W164 2, 3 mal vorglühen
Hallo liebe Gemeinde, hallo Experten!
vor 1,5 Jahren sprang der 320 CDI schlecht an. Dann habe ich rausgefunden, wenn ich zweimal vorglühe und bei Frost sogar dreimal - springt er sofort an.
Dann habe ich in einer Freien Werkstatt das Steuergerät tauschen lasse und alle sechs Glühstifte.
Dann gings trotzdem schlecht. Zurück zur Freien, Wagen über Nacht stehen lassen. Kein Fehler auszulesen, Druck mit Diagnose gemessen, auch gut. Der Mechaniker meinte, er vermutet die Starterbatterie. Also Batterie tauschen lassen.
Wenn es kalt war habe ich trotzdem zweimal geglüht. Jetzt über den Sommer gings - heißes Wetter. Jetzt unter 20 Grad außen , orgelt der Anlasser wieder mehrmals, bis der Motor endlich läuft.
Was kann das sein? Schlechtes Vorglüsteuergerät?
Freundliche Grüße, Oli
Beste Antwort im Thema
Nun werde mal nicht frech.
Leg die Karten auf den Tisch und drücke dich vernünftig aus.
91 Antworten
Dein Kommentar ist nicht ganz richtig denn nicht jeder 642er hat 4,4V Glühstifte bzw nicht jeder hat die selbe Vorglühanlage!
4,4V haben nur die, die das GSE114 Vorglühsteuergerät haben. Die, die das GSE116 haben, haben irgendwas um die 6V.
Den Widerstandswert weiß ich nicht auswendig aber es ist logisch wenn wir zwei unterschiedliche Glühspannungen haben und vor allem unterschiedliche Glühstifte (die einen Metallglühstifte, die anderen Keramikglühstifte) dass der Widerstandswert ein anderer ist.
Aha. Das war mir nicht bekannt. Um so wichtiger ist die Differenzierung.
Logisch ist, dass daraus unterschiedliche Widerstandswerte resultieren. Aber auf keinen Fall ein niedriger Widerstandswert bei höherer Spannung. Umgekehrt wäre richtig.
Allerdings erinnere ich mich an folgende Situation: Meine Glühendstufe beim Jeep war hinüber. Logischerweise bei Minustemperatur. Es war Samstag. Ich habe den Mercedes Service angerufen, der sagte, er hat das Ding. Keine Gegenfrage. Er hat es mir auf den Tisch gelegt und gesagt, dass es eine neuere Version wäre. Die hat auch anders reagiert als das Vormodell, was ich bei sehr tiefen Temperaturen um die minus 20 Grad feststellte.