W140 und Neid
Hallo,
ich wollte mal kurz meine Eindrücke schildern wie Menschen auf den W140 reagieren.
Ich fahre seit einem knappen halben Jahr einen 400SE von `92. Eigentlich eine alte
Kiste. Ich muss immer wieder feststellen, dass Menschen trotzdem extrem neidisch auf
dieses Fahrzeug starren (nicht gucken). Ganz schlimm sind ältere Männer. Sie schauen
grundsätzlich aus dem Augenwinkel auf das Auto. Beim Einparken werde ich oft angegrinst
und wenn ich an der Tankstelle für 128€ voll tanke werde ich gar ausgelacht. Ein Nachbar,
der sich alle 2 Jahre eine neue C-Klasse gönnt sagt nunmehr nicht mehr Guten Tag zu mir.
Woran liegt das? Habt ihr ähnliche Erfarhungen mit dem "Dicken"?
Fragende Grüße
Bert
PS: Sorry für das Layout. Ich komme mit dieser neuen Version hier noch nicht klar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sl73-amg
Um 1500-2000Euro im Monat abdrücken zu können muss man kein Spitzenverdiener sein. Gehen wir davon aus das der Leaser noch einen Partner hat der auch arbeiten geht- jeder hat ein anständiges Einkommen eines Angestellen ca. 2500-3000euro netto. .......macht 5000-6000 unterm Strich für Beide. Da diese Menschen dann meist nicht über größere Besitztümer verfügen (vllt. haben sie ein Einfamilienhaus) ist die Kostenbelastung überschaubar. Da lassen sich doch dann noch 1500 euro für den Leasingvertrag berappen. Man braucht sich ja zB nur einmal deutsche Städte anzuschauen- Oberklasselimousinen und Sportwagen sind dort gang und gäbe, und davon sind bestimmt nicht alle sofort bezahlt.
Lieber sl73-amg,
ich glaube, Du und ich leben in unterschiedlichen Welten. Du lebst in der Welt, in der jeder Angestellte "ein anständiges Einkommen von ca. EUR 2.500-3.000" hat, ich lebe in der Welt, wo jede Familie, die über ein Monatsnetto von EUR 2.000 oder mehr verfügt, Glück gehabt hat und auf der Sonnenseite des Lebens steht. Soll keine Moralpredigt sein, ich greife Dich auch mit Sicherheit nicht an, aber Du und ich, wir leben eben in verschiedenen Welten.
Was uns verbindet, ist das Interesse an der S-Klasse. Bringt uns wieder zu der Frage, wer so ein Auto fährt. Abgesehen von Promis, Prolls und anderen No-Gos, wohl hauptsächlich zwei Sorten von Menschen. Die einen sind überdurchschnittlich viel im Auto unterwegs und darauf angewiesen, relativ entspannt und leistungsfähig anzukommen, die brauchen das Teil beruflich. Die anderen, die haben einfach Spass an der Technik, der Optik, dem Komfort, eben an allem, was eine S-Klasse ausmacht, die haben das Teil privat. Ob beruflich oder privat, i.d.R. is a bisserl mehr da, als das Durchschnittseinkommen, das lass ich gelten. Aber mit der Einschätzung, dass die meisten Erwerbstätigen mal gschwind EUR 2.000 pro Monat für´s Auto aus dem Ärmel schütteln, liegst Du daneben, definitiv! Und es könnte sein, dass Du damit viele Menschen, auch S-Klasse-Fahrer, vor den Kopf stösst, denn für diesen Betrag müssen viele Familien ihr ganzes Leben organisieren. Meine S-Klasse kostet mich im Monat keine EUR 250.-, wenns das Doppelte oder Dreifache wär, würde ich es lassen. Und ich bin ein Angestellter, der über ein "anständiges"??? Einkommen verfügt...
Sternengruss von Ingolf
299 Antworten
Hi!
Ich denke, dass ein Golf 5 genauso sicher wie ein 140er ist. Diese Diskussion gibt es in letzter Zeit öfter bei MT/in anderen Foren. groß+ alt gegen kleiner+neuer.
Wenn man mit dem 140er einen Unfall hat, fliegt am Wagen kaum was auseinander, bzw sieht das gegnerische Fahrzeug sehr schlimm aus. Dadurch, dass sich am 140er nichts deformiert ist der Aufprall wesentlich schlimmer/der menschliche Körper wird wesentlich mehr belastet.
