W164, nach Austausch Airmatic, poltern bei Schlaglöchern
Guten Morgen in die Gemeinde,
haben letzte Woche nach 206.000Km das linke vordere Airmatic Federbein austauschen müssen. Luftbalg war porös.
Hatte dann bei Aerosus ein Neuteil bestellt und der freundliche hat's eingebaut. Jetzt steht er wieder gerade, soweit alles gut.
ABER.... bei Schlaglöchern, also festeren Stößen, poltert es vorne links.
Beim freundlichen wurde alles nochmals kontrolliert, nichts gefunden.
Bei Aerosus angerufen, teilte man mir mit, das ich den Stoßdämpfer zurückschicken kann und ich bei defekt einen neuen bekommen würde. ...Versand, Aus- und Einbau mein Problem!!!!
Nun die Frage an die Erfahrenen Airmatic'er:
-> ist das Fehlerbild bekannt? Was kann das sein? Kann das wirklich ein defekt am NEUEN Stoßdämpfer sein?
-> Erfahrungen mit Aerosus? Ist die Vorgehensweise rechtens?
Danke Euch im voraus
VG
Frank
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen,
Da ich den Thread seinerzeit auch geöffnet hatte, hier quasi mein Abschluss Bericht.
Wie meine vorschreiber bereits berichteten, Aerosys handelt aus meiner Sicht nicht ansatzweise Kundenfreundlich: Ersatz gibt's nur bei Einsendung des def Teiles und das auch nur bei festgestellten Schaden.
Was dabei raus kommt... sollte klar sein. Nämlich nix!
Hab das wg Aussichtslosigkeit laufen lassen und bin 5tsd Km mit knartschendem Federbein rumgefahren. Jetzt war die andere Seite auch def. Und ich hab beide Dämpfer austauschten lassen, diesmal OEM Ersatz über die Firma http://air-suspension-shop.com
bezogen. Beratung, Freundlichkeit, Versand Top. Beide Stoßdämpfer funktionieren einwandfrei!
Insofern, alles gut.
Viele Grüße
Frank
40 Antworten
Zitat:
@dexal schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:33:30 Uhr:
Guten Morgen, bin neu hier mit meinem 320 er. Bei meinem sind wahrscheinlich auch die Dämfer hinten defekt. Folgende Fragen tun sich auch
1. Ist der Dämpfer teil der Airmatik? Die Airmatik hinten ist nähmlich ausgeschlossen von der Sachmämgehaftung.
2. Denke die Dämpfer müssen über die Sachmängel Haftung vom Verkäufer (Händler) abgewickelt werden oder?
3. Kann der Händler sagen mache ich nicht. Gib mir das Fahrzeug zurück und ich erstatter Dir den Preis abzüglich gefahrener km?
1: Nein der Dämpfer an der Hinterachse ist nicht Teil der Airmatik. Die Hinterachse hat einen Separaten Luftbalg sowie Dämpfer. Nur an der Vorderachse ist Dämpfer und Luftbalg eine Einheit die bei einem Defekt komplett getauscht werden muss.
2: Sofern Garantie besteht schon ja
3: Nein. Kann er nicht, der Händler muss den Schaden beheben. Ein kaputter Dämpfer gibt keine Anrecht auf Wandelung oder Rücktritt vom Vertrag.
Guten Morgen BluDiesel, Punkt 2 über Garantie (Habe ich zwar extra abgeschlossen aber ich muss zwischen 60 und 70 Prozent dazu zahlen. Meiner Meinung haftet der Händler für ein Jahr für den Ordnungsgemäßen Zustand. Wobei im ersten halben Jahr es dem Händler mehr als schwer fallen wird zu beweisen, dass der Mangel nicht schon vor dem Verkauf des Wagens da war und in der zweiten Hälfte ist der Käufer in der Beweispflicht.
Wenn ich ein Wagen für so viel Geld kaufe, dann kann ich erwarten, dass der Wagen tipitopi in Ordnung ist. (Meine Meinung)
Was du nicht vergessen darfst; keine Garantie deckt Verschleiss ab (ausser MSI+ von Mercedes). Ein Stossdämpfer ist ein Verschleissteil, je nach KM-Stand kann man vom Händler auch nicht erwarten, dass er dafür gerade steht. Sofern das Fahrzeug beim Verkauf i.O. war, kann man dem Händler nicht all zu grosses anlasten wenn er vom Mangel nichts wusste. Es ist nun mal kein Neuwagen.. Kommt auch drauf an was für ein Händler es ist. Eine offizielle MB-Vertretung würde das wohl kulanterweise beheben. Ein No-Name Händler vermutlich weniger..