ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Feststellbremse bei ML W164 entspannen

Feststellbremse bei ML W164 entspannen

Mercedes ML W164
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 7:16

Hallo !

Jetzt versuche ich es nochmal mit einer anderen Beschreibung: Möchte neue Bremsseile einbauen und dazu muss ich die Feststellbremse entspannen, wo befindet sich diese Spannvorrichtung beim ML W164

Bitte um Information

Beste Antwort im Thema

Sag doch gleich was Du machen willst anstatt hier einen weiteren Thread aufzumachen.

Hinten:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 5:32

Hallo ! Wo befindet sich beim ML W164 320 cdi der automatische Seillängenausgleich zum Vor bzw. entspannen der Handbremsseile.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seillängenausgleich Feststellbremse' überführt.]

am 12. Januar 2018 um 9:10

Moin,

da klinke ich mich mal ganz frech ein, denn das würde mich auch interessieren, weil ich den Handgrif der Feststellbremse von meinem 350er (W164) auch schon des öfteren einzeln in der Hand hatte und das "Seil" labberig aus der der Öffnung hing .................... wirkt irgendwie nicht so ganz vertrauenserweckend der wabbelige Kram.

Qualität sieht irgendwie anders aus, zumindest wenn es um die Bremsen an einem relativ schweren (und teurem) Fahrzeug geht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seillängenausgleich Feststellbremse' überführt.]

Der Handgriff dient ja auch nur dazu das Fußpedal zu lösen. Das Seil darf nicht gespannt sein, sonst rastet das Pedal nicht mehr ein. Du kannst also ruhig Vertrauen in Deine Feststellbremse haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seillängenausgleich Feststellbremse' überführt.]

Ich kann leider nur mit einem PDF zur Einstellung der Feststellbremse dienen.

Etl. hilft dies ein wenig weiter.

Aber ich denke hier sind qualifizierte Fachleute im Forum.

Gruß Bertus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seillängenausgleich Feststellbremse' überführt.]

Sag doch gleich was Du machen willst anstatt hier einen weiteren Thread aufzumachen.

Hinten:

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 7:11

Vielen Dank für die Information, jedoch ist in dieser Anleitung nicht beschrieben wie ich die hinteren Bremsseile entspannen kann. Diese lassen sich ohne entspannen nicht aushängen. Befindet sich der Seilausgleich unter dem Wärmeleitblech ?

Es gibt nichts zum entspannen. Die Spreizschlösser lassen sich einfach so aushängen. Das habe ich an meinem ML erst kürzlich gemacht.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 17:00

D.h. es gibt keinen Seilausgleich beim W164, beim W163 und bei sämtlichen Fahrzeugen von Mercedes gibt es einen Seilausgleich zum vor bzw. entspannen der Seile.

Beim W163 gibt es einen Ausgleichshebel. Da wird aber auch nichts gespannt und entspannt. Auch beim W163 kannst Du die Spreizschlösser einfach so ein und aushängen.

Der Ausgleichshebel gleicht, wie der Name schon sagt, geringfügige Dehnung im Bremsseil aus und sorgt dafür, dass die Feststellbremse glelcihmäßig ziehen soll.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 7:52

Ok, vielen Dank für die Info, befindet sich dieser Ausgleichshebel beim W164 unter dem Wärmeschutzblech am Unterboden ?

Ich habe geschrieben der W163 hatte einen Ausgleichshebel.

Der W164 hat keinen Hebel !

Es ist zwar nur die Feststellbremse, und ich weiß auch nicht so genau was Du überhaupt machen willst. Aber wenn Du es mit all den Anleitungen nicht schaffst dann solltest Du vielleicht nicht selbst an Bremsen arbeiten und mal in eine Werkstatt gehen.

Bremse

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 16. Januar 2018 um 09:11:48 Uhr:

Ich habe geschrieben der W163 hatte einen Ausgleichshebel.

Der W164 hat keinen Hebel !

Es ist zwar nur die Feststellbremse, und ich weiß auch nicht so genau was Du überhaupt machen willst. Aber wenn Du es mit all den Anleitungen nicht schaffst dann solltest Du vielleicht nicht selbst an Bremsen arbeiten und mal in eine Werkstatt gehen.

Hallo Michael V12,

Hast du zufällig auch eine Anleitung zum aus- und Einbau der Bremsbeläge in der Trommelbremse? Meine Feststellbremse packt leider nicht mehr. Jetzt wollte ich kommendes Wochenende es mal versuchen über die Rädchen die Beläge nachzustellen. Ansonsten werde ich ja das Innenleben austauschen müssen.

Jetzt muss ich dazu sagen, das ich schon einige Bremsen an Fahrzeugen vom VW Konzern gewechselt habe, aber eine Trommelbremse habe ich noch nie gemacht.

LG André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Feststellbremse bei ML W164 entspannen