W164 Rücklicht dichtungen

Mercedes ML W164

Nachdem ich viel in Foren gesucht hatte, konnte ich keine detaillierten Informationen zum Abdichten der neuen Rücklichtdichtungen auf meinem w164 finden. Ich ließ meine Rücklichtdichtungen im Januar 2021 durch OEM-Teile vom Händler ersetzen. Ein örtlicher Mechaniker installierte und brachte Silikon auf, aber 3 Monate später stellte ich fest, dass die rechte Dichtung (wo sich die SAM befindet) einige Regentropfen aufwies. Aus meiner Suche geht hervor, dass der Klebstoff in der Dichtung auf der Karosserie des Autos und nicht im Rücklicht angebracht werden sollte. Wissen Sie, meine Fragen sind: Was haben Sie verwendet, um die Rücklichter abzudichten? Silikon? Ist Silikon erforderlich, um auf die Seite der Dichtung aufzutragen, die bereits Klebstoff enthält? Soll ich nach dem Einbau der Dichtung in die Karosserie des Fahrzeugs Silikon auftragen, um den Teil abzudichten, an dem das Rücklicht an der Dichtung befestigt ist? Alle zusätzlichen Informationen sind willkommen. Vielen Dank.

36 Antworten

Hallo,

Genau das Problem habe ich auch gerade. 1691 hat die Klebefläche Heckleuchte hin und nicht zur Karosserie. Wie kann das sein? Sind die Teilenummern da vertauscht?

Bei meinem Auto waren die Dichtungen ab Werk auf das Blech geklebt. Die neuen Dichtungen waren so geformt, dass die Klebefläche auch wieder auf dem Blech war.

Die 1691 ist die Dichtung auf der rechten Seite.

Das Gleiche habe ich vor 4 Wochen auch festgestellt. Blechseitig aufkleben und gut.

Dann werde ich die jetzt auch auf die
Karosserie kleben. Ein Mercedeshändler hat mir gerade erzählt dass es bezüglich der beiden Teilenummern ein echtes Chaos ist. Mal schickt ML die linken als 15, mal als 16 und umgekehrt. Scheinbar weiß Mercedes das manchmal selbst nicht.