W164 Harman Kardon Anlage kein sound mehr
Hallo Leute,
Seit einigen Tagen ist komischerweise bei meinem W164 (ML320 CDI 4Matic Diesel) der Sound weg. Im Auto ist eine Anlage von Harman Kardon verbaut, mit einem Subwoofer hinten links im Kofferraum. Ich habe es schon über Radio, Cd wechsler, Navi und Aux versucht, bei allen ging der Sound nicht. Die Mute Taste ist nicht an, dass hatte ich schon überprüft. Ich weiß nicht ob es am Lautstärkeregler liegen kann, vielleicht ist der auch einfach nur kaputt gegangen. Was mir sonst noch einfallen würde, ist die Sicherung: Es könnte vielleicht sein das die Sicherung irgendwie kaputt gegangen ist. Jedoch weiß ich nicht welche das genau wäre. Beim "Freundlichen" würde mich schon allein das auslesen und anschauen sehr viel kosten. Sonst würde ich halt zu der Werkstatt meines Vertrauens gehen.
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ratschläge woran das liegen könnte? Falls noch irgendwelche fragen offen sind bitte fragt.
Danke im voraus!
Mfg
Beste Antwort im Thema
Edit: Ich habe einen Verstärker aus DE gefunden, bestellt und ist heute angekommen ich habe ihn angeschlossen und siehe da, der Ton ist wirklich wieder zurück!!
Bezahlt habe ich 450€, was viel besser war als den alten reparieren zu lassen (970€). Ich bin wirklich froh das es jetzt wieder geht, ich hoffe auch der hält die nächsten Jahren durch.
Es ist nun genau 1 Jahr her und 1 Jahr habe ich ohne diese Anlage ausgehalten, endlich geht es wieder!!!
Ich habe alles alleine ausgebaut und wieder eingebaut, habe bestimmt 300€ an Werkstattkosten gespart, aber es hat sich gelohnt.
Ich bedanke mich auch nochmal an alle die in diesem Thread mir geholfen haben und mir Ratschläge ohne Ende gegeben haben, am meisten danke ich @kkkorbi und @MichaelV12 !! Und natürlich auch den Rest!
Mfg
100 Antworten
Zitat:
@iremix schrieb am 5. April 2018 um 21:12:36 Uhr:
Alles klar danke ich werd mich mal umschauen
Für 450 $ kannst du ihn in USA reparieren lassen
https://www.ebay.ie/sch/sis.html?...
oder für 650 € in Bochum einen gebrauchten kaufen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../594506432-223-1949
oder für 430 € plus Steuer, Zoll und Versand ein gebrauchter in USA
https://www.ebay.ie/.../352258795165?hash=item520442a69d
Man findet die Teile schon, sind halt nicht billig .....
Ok danke dir, ist echt sehr teuer aber kann man nichts machen leider. Gibts einen Unterschied zwischen den Modellen aus der USA und hier in Deutschland? Also haben die andere Nummern?
Nein
Wenn Du den letzten Link öffnest, siehst Du auf einem Foto, dass der Verstärker eine der Nummern hat die schon genannt wurden. Die Nummern sind bei den US Modellen also gleich.
Ähnliche Themen
ok danke dir ich werde mal schauen was sich da machen lässt, gibt es vielleicht bis dahin eine alternative? Ich denke außer eine Lautsprecher box fürs Handy wirds da wohl nicht geben? was meint ihr
Hast du in der Mittelkonsole die Kopfhöreranschlüsse?
Rear Entertainmentsystem genannt?
Dann kannst du da eine Box per Klinke anschließen.
So bin ich 3 Monate mit rum gefahren.
Sonst sehe ich da keine Möglichkeit.
Aber in den USA bestellen hat bei mir keine 2 Wochen gedauert.
Gruß Mike
Ich habe einen AUX Anschluss im Handschuhfach aber in der Mittelkonsole habe ich glaube ich nichts. Hmm ok danke nochmal überlege es mir nochmal wie gesagt.
Hallo leute,
Nach langer zeit melde ich mich mal wieder. Ich habe den wagen vor einigen wochen bei MB vorbei gebracht. Der wagen wurde an ein diagnosegerät angeschlossen und es wurde ein fehler am MOST Ring gefunden. Anschließend wollten die den wagen erstmal behalten und die leitungen und den verstärker checken. Nun hieß es das irgendwie anscheind ein kabel fehlt und sonst keine lösung gefunden worden ist.
