ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Poltern Radlager und wie man abgespeist wird

Poltern Radlager und wie man abgespeist wird

Mercedes ML W164
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 14:24

Guten, ich bin ja relativ neu mit meinem ML. Ich habe bei dem Verkäufer des Wagens zwei Mängel angezeigt. Mangel 1: Türschloss hinten rechts inkl. Kabelstrang Mangel 2: Radlager vorne rechts.

Heute war ich mit dem Wagen beim Händler um den Händler die Möglichkeit zu geben die angezeigten Mängel selber zu begutachten.

 

Mit dem Mangel 1 gibt es keine Probleme.

 

Bei dem Mangel 2 bin ich dann mit dem Mitarbeiter in meinem Wagen gefahren um das defekte Radlager zu hören. (Rechte Seite belasten und entlasten). Der Mitarbeiter meinte das Brummen kommt von den Reifen. Was er gehört hat ist schlagen als ob die Koppelstangen defekt sind. Würde dann mit der Diagnose stehen gelassen. Der Mangel1 wird die Tage behoben.

 

Bin dann zurück gefahren und schon beim los fahren hörte ich das Radlager wieder. Wieder zuhause angekommen bin ich dann zum Mercedes Vertragshändler. Der KD Meister ist dann mit mir gefahren und diagnostizierte auch ein defektes Radlager. Im Bezug auf das Schlagen ( Koppelstange ) konnte kein Spiel in den Koppelstangen, Stabi, Traggelenke festgestellt werden.

 

Ich frage mich, wenn zwei Mercedes Fachwerkstätten unabhängig voneinander ein defektes Radlager diagnostizieren, was für „Fachleute“ arbeiten dann bei dem Verkäufer. Hatte im Vorfeld bei meinem Schrauber des Vertrauens bereits ein defektes Radlager diagnostizieren lassen. Ob die Werkstatt überhaupt einen Kfz Meister hat ist nicht bekannt. Und ob da KFZ Mechaniker arbeiten kann ich nicht sagen. Es kann natürlich sein, das sich der Händler versucht heraus zu reden.

 

Aber jetzt zu meiner Frage: was kann noch so ein rumpeln/schlagen verursachen wie eine defekte Koppelstange/Stabi. ?

 

Gruß Dexal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

mal eine Frage: du hast doch den Wagen gebraucht gekauft - bei so vielen Mängeln was Dein Wagen doch in der letzten Zeit hatte, da steht doch der Verkäufer in der Verantwortung - verdeckte Mängel.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 14:38

Das sehe die ich auch so, nur der Händler meint das Radlager ist in Ordnung. Ich kenne es so: ich habe 1 Jahr Gewährleistung. Im ersten halben Jahr ist der Händler in der Pflicht mir nachzuweisen, dass der Mangel nicht vorher schon war. Im zweiten halben Jahr bin ich in der Pflicht. Der Händler hat aber das Recht den Mangel selber ab zu stellen. Nur wenn der Händler meint da ist kein Mangel......

Lass Dir von Mercedes einen Kostenvoranschlag machen - den bringst ihm

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 14:49

Habe ich bringt nichts er sagt ist alles in Ordnung

Radlager vorne, € so um und bei 600,--? Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Gib ihm die Möglichkeit, sich an den Kosten zu beteiligen, machen lassen würde ich bei dem nichts. Wer weiß, was dir von dem noch übergebügelt wird.

Ein defektes Radlager ist nicht zu überhören, bzw. auch leicht als solches zu erkennen. Die MB- Werkstatt(den Wagen dort nicht gekauft) in meiner Nähe hat allerdings auch den Schaden auf die Reifen geschoben. Komisch, nach dem Wechsel auf Winterreifen war das Brummen immer noch da, nach dem Wechsel des linken Lagers aber weg. Ich behaupte mal, nicht nur freie Werkstätten sind manchmal ahnungslos, schwerhörig oder stur.

In deinem Fall gehts eben um relativ viel Geld, darum mein Vorschlag der Kostenbeteiligung. Sonst streitest du ewig mit der Knallcharge und fährst mit der Rödelei rum. Mit einem blauen Auge davonkommen nennt man das wohl.

Oder gleich Anwalt.

Wie auch immer. Deinen Schilderungen und Sorgen nach, hast Du eine ziemliche Bastelbude gekauft und Du bastelst ja selbst dauernd drauflos. Ich bin fast überzeugt, dass Du auf die Shortlist der Problemsieger kommst.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 19:34

Bin von dem Wagen überzeugt. Das Problem ist, das er das recht hat den Wagen selbst zu reparieren. Steht so im Gesetz. Und ja ich bastel gerne. Ja es ist ein altes Auto. Aber es handelt sich beiden Arbeiten um „Verdeckte Mängel“

Dann zeigst Ihm den Kostenvoranschlag - die Diagnose von Mercedes - und er soll das reparieren. Dann kann er nicht mit Ausreden kommen

Zitat:

@dexal schrieb am 10. Januar 2019 um 20:34:40 Uhr:

Bin von dem Wagen überzeugt. Das Problem ist, das er das recht hat den Wagen selbst zu reparieren. Steht so im Gesetz. Und ja ich bastel gerne. Ja es ist ein altes Auto. Aber es handelt sich beiden Arbeiten um „Verdeckte Mängel“

Na ja. Ein nicht mehr sauber laufendes Radlager ist - je nach Laufleistung - normaler Verschleiß. Über das Alter und die Laufleistung hast Du noch nichts geschrieben. Und ein so vollgesiffter Luftfilter deutet eher auf mehrere 100 tkm hin.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 20:07

Der Wagen hat 185 tkm gelaufen. Habe den Wagen mit 182 tkm gekauft. Gekauft am 10.12.18. Mängel Angezeigt am 12.12.18. Und das sind dann versteckte Mängel nach meinen Rechtsempfinden.

Ich würde da keinen Rechtsvorgang lostreten. Das war wohl ein Schnäppchen mit Wartungsstau.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 20:23

Ich lass mich einfach mal beraten

Dss würde ich Dir auch empfehlen. Beim Rechtsanwalt natürlich!

Zitat:

@dexal schrieb am 10. Januar 2019 um 21:23:09 Uhr:

Ich lass mich einfach mal beraten

Hier zur Info, bevor Du anfängst schlechtem Geld gutes hinterherzuwerfen.

https://www.adac.de/.../...-52-Mangel-Verschleiß-Liste-2014_141982.pdf ist eine Aufzählung von Beispielen was noch Mangel oder schon Verschleiß ist, mit den jeweiligen Urteilen. Da sind mehrere Achs- bzw. Lagerbeispiele dabei, die bei jeweils jüngeren Fahrzeugen mit deutlich niedrigerer Laufleistung als Verschleiß deklariert worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Poltern Radlager und wie man abgespeist wird