt, somit erhebliches Risiko das etwas Totalschaden verdächtiges schlummert. Wenn du nicht Schrauben kannst oder willst, das völlig falsche Auto. Ich hatte einen aus 1997, optisch und technisch in perfektem Zustand (oberflächlich betrachtet) nur 150.000km und musste leider zum Organspender werden. Vordere Supportkonstruktion völlig verrottet und nicht mehr reparierbar. Tauschen wäre so teuer, dass der Zeitwert gesprengt wurde ( Kalkulation DIY!!) Die hinteren Schweller wurden schon mal geschweißt für 300€, ging ja noch.

am 7. Mai 2021 um 16:43

Ich fahre seit 2 Jahren den W168 A190 ohne jedes Problem, hab im März sogar einen neuen TÜV/AU OHNE MÄNGEL bekommen, was ich selbst nie erwartet hätte. Unser Elch schnurrt wie ein Kätzchen, Verbrauch unter 8 Liter. Kleine Probleme anfangs selbst behoben. Hat aktuell 140000 km runter. Nun fahre ich ihn noch 2 Jahre.

Zitat:

@Signum_2.2 schrieb am 7. Mai 2021 um 11:33:11 Uhr:

Was mir aufgefallen ist, das Kupplungspedal ist wahnsinnig leichtgängig, es fühlt sich so an als ob man in's Leere tritt, ist das normal?

Das ist halt ein sehr subjektiver Eindruck.

Wenn die Kupplung richtig trennt und verbindet, ist sie in Ordnung. Sowas wie eine "zu leichtgängige Kupplung" wäre mir als Defekt nicht bekannt. Vielleicht ist sie ja sogar neu? :confused:

SOLLTE die Kupplung allerdings defekt sein und Du es nicht selbst reparieren können: Rechne mit ca. 1.500 Euro ...

Ansonsten gibt es Unmengen von Kaufberatungen im Forum, wurden ja weiter oben verlinkt.

Der 190er hat auch sonst keine Besonderheiten gegenüber anderen Benzinern (A140 und A160), ist in der Basis der gleiche Motor.

Hat der W168 eine hydraulisch unterstützte Kupplung? Wenn ja kann es das Problem sein, das hier was undicht ist. Müsste man im Fußraum Bremsflüssigkeit finden.

. . . oder unter dem Getriebe, wenn der Nehmerzylinder = Zentralausrücker innenliegend (auch so'ne unsinnige Erfindung, aus Reparaturfreundlichkeits-Sicht betrachtet) undicht sein sollte . . .

---> Getriebeausbau siehe einen meiner Links ;-)

(den außenliegenden Nehmerzylinder an meinem 318i wechsel ich in 20 min. . . . wenn er denn kaputtgehen würde . . .)

Zitat:

@Reinhard26111954 schrieb am 7. Mai 2021 um 18:43:19 Uhr:

Ich fahre seit 2 Jahren den W168 A190 ohne jedes Problem, hab im März sogar einen neuen TÜV/AU OHNE MÄNGEL bekommen, was ich selbst nie erwartet hätte. Unser Elch schnurrt wie ein Kätzchen, Verbrauch unter 8 Liter. Kleine Probleme anfangs selbst behoben. Hat aktuell 140000 km runter. Nun fahre ich ihn noch 2 Jahre.

Moin, ganz normaler Verschleiß und wenn man ein Auto nicht regelmäßig kontrollieren lässt dann hat man in der Regel keine Probleme. Logo das ein 20 Jahre alter Wagen der täglich bei jedem Wetter unterwegs ist gammelt. Auch Mercedes baut und spekuliert für Reparaturen. Meine A Klasse ist 22 Jahre alt und ich habe immer was zum reparieren..

Hallo zusammen die Meinung von Reinhard26111954 lässt mich hoffen. Momentan bin ich an einem W168 A190 Exclusiv 125'000km am anschauen. Er hat neuen Tüv ist allerdings Automat. Mein Bedarf ist für die nächsten 2 Jahre sind höchstensca. 5'000 km pro Jahr. Wenn er jetzt neuen Tüv hat ist das noch realisierbar?

Zitat:

@540iAV8 schrieb am 10. August 2021 um 13:47:07 Uhr:

Hallo zusammen die Meinung von Reinhard26111954 lässt mich hoffen. Momentan bin ich an einem W168 A190 Exclusiv 125'000km am anschauen. Er hat neuen Tüv ist allerdings Automat. Mein Bedarf ist für die nächsten 2 Jahre sind höchstensca. 5'000 km pro Jahr. Wenn er jetzt neuen Tüv hat ist das noch realisierbar?

Nimm nicht den w168 mit Automatikgetriebe.

Selben w169 mit CVT.

Anfang des Jahres wollte ein Freund einen w168 mit AT für seine Mutter haben. Ich sagte auf keinen Fall. Aber die Mutter sagte ihrem Sohn nichts und ließ den w168 170 CDI aus Deutschland importieren. Als sie vom TÜV nach Hause fuhr, hörte das Auto auf zu schalten ...

Foto -das hellblau ist der freund mutter

alle sind mit KO AT 3xDiesel 1x Benzin für Teile

W168 AT
W168 AT
W168AT
+1

Hallo, erst mal besten Dank. Ich melde mich nach der Probefahrt. Und es ist kein Diesel!

Jeder muss seine Erfahrungen selbst sammeln ... und wer trotz Allem einen W168 mit Automatik kauft, hat das auch verdient ...

Moin ,

mein W168 , A190 Automatik mit Vollausstattung , EZ 2002 , inzwischen 196000Km , läuft fast wie Neu !

Kein Rost , weder an den Türkanten noch am Unterboden , Motor macht keinerlei Geräusche , Getriebe (Automatik) schaltet wie neu !

Was in den ganzen Jahren gemacht wurde : Vorne die Federbeine , Koppelstangen , 3 Batterien , 1 Anlasser , Getriebespülung nach Tim Eckhard bei 150000Km , 3 Satz Reifen (So. + Wi. ) , Schiebedach inzw. außer Funktion - stört mich nicht da Klima (alle 3J. inspiziert ) , Jährlich Ölwechsel , 3 x Zündkerzen , bis 2016 bei MB gewartet , nun alles in Eigenregie .

Verbrauch (E10) in der Stadt ca. 10ltr. ansonsten ca. 8Ltr. (gemischt AB + Landstr. ) .

Nun wieder Neue HU ohne jegliche Probleme !!

Kann ich also trotz vieler "Unkenrufe" nur empfehlen !

Mein W203 mit nur 75Tkm macht Rostmäßig (Türunterkanten) mehr Probleme .

gruß hanspool

Ich danke allen Schreibern aber das Thema ist inzwischen erledigt da ich den E320 noch länger behalte.

Gruss Hubi

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 10. August 2021 um 17:37:03 Uhr:

Jeder muss seine Erfahrungen selbst sammeln ... und wer trotz Allem einen W168 mit Automatik kauft, hat das auch verdient ...

:) :) :) ja, genau wie w168 und w169 und w245 ... traurig aber wahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. W168 A190 - Worauf beim Gebrauchtkauf achten?