Kann mir jemand helfen und hat gleich erfahrung gemacht? MB kann mir anscheind jetzt nicht mehr helfen und ich werde mich da erstmal nicht mehr blicken lassen weil das m.E eine schweinerei ist. Alles umsonst gemacht ich werde es jetzt selbst versuchen falls mir hier einige ratschläge entgegenkommen
Danke im voraus mfg
Ein Fehler im MOST Ring weil irgendwie ein Kabel fehlt ?
Dann wäre mein Ratschlag, dass Du irgendwie ein Kabel einbaust.
Ok danke erstmal für die schnelle antwort. Also am verstärker konnten sie nichts finden und am comand auch nicht. Ich habe keine ahnung welches kabel das genau ist aber es wurde mir gesagt das es keine normalen kabel sind die mit dem verstärker verbunden sind sondern glasfaserkabel. Gibt es irgendwie ein datenblatt was alles für kabel mit dem verstärker verbunden sind?
Danke im voraus
Hallo Leute,
ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, hatte den Verstärker bei einer Firma zur Reparatur abgegeben (ich hatte ihn zuvor selbst ausgebaut). Dort habe ich nun einen Anruf bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass das Audio Steuergerät in dem Verstärker kaputt sei.
Die Kosten für eine Reparatur liegen bei sage und schreibe 970€(!). Mit den 45€ die ich vorher für die Diagnose bezahlt habe wären es "nurnoch" 925€. Er sagte mir, dass dieses Problem ein Klassiker bei diesen Verstärker wäre.
Ich habe ihm gesagt das ich es mir überlegen würde, aber ich glaube sowas würde niemals in Frage kommen, weil ich mir überhaupt nicht sicher bin ob sich das auf Dauer lohnen würde. Der Wagen ist mittlerweile 11 Jahre alt und woher soll ich wissen ob nach einiger Zeit was anderes im Verstärker kaputt geht?
Meine Frage ist, was würdet ihr machen? Ein gebrauchter würde sich im endeffekt mehr lohnen, ein paar Hundert Euro mehr drauflegen und ich könnte ihn neu beim Freundlichen kaufen.
Ich wäre über jeden Ratschlag erfreut!
Danke im voraus und schönen Tag noch,
Mfg
Du hast doch die Mercedes-Nr. des Verstärkers - schaue mal bei E**y?
Ich würde mir einen Verstärker kaufen und den alten in die "Schachel" tun (Teile-Träger)
Du kannst natürlich auch eine Aftermarket Endstufe reinbauen.
Müsstest halt Dein Comand - Umcodieren lassen auf Endstufe enabled. und dann die Endstufe an dies Stelle des alten Verstärker einbauen.
Den Quadlock mit Kabel bestücken an die Endstufe stecken und die Ausgangskabel vom HK-Verstärker nehmen.
Aber beachte die Lautsprecher beim HK laufen auf 2 Ohm.
Welche Comand hast Du den NT 2.0 oder 2.5?
Ja also auf E**y habe ich ein paar Verstärker gefunden, die meisten kommen aus den USA aber einer kommt aus der EU ohne Versand für 490€ und 60 Tage Rückgaberecht. Würde dann wahrscheinlich den nehmen.
Was genau meinst du mit Teileträger? Was genau heißt Aftermarket endstufe also wo finde ich was dazu?
Ich würde mir aber dennoch einen gebrauchten holen...
Ich habe ein NTG2.0
Aber bedenke: Bei US-Ebay kommt noch die Steuer (ZOLL) drauf -ist satt !!
Endstufen von anderen Herstellern ohne MOST-Verbindung.
Habe hier aus dem Forum auch so einen interessanten Thread gelesen (R-Klasse Forum - ist ja gleich zu ML /GL)
Schaue Dir den mal an:
https://www.motor-talk.de/.../...ndung-an-comand-ntg-2-5-t4699953.html
Ich meine wenn dein HK-Verstärker kaputt ist, ist doch nicht alles defekt - da kann man bestimmt noch Teile gebrauchen - Für Instandsetzer meine ich.
Und wenn Du fit in Auto-HiFi bist, bekommst das easy hin.
Sowas meine ich:
https://www.ebay.de/.../132796125955?...
evl. brauchst aber ne Sechskanal Endstufe für Center & SUB
Ich würde glatt behaupten wollen, dass man für 1000 Euro bei einem seriösen Betrieb ein ganzes Paket bestehend aus neuen Lautsprechern, Endstufe und Subwoofer inkl. Einbau bekommen kann. Das ist dann nicht original, okay!? Es ist auch definitiv nicht Highclass. Aber es klingt bestimmt um einiges besser als HK Serie.
Nur mal so in den Raum geschmissen. Bin verwundert, dass hier so an den Originallösungen festgehalten wird im Forum.