Beim Golf hingegen deformiert sich die Karosse wesentlich mehr, und zwar mit Recht. Die Kraft, die beim Aufprall entsteht muss ja irgendwo bleiben und "abgeleitet" werden. Ich denke, jedem ist recht, dass diese Kraft nicht am eingenen Körper, sondern am Auto abgeleitet wird und sich das Auto in den berechneten Craschzonen deformiert.
Klar war der 140er seinerzeit das Nonplusultra, aber die Zeiten sind heut zu Tage vorbei. Der heutige S Klasse deformiert sich auch schon wesentlich mehr als damals der 126er/140er.
Gruss Axel
Zitat:
Original geschrieben von Bud Spencer
So und jetzt geh doch mal bitte auf Seite 1 zurück und lese dir noch einmal meine Beiträge durch. Du wirst feststellen, dass ich lediglich zu einem Golf 5 geraten habe, aus wirtschaftlichen Gründen und dass ein Golf 5 einen guten Sicherheitsstandard hat.
Ich wollte nie einen Golf 5 mit einer S-Klasse bzgl Sicherheit vergleichen - dies habt ihr mir alle unterstellen wollen.
Und jetzt geh mal bitte bis zum threadtitel zurück und ziehe in Erwägung, dass Golf 5 und Corsa A-Säule hier niemanden interessiert. Verstehe das als gutgemeinten Rat.
Kann schon sein, dass es hier niemand interessiert, wie sicher ein Golf 5 oder wie sicher ein Corsa geworden ist und dass wir komplett am eigentlichen Thema vorbei sind, aber hier sind im Thread einige realitätsfremd und stellen Rechnungen auf, die sind mehr als lächerlich.
Und auch du versuchst hier deine Meinung anderen Leuten aufzudrücken - ohne die eigentlichen Themen genau zu beantworten und Argumente zu liefern, die auch sachlich sind. Stattdessen versuchst du einfach zu sagen, W140 ist das Beste und damit ist schluss! Auch dir einen gut gemeinten Rat, so funktioniert kein Forum und mit deiner Art hast du im wirklichen Leben hoffentlich mehr Freunde, als nur W140 Fanboys.
😉
Zitat:
Original geschrieben von vilser190er
Hi!Ich denke, dass ein Golf 5 genauso sicher wie ein 140er ist. Diese Diskussion gibt es in letzter Zeit öfter bei MT/in anderen Foren. groß+ alt gegen kleiner+neuer.
Wenn man mit dem 140er einen Unfall hat, fliegt am Wagen kaum was auseinander, bzw sieht das gegnerische Fahrzeug sehr schlimm aus. Dadurch, dass sich am 140er nichts deformiert ist der Aufprall wesentlich schlimmer/der menschliche Körper wird wesentlich mehr belastet.
Beim Golf hingegen deformiert sich die Karosse wesentlich mehr, und zwar mit Recht. Die Kraft, die beim Aufprall entsteht muss ja irgendwo bleiben und "abgeleitet" werden. Ich denke, jedem ist recht, dass diese Kraft nicht am eingenen Körper, sondern am Auto abgeleitet wird und sich das Auto in den berechneten Craschzonen deformiert.
Klar war der 140er seinerzeit das Nonplusultra, aber die Zeiten sind heut zu Tage vorbei. Der heutige S Klasse deformiert sich auch schon wesentlich mehr als damals der 126er/140er.
Gruss Axel
Hmm - ich bin zwar nicht der Meinung, dass ein Golf 5 genauso sicher ist wie ein W140, aber ich wünsche dir viel Erfolg mit den W140 Panzer-Dickköpfen - sie werden deine Meinung denke ich nicht teilen 🙂)
Zitat:
Kann schon sein, dass es hier niemand interessiert, wie sicher ein Golf 5 oder wie sicher ein Corsa geworden ist und dass wir komplett am eigentlichen Thema vorbei sind, aber hier sind im Thread einige realitätsfremd und stellen Rechnungen auf, die sind mehr als lächerlich.
Und auch du versuchst hier deine Meinung anderen Leuten aufzudrücken - ohne die eigentlichen Themen genau zu beantworten und Argumente zu liefern, die auch sachlich sind. Stattdessen versuchst du einfach zu sagen, W140 ist das Beste und damit ist schluss! Auch dir einen gut gemeinten Rat, so funktioniert kein Forum und mit deiner Art hast du im wirklichen Leben hoffentlich mehr Freunde, als nur W140 Fanboys.
