ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Comand austauschen

Comand austauschen

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 8:01

Guten Tag,

 

Bin eigentlich aus den W211 Forum aber ein Freund hat bei seinen ML den Wunsch das Comand gegen ein China Navi zu tauschen, was auch wirklich gleich aussieht wie das Comand nur mehr kann. Jedenfalls ist jetzt die Frage ob ich einen MOST Adapter brauche? Das alte Comand hat einen Anschluss für MOST, ist jetzt der Verstärker im Kofferraum als AGW oder macht das die Headunit?

Danke im Voraus, Gruss Paul

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, es gibt hier einen Thread, wo das Thema Android-Radios behandelt wird. Was überhaupt in Deiner Fragestellung fehlt ist:

- Baujahr

- Modell

- Ist überhaupt ein Comand eingebaut - Audio20 gibt es z.B. auch

Zumindest weiß man das es ein Mercedes ML ist.

Was ich aus Deinen dürftigen Angaben herauslesen kann ist das Du selber einen W211er hast.

Dieser dürfte ein Comand NTG1 mit AGW haben.

Diese System gab es in dieser Form nur im W211.

Comands in den Fahrzeugen der 164er / 251 - Baureihe haben je nach Baujahr Comands der Version NTG 2 bzw. NTG 2.5.

Bei diesen Geräten ist Headunit und AGW in einem "Kasten"

Most haben sie alle. dieser dient zum Datenaustausch und Übertragung von Audio

Nach meiner Meinung brauchst Du erstmal die Datenkarte von dem ML mit allen Ausstattungsdaten.

Danach kannst Du die Produkte aussuchen.

Ich gebe Dir den Tipp: Lies Dir den Thread ( https://www.motor-talk.de/.../...droid-6-0-getauscht-t6136037.html?...) hier auf Motor Talk genau durch.

Danach weißt Du was ich meine

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 11:27

Danke für deine schnelle und so ausführliche Antwort!

 

BJ ist 2008 hab ich leider vergessen und derzeit ist ein Comand verbaut, vermute NTG 2 laut Vergleich mit denen im Internet!

 

Also ein Comand im ML hat den Endverstärker für die Lautsprecher in der Headunit, verstehe ich das richtig?

 

 

Aja im W211 hab ich ein NTG2.5 drinnen, mit dem hab ich mich schon etwas belesen aber ML ist neuland für mich....

Genau deswegen brauchst Du die Ausstattungsliste.

Am Comand kann angeschlossen sein (je Ausstattung):

- CD / MP3 Wechlser - Handschuhfach

- AUX Handschuhfach

- Multimediainterface Handschuhfach

- TV-Tuner Heck

- Rear Seat Entertainment Sitze 2. Reihe

- Harmann Kardon Soundsystem Fahrersitz

ich hoffe ich hab nichts vergessen

All das wird beim Tausch nicht mehr funktionieren (RearSeat-System wird Insellösung)

Grobe Unterschiede NTG 1 /NTG 2 zu NTG2.5

- SD-Karten Slot

- Farbe der Menüführung ist gelblich statt blau

- Menütasten rechts / links vom Bildschirm entfallen

Darum ist es wichtig, ganz genau zu wissen, was verbaut ist.

Und ab 2008 war die Modelpflege und da wurde das NTG 2.5 verbaut

Zitat:

@Paul_Privat schrieb am 15. Januar 2019 um 12:27:53 Uhr:

 

Also ein Comand im ML hat den Endverstärker für die Lautsprecher in der Headunit, verstehe ich das richtig?

Nur wenn kein HK Soundsystem verbaut ist.

richtig und es ist wichtig wenn HK verbaut ist , welchen Soundadapter man für das neue Radio kauft.

In meinem genannten Thread hatten wir Thema mit dem Erisin-Adapter.

Mein Fazit in dem genannten Thread:

Wenn kein HK verbaut ist, ist der Umbau problemlos möglich - abgesehen von der Antennen-Thematik

Wenn HK verbaut ist, ist ein Umbau ein großer Kompromiss, da die Soundqualität leidet - hier muss jeder selbst entscheiden ob die Gimiks eines Android-Radios mehr Wert sind als der Sound

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 13:20

Danke!

HK ist nicht verbaut und der Nutzer stellt nicht so hohe Ansprüche!

 

Genau Antenne das wollte ich noch fragen, ich habe am alten Comand einen schwarzen und den cherry farbenen Fakra stecker und am Android Navi einen weißen, laut der Fakraübersicht sind das ja ganz verschiedene Anschlüsse, gibts es da auch einen Converter/Adapter?

Wie oben geschrieben:


Thread lesen

in Deinem Fall hier ab Seite 17 https://www.motor-talk.de/.../...droid-6-0-getauscht-t6136037.html?... etwas weiter unten

dort wird Deine Frage beantwortet

Zitat:

@Paul_Privat schrieb am 15. Januar 2019 um 14:20:16 Uhr:

 

... Nutzer stellt nicht so hohe Ansprüche!

Warum will er das Comand dann tauschen ?

Gute Frage, da ja das Comand klarer aufgebaut ist

am 16. Januar 2019 um 8:30

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 11. Januar 2019 um 23:54:04 Uhr:

 

Habe ein 6 Monate altes Erisin 7883l für W164 wegen Fahrzeugwechsel abzugeben

mit allen Adapterkabeln zum sofortigen Einbau, sehr guter UKW-Empfang, mit Displayfolie vom ersten Tag an

Bei Bedarf auch mit 2 kompletten Sätzen Reifendrucksensoren sowie einer DAB + Box

alle Anschlusskabel sind vorhanden.

Bei Interesse biite eine PN

Auch deswegen habe ich den Themenstarter auf den Thread hingewiesen.

Aber anscheinend ist Ihm der Thread zu lange

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 8:11

Sorry für die verspätete Rückmeldung.

Das original Comand ist defekt und der Besitzer davon möchte es nicht reparieren lassen, hat stattdessen das Chinaradio gekauft und mich gefragt wegen dem Einbau. Aber ich war mir da auch nicht sicher daher die Fragestellung!

Tja das ist das Problem... Vielleicht hast ja, wie ich Dir empfohlen habe, den Thread durchgelesen - besonders den letzten Eintrag

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 16. Januar 2019 um 09:30:41 Uhr:

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 11. Januar 2019 um 23:54:04 Uhr:

 

Habe ein 6 Monate altes Erisin 7883l für W164 wegen Fahrzeugwechsel abzugeben

mit allen Adapterkabeln zum sofortigen Einbau, sehr guter UKW-Empfang, mit Displayfolie vom ersten Tag an

Bei Bedarf auch mit 2 kompletten Sätzen Reifendrucksensoren sowie einer DAB + Box

alle Anschlusskabel sind vorhanden.

Bei Interesse biite eine PN

Hallo , kann man das Radio in einen ML 320 CDI Bj. 2005 problemlos einbauen und was soll es Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen