W164 2, 3 mal vorglühen

Mercedes ML W164

Hallo liebe Gemeinde, hallo Experten!

vor 1,5 Jahren sprang der 320 CDI schlecht an. Dann habe ich rausgefunden, wenn ich zweimal vorglühe und bei Frost sogar dreimal - springt er sofort an.
Dann habe ich in einer Freien Werkstatt das Steuergerät tauschen lasse und alle sechs Glühstifte.
Dann gings trotzdem schlecht. Zurück zur Freien, Wagen über Nacht stehen lassen. Kein Fehler auszulesen, Druck mit Diagnose gemessen, auch gut. Der Mechaniker meinte, er vermutet die Starterbatterie. Also Batterie tauschen lassen.
Wenn es kalt war habe ich trotzdem zweimal geglüht. Jetzt über den Sommer gings - heißes Wetter. Jetzt unter 20 Grad außen , orgelt der Anlasser wieder mehrmals, bis der Motor endlich läuft.

Was kann das sein? Schlechtes Vorglüsteuergerät?

Freundliche Grüße, Oli

Beste Antwort im Thema

Nun werde mal nicht frech.
Leg die Karten auf den Tisch und drücke dich vernünftig aus.

91 weitere Antworten
91 Antworten

@Brunky

SD-Gläubige sind die, die von den Funktionen, die ablaufen, keine Ahnung haben und ohne nachzudenken blind tauschen. Dies trifft bei der Vorglüh-Problematik besonders oft zu.

Aber ich bin mit Dir, ohne das Teil geht es nicht. Mir reicht mein OBD2-Scanner und das Carly, das entgegen weit verbreiteten Meinungen jeden Fehler in jedem Steuergerät aufspüren und auslesen kann. Mehr brauche ich nicht, denn ich kenne die Funktion dahinter.

Zu Zeiten der L-Jetronic in den frühen 70ern gab es solche Diagnosen noch nicht und Autohäuser und auch Bosch-Dienste standen - zu meiner Freude 🙂 - hilflos vor dem Problem.

@Ha-Pe-85570

Du bist der beste!

Jeder wie er möchte , ich bin ganz zufrieden mit meiner SD . Wenn es nur um auslesen und ermitteln der Fehler geht mag Carly reichen.
Aber Zugriff und ändern irgendwelcher SG geht eben nur mit ner SD .

Zitat:

@Brunky schrieb am 1. September 2020 um 12:24:01 Uhr:

Jeder wie er möchte , ich bin ganz zufrieden mit meiner SD . Wenn es nur um auslesen und ermitteln der Fehler geht mag Carly reichen.
Aber Zugriff und ändern irgendwelcher SG geht eben nur mit ner SD .

Alles richtig. Wie Du ausführst: mir reicht das.

Ähnliche Themen

Kann man mit sd den druck ändern? Hab das gleich heute Problem beim Starten. Wen er länger stand bzw das erste mal in der früh danach startet mein dicker dann klaglos.

Ein User hat mir hier gesagt es geht. Nimm mich aber bitte nicht beim Wort.

Danke dir und LG

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 28. September 2020 um 07:32:42 Uhr:

Ein User hat mir hier gesagt es geht. Nimm mich aber bitte nicht beim Wort.

Weiter oben hier im Thread klang das aber so:

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 01. Sept. 2020 um 09:1:12 Uhr:

Du brauchst jemanden der dir dies auf 250 Bar programmiert. Theoretisch kann Mercedes dies aber in den Werkstätten die ich abgeklappert habe konnte dies keiner. Ich habe es so gelöst indem ich zu einem Chiptuner gefahren bin der dies kann.

Bei dem unbeschreibbaren Wissen, das @ALaCroat hat, kann schon mal was durcheinander kommen.
Hat er es nun machen lassen oder nicht?

@Ha-Pe-85570

Vorweg hier geht es darum ob dies MB kann. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Ich habe weiter oben geschrieben dass die Werkstätten die ich abgeklappert habe dies nicht konnten (aufgrund von mangelnder Kompetenz) aber ein User hier der bei MB arbeitet meint dies geht (steht auch so bei den Bosch Unterlagen), weswegen ich auch geschrieben habe nimm mich nicht bei Wort! Was gibt's daran falsch zu verstehen. Sollte jeder auf die Reihe bekommen der weiter als drei zählen kann.

@stebau51

Ja er hat schon so einige Autos wieder funktionsfähig gebracht in der letzten Zeit mit dieser "Magie" die eine Reparaturanleitung von BOSCH ist aber natürlich wissen wir Berufskfzler im Vergleich zu LAIEN wie dir und Ha-Pe nichts. Uns geht's ja nur darum die Leute auszunehmen und falaxhe Diagnosen zu stellen.

@ALaCroat
Du hast aber meine Frage nicht beantwortet.
Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Hast du es nun machen lassen und das Problem ist behoben?

@stebau51

Scheint so als wären du und Ha-Pe Legastheniker.

Nun werde mal nicht frech.
Leg die Karten auf den Tisch und drücke dich vernünftig aus.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 28. September 2020 um 22:14:06 Uhr:

@stebau51

Scheint so als wären du und Ha-Pe Legastheniker.

Meine Güte! Wieso verwendest Du Begriffe, deren Bedeutung Du ganz offensichtlich nicht verstehst. Du nutzt absolut jede Gelegenheit Dich lächerlich zu machen. 🙂 🙂

Deine Antwort