😉
Ja klar, die von mir und anderen verlinkten Crashtest Videos sind ja keine Argumente 🙄 Was hast du eigentlich außer warmer Luft zu deinen Theorien anzubieten? Der W140 ist sicher das Beste im Vergleich zu Golf 5 und Corsa A-Säule, allein beim schreiben muß ich schon lachen über diese absurde Infragestellung 😉 Zu meinen Freunden: Da genügt bei einigen schon wenn ich sage "das hat ein Ingenieur gesagt" um für heitere Stimmung zu sorgen und im Gegensatz zu dir haben die auch eigene Autos und meist sogar einen kleinen privaten Fuhrpark so wie ich mit 1078PS ohne jetzt weiter ins Detail gehen zu wollen. Ich habe auch mal mit einem Golf 2 angefangen, also schön fleissig sein, sich nicht für zu schlau halten wenn man noch naß hinter den Ohren ist und die anderen für zu unerfahren, dann bringst du es vielleicht auch mal zu eigenen Autos mit Fahrleistungen und Sicherheitsanspruch, wo man dann bei bestimmten Themen mitreden kann z.B. wie hier W140 und Neid.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Feinbestäuber
Ja klar, die von mir und anderen verlinkten Crashtest Videos sind ja keine Argumente 🙄 Was hast du eigentlich außer warmer Luft zu deinen Theorien anzubieten? Der W140 ist sicher das Beste im Vergleich zu Golf 5 und Corsa A-Säule, allein beim schreiben muß ich schon lachen über diese absurde Infragestellung 😉 Zu meinen Freunden: Da genügt bei einigen schon wenn ich sage "das hat ein Ingenieur gesagt" um für heitere Stimmung zu sorgen und im Gegensatz zu dir haben die auch eigene Autos und meist sogar einen kleinen privaten Fuhrpark so wie ich mit 1078PS ohne jetzt weiter ins Detail gehen zu wollen. Ich habe auch mal mit einem Golf 2 angefangen, also schön fleissig sein, sich nicht für zu schlau halten wenn man noch naß hinter den Ohren ist und die anderen für zu unerfahren, dann bringst du es vielleicht auch mal zu eigenen Autos mit Fahrleistungen und Sicherheitsanspruch, wo man dann bei bestimmten Themen mitreden kann z.B. wie hier W140 und Neid.Zitat:
)
Uh, da fühlt sich aber einer auf die Füsse getreten - austeilen können, aber nicht einstecken wollen.
Tja mein Lieber, nur weil du Geld und Alter mitbringst, hast du damit noch lange nicht die freie Vorfahrt, aber das merkt einer wie Du nicht mehr, weil sie zu verbohrt sind. Und welchen Fuhrpark du besitzt, beeindruckt mich herzlich wenig.
Du bist ja nicht mal in der Lage gewesen, auf meine Frage zu antworten, welchen Wagen sich der Freund denn zulegen soll - laut Brüllen und immer noch auf seiner Meinung beharren, aber zu keiner Richung hinweisen - schlecht!
Na ja, ich könnte schon belegen, dass ein heutiges Auto sicherer ist - aber dazu fehlt mir die Zeit - du erinnerst dich, ich soll doch fleissig sein. Außerdem ich habe ausreichende Argumente geliefert, wieso ein heutiges Auto sicherer ist, aber du bist meist dabei mit deinem anscheinendem Nichtwissen, über meine Aussagen lustig zu machen und schlechte Vergleiche zu kommentieren (schon vergessen. W126 crasht in 10-15! Jahre alten Autos, ein W140 crasht in einen 10! Jahre alten Corsa). Ich sehe da nichts von morderner Sicherheitstechnik - wir leben in 2007!!!! und meine Rede war von einem Golf 5.
Treffen wir uns doch zur nächsten IAA - ich lade dich auch ein! Freien Eintritt für dich! Das Geld überweise ich dir vorher - dann können wir mal sachlich Argumentieren, von Angesicht zu Angesicht und deine Freunde können, sollen, müssen gerne dabei sein und über mich lachen.
Zitat:
Treffen wir uns doch zur nächsten IAA - ich lade dich auch ein! Freien Eintritt für dich! Das Geld überweise ich dir vorher - dann können wir mal sachlich Argumentieren, von Angesicht zu Angesicht und deine Freunde können, sollen, müssen gerne dabei sein und über mich lachen.
Hi Bud Spencer,
kannst Du mich nicht auch einladen ? Ich diskutiere dann auch gerne mit ! :-)
grüße
akikomii
@bud spencer: Schade, dass es um Leib und Leben geht. Ansonsten würde ich dir wünschen, dass du beim nächsten Vorfahrtsfehler deinerseits einem W140 in Marschgeschwindigkeit begegnest. Danach gibts ne Schnabeltasse und ein Video von der IAA.
