W164 Harman Kardon Anlage kein sound mehr

Mercedes ML W164

Hallo Leute,

Seit einigen Tagen ist komischerweise bei meinem W164 (ML320 CDI 4Matic Diesel) der Sound weg. Im Auto ist eine Anlage von Harman Kardon verbaut, mit einem Subwoofer hinten links im Kofferraum. Ich habe es schon über Radio, Cd wechsler, Navi und Aux versucht, bei allen ging der Sound nicht. Die Mute Taste ist nicht an, dass hatte ich schon überprüft. Ich weiß nicht ob es am Lautstärkeregler liegen kann, vielleicht ist der auch einfach nur kaputt gegangen. Was mir sonst noch einfallen würde, ist die Sicherung: Es könnte vielleicht sein das die Sicherung irgendwie kaputt gegangen ist. Jedoch weiß ich nicht welche das genau wäre. Beim "Freundlichen" würde mich schon allein das auslesen und anschauen sehr viel kosten. Sonst würde ich halt zu der Werkstatt meines Vertrauens gehen.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ratschläge woran das liegen könnte? Falls noch irgendwelche fragen offen sind bitte fragt.

Danke im voraus!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Edit: Ich habe einen Verstärker aus DE gefunden, bestellt und ist heute angekommen ich habe ihn angeschlossen und siehe da, der Ton ist wirklich wieder zurück!!

Bezahlt habe ich 450€, was viel besser war als den alten reparieren zu lassen (970€). Ich bin wirklich froh das es jetzt wieder geht, ich hoffe auch der hält die nächsten Jahren durch.

Es ist nun genau 1 Jahr her und 1 Jahr habe ich ohne diese Anlage ausgehalten, endlich geht es wieder!!!

Ich habe alles alleine ausgebaut und wieder eingebaut, habe bestimmt 300€ an Werkstattkosten gespart, aber es hat sich gelohnt.

Ich bedanke mich auch nochmal an alle die in diesem Thread mir geholfen haben und mir Ratschläge ohne Ende gegeben haben, am meisten danke ich @kkkorbi und @MichaelV12 !! Und natürlich auch den Rest!

Mfg

101 weitere Antworten
101 Antworten

Zitat:

@Lennyl schrieb am 20. Juni 2023 um 19:21:37 Uhr:

Es sollte ein NTG 2.5 sein. Baujahr 2009.
Es funktioniert alles, nur kein Ton.
Dieses Logic7 geht direkt wieder auf "aus"... (siehe Foto)

Wenn ich diese Tastenkombination ausprobiere, was kann denn da passieren? Weil du schreibst auf eigene Gefahr und der nächste sagt, auf jeden Fall vorher auslesen?

Gruß Lenny

Also in dem Menü kannst Du den Most-Ring auslesen

Man soll in dem Menü aber sehr vorsichtig sein, da Du z.B. unbewusst den Fan abschalten, wenn man falsch drückt.
Man kann aber auch viel auslesen - aber nix für Anfänger

Ich habe jetzt die 35 geprüft, da ist Strom drauf. Was ist denn die 30er?

Es ist eine Westfalia verbaut worden

Es war die 35er gemeint.

Dann kommt am Verstärker kein Strom mehr an. Sag mal sind von der Werkstatt Steuergeräte für die AHK--Steckdose verbaut worden.

Dann must Du mal am Subwoofer messen ob da 12V anliegen.
Linke Seite - Verkleidung öffnen da sollte er beim ML sein

Hier ist der Stecker

Subwoofer
Ähnliche Themen

Ja, die Steckdose ist auch gemacht worden. Siehe Bilder...

20230620
20230620
20230620

Nu da die Firma aber am Sicherungskasten dran waren, kann da eine Leitung abgegangen sein. Und das ist ein elektrisches Problem.

Was Du aber mal machen kannst:
Zündung einschalten und Radio an.
Im Radio die Option TA (für die Verkehrsdurchsagen abschalten= TA off) das TA-Symbol oben sollte verschwunden sein
Lüftung ausmachen.

Dann ganz wichtig:
Den Powerknopf am Comand lange drücken, bis Du ein Geräusch der Harddisk hörst.

Dann etwas warten und das Comand sollte wieder einschalten .

Und wenn alles Richtig gelaufen ist, sollte das TA-Symbol wieder erscheinen.
und wenn Du Glück hat auch wieder Ton.

Ist ein Versuch wert

Ich noch mal... Mercedes konnte auf anhieb nichts finden. Die wollen die Tage mal alle Komponenten prüfen, bzw. einen Adapter einsetzen um zu schauen, welches Teil betroffen ist. Die gehen von einer defekten Komponente wie Telefonadapter, TV-Tuner, Verstärker,... aus. Eine erkennbare Beschädigung bei der Montage / Demontage der Stoßstange wird quasi ausgeschlossen. Ich habe gerade noch mal alle Sicherungen kontrolliert, die irgendwas mit Entertainment zutun haben.
Tja, da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das ganze System überprüfen lassen.

Ach ja, dass mit dem Knopf länger drücken habe selbstverständlich auch versucht...

Gruß Lenny

Hallo,
wie schon viele hier im Forum vermutet haben, wird es wahrscheinlich der Verstärker sein. Dieser sitzt glaube ich unter dem Fahrersitz. Hat einer einen Link, an dem ich mich orientieren kann für den Ausbau / Einbau?

Gruß Lenny

Moin, also eigentlich einfach:

Fahrersitz raus, Teppich weg und Fußboden öffnen.

Achtung wenn Du den Sitz ausbaust - Batterie abklemmen sonst kriegst die gelbe Airbag Leuchte.

Bilder zur Orientierung

Hk-verstaerker

Ich habe Dasselbe Problem. Wo bekomme ich einen hk Verstärker? Ist der unter dem Fahrersitz?

Ebay möglicherweise.

Tipp: Verstärker ausbauen und Nummer aufschreiben.

Hast alles geprüft woher weißt, das der Verstärker defekt ist?

[quote][i]@iremix [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=55698850]schrieb am 27. Februar 2019 um 13:49[/url]:[/i] Edit: Ich habe einen Verstärker aus DE gefunden, bestellt und ist heute angekommen ich habe ihn angeschlossen und siehe da, der Ton ist wirklich wieder zurück!! Bezahlt habe ich 450€, was viel besser war als den alten reparieren zu lassen (970€). Ich bin wirklich froh das es jetzt wieder geht, ich hoffe auch der hält die nächsten Jahren durch. Es ist nun genau 1 Jahr her und 1 Jahr habe ich ohne diese Anlage ausgehalten, endlich geht es wieder!!! Ich habe alles alleine ausgebaut und wieder eingebaut, habe bestimmt 300€ an Werkstattkosten gespart, aber es hat sich gelohnt. Ich bedanke mich auch nochmal an alle die in diesem Thread mir geholfen haben und mir Ratschläge ohne Ende gegeben haben, am meisten danke ich @kkkorbi und @MichaelV12 !! Und natürlich auch den Rest! Mfg[/quote] ⁹was war das für ein Verstärker und ist der unter dem Fahrersitz? Wo kann man diesen Verstärker bestellen?

Deine Antwort