Mit Bud Spencer und Vilser190 ist Hopfen und Malz verloren. Es beweist, dass Menschen nur aus eigener Erfahrung lernen. Noch keinen W140 gefahren, geschweige mal beim Knallen dringesessen, aber die Sardinenbüchse aus Wolfsburg in den Himmel loben.
Ich kann nur hoffen, dass eine Autozeitschrift auf dumme Gedanken kommt. Dann wären mal wieder ein paar mundtot.
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
@bud spencer: Schade, dass es um Leib und Leben geht. Ansonsten würde ich dir wünschen, dass du beim nächsten Vorfahrtsfehler deinerseits einem W140 in Marschgeschwindigkeit begegnest. Danach gibts ne Schnabeltasse und ein Video von der IAA.
Mit Bud Spencer und Vilser190 ist Hopfen und Malz verloren. Es beweist, dass Menschen nur aus eigener Erfahrung lernen. Noch keinen W140 gefahren, geschweige mal beim Knallen dringesessen, aber die Sardinenbüchse aus Wolfsburg in den Himmel loben.
Ich kann nur hoffen, dass eine Autozeitschrift auf dumme Gedanken kommt. Dann wären mal wieder ein paar mundtot.
zuerst habe ich wirklich was gemeines geschrieben, aber ich gebe auf - du begreifst nicht was ich geschrieben habe, kein stück.. was soll ich noch dazu sagen. lol
Kauf die einfach noch einen Porsche zur S-Klasse dazu und wenn der Nachbar dich nicht grüßt und an dir vorbeiläuft, dann schau hochnäsig nach oben 😁.
Zitat:
Uh, da fühlt sich aber einer auf die Füsse getreten - austeilen können, aber nicht einstecken wollen.
Tja mein Lieber, nur weil du Geld und Alter mitbringst, hast du damit noch lange nicht die freie Vorfahrt, aber das merkt einer wie Du nicht mehr, weil sie zu verbohrt sind. Und welchen Fuhrpark du besitzt, beeindruckt mich herzlich wenig.
Du bist ja nicht mal in der Lage gewesen, auf meine Frage zu antworten, welchen Wagen sich der Freund denn zulegen soll - laut Brüllen und immer noch auf seiner Meinung beharren, aber zu keiner Richung hinweisen - schlecht!
Einfach meinen post lesen. Ich habe geschrieben, dass ich keinen Rat gebe, was jeder für ein Auto fährt ist seine Sache und gegebenenfall dann auch sein Problem.
Zitat:
Naja so als FH Frischling ist das Geld für den IAA Eintritt sicher noch der Rede Wert. Das Geld brauchst mir aber nicht überweisen, erstens mal geb ich nicht jedem Fuzzy meine Bankdaten und zweitens stecks dir einfach in dein Sparschwein und spare auf ein eigenes Auto. Die Leute die wirklich was zu sagen haben, die haben eh ein Freikartenkontingent. Scheinst ja nicht wirklich die große Nummer zu sein aber nichts hält sich für schlauer als ein Pupertierender oder ein frischgebackener Ingenieur. Für meine Person bekomme ich von der Kundenbetreuung 2 Freikarten für den Tag vor der offiziellen IAA Eröffnung. Hat den Vorteil die in Frage kommenden Autos noch ohne Sabberspuren und Nasenabdrücke auf den Scheiben anschauen zu können und das Personal noch unverbrauchter ist. Wenn du unbedingt dein Mitteilungsbedürfnis auf der IAA loswerden mußt, dann stell dich zum Haupteingang, häng dir ein Schild um mit der Aufschrift Ingenieur und irgendeiner wird sich schon finden dem du ein Ohr abkauen kannst mit deinen Einschätzungen.
Wenn du dich treffen willst mache ich dir einen anderen Vorschlag. Komm doch mal zum S-Klasse-Club Treffen in FFM, da kannst dann mal einen Vortrag halten zu Corsa A-Säule im Vergleich zu S-Klasse A-Säule, wie sich ein Golf 5 beim crash zu einem W140 verhält usw. melde dich doch einfach noch mal vor der Karnevalszeit bei mir.
Zitat:
Ich denke, dass ein Golf 5 genauso sicher wie ein 140er ist. Diese Diskussion gibt es in letzter Zeit öfter bei MT/in anderen Foren. groß+ alt gegen kleiner+neuer.
Nun ja, das Sicherheitsgefühl im 124er ist 'SUBJEKTIV' sicherlich besser als im Golf......ansonsten knautscht er auch bei einem entsprechenden Bums. Die Diskussionen darüber, wer der sicherste ist sind also müssig und führen zu nichts. Ich habe mir 1997 auch keinen 124er gekauft weil er als sicherer als andere gepriesen wurde, sondern weil er mein Traumpanzer war und immer noch ist mit nunmehr 300000 km.
gruss
motardpv
Zitat:
Einfach meinen post lesen. Ich habe geschrieben, dass ich keinen Rat gebe, was jeder für ein Auto fährt ist seine Sache und gegebenenfall dann auch sein Problem.Zitat:
Zitat:
Naja so als FH Frischling ist das Geld für den IAA Eintritt sicher noch der Rede Wert. Das Geld brauchst mir aber nicht überweisen, erstens mal geb ich nicht jedem Fuzzy meine Bankdaten und zweitens stecks dir einfach in dein Sparschwein und spare auf ein eigenes Auto. Die Leute die wirklich was zu sagen haben, die haben eh ein Freikartenkontingent. Scheinst ja nicht wirklich die große Nummer zu sein aber nichts hält sich für schlauer als ein Pupertierender oder ein frischgebackener Ingenieur. Für meine Person bekomme ich von der Kundenbetreuung 2 Freikarten für den Tag vor der offiziellen IAA Eröffnung. Hat den Vorteil die in Frage kommenden Autos noch ohne Sabberspuren und Nasenabdrücke auf den Scheiben anschauen zu können und das Personal noch unverbrauchter ist. Wenn du unbedingt dein Mitteilungsbedürfnis auf der IAA loswerden mußt, dann stell dich zum Haupteingang, häng dir ein Schild um mit der Aufschrift Ingenieur und irgendeiner wird sich schon finden dem du ein Ohr abkauen kannst mit deinen Einschätzungen.Zitat:
Wenn du dich treffen willst mache ich dir einen anderen Vorschlag. Komm doch mal zum S-Klasse-Club Treffen in FFM, da kannst dann mal einen Vortrag halten zu Corsa A-Säule im Vergleich zu S-Klasse A-Säule, wie sich ein Golf 5 beim crash zu einem W140 verhält usw. melde dich doch einfach noch mal vor der Karnevalszeit bei mir.
Ich bin an den Pressetagen auf der IAA - mein Arbeitgeber stellt Karten zur Verfügung.
Ich brauche auch nicht mein Geld in mein Sparschwein zu stecken - habe genug davon. Nur weil ich kein Auto besitze, heisst das noch lange nicht, dass ich mir keins leisten könnte - aber so einer wie du versteht das sicherlich nicht.
Ich muss nicht mit PS Zahlen protzen und was ich so alles besitze - das ist nicht mein Niveau.
Weiterhin gute Fahrt 😉
Zitat:
Ich brauche auch nicht mein Geld in mein Sparschwein zu stecken - habe genug davon. Nur weil ich kein Auto besitze, heisst das noch lange nicht, dass ich mir keins leisten könnte - aber so einer wie du versteht das sicherlich nicht.
Ich muss nicht mit PS Zahlen protzen und was ich so alles besitze - das ist nicht mein Niveau.
Nun ein Firmenwagen Passat eignet sich auch nicht wirklich zum Protzen und deine Habseligkeiten interessieren hier nicht wirklich. Protzen ist auch nicht dein Niveau, aber Hauptsache du hast nach eigenen Angaben mehr als genug Geld 😁
Ein Golf oder A4 / C-Klasse ist nicht mal ansatzweise so sicher wie der W140 (zumindest beim beiderseitigen Frontalcrash). Ich behaupte sogar, dass der W140 sicherer als der W220 und W221 ist. Der W140 ist steinhart vom 1. cm an - nix da mit Partnerschutz! Das andere Auto dient beim Frontalcrash ganz einfach als weiche Deformationszone und dort wird die Energie abgebaut. Dies wirkt sich natürlich negativ aus, wenn auf eine feste Barriere (Betonpfeiler) gefahren wird... da gibt dann doch eher der W140 nach.
Der wichtigste Faktor ist natürlich auch das Gewicht (Impulserhaltungssatz der Physik). Ein leichtes Fahrzeug wird beim Crash mit einem schweren Fahrzeug IMMER den Kürzeren ziehen.
@Feinbestäuber: Hast du einen Link zu eurer S-Klasse Fan-Gemeinde-Homepage? Was hast du denn für einen "Fuhrpark", bei >1000PS sind hoffentlich nicht nur LKWs dabei.
Schutzschi, bitte kompletten Thread lesen, ich habe die Sicherheit des W140 nie angezweifelt, aber das kapieren so manche nicht.