ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Beurteilung W140 S280

Beurteilung W140 S280

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 6:50

Hallo Leute,

bin bei meiner Suche auf diesen S280 aus Düsseldorf gestoßen, der einen beeindruckend niedrigen KM-Stand haben soll.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=link1g4vlqoy

Die Ausstattung ist nicht komplett aber doch durchaus fein, dafür dass der Käufer damals den kleinsten Motor gewählt hatte. Die Farbkombination gefällt mir sehr und das Leder scheint in gutem Zustand. Was haltet Ihr davon? Überseh ich da einen Haken?

Danke!

Jay

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Jay,

liest sich alles prima. Der scheint wirklich sehr gut da zu stehen.

Was mir sofort aufgefallen ist: Wie du selbst bemerkt hast, ist es die kleinste Motorisierung. Ich hatte selbst über 2 Jahre einen 400SE und dieser hatte m. E. schon sehr mit dem Gewicht zu kämpfen (man soll es nicht glauben). Vergleichbar langsamer als mein jetziger E 320 W 210.

Weiterhin denke ich, dass die 4-Gang Automatik permanent bei diesem Motor sehr hoch drehen muss. Es mag zwar funktionieren, aber Souveränität ist doch was anderes. Bei höheren Geschwindigkeiten dreht er (ich weiß es nicht genau) bestimmt auch sehr hoch. Mich würde es stören.

Ansonsten wie bereits gesagt ein sehr schöner Wagen. Ich würde ihn mir trotzdem ansehen. ;)

Viel Erfolg.

Bert

PS: Auf eine dichte SDD bzw. ZKD achten. Da werden die M 104 gerne undicht.

Hallo,

 

das Fahrzeug macht auf den Fotos einen sehr guten Eindruck.

Natürlich sollte man vor Ort genau hinschauen...., entsprechende Kaufberatungen finden sich ja im Netz.

 

Wenn der wirklich so gepflegt ist, wie die Fotos glauben machen, halte ich das Angebot für gut.

 

Besser ein ordentliches Fahrzeug für einen etwas höheren Preis als einen rollenden Reparaturstau....

 

366 azuritblau ist eine geile Farbe :D.

 

Ob der 280er reicht kann Dir hier natürlich keiner beantworten. Mir würde er genügen. Schließlich will man mit diesem Auto entspannt gleiten und keine Rennen gewinnen......

 

Gruß,

 

Thomas

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen!

Sehr schönes Auto - und knapp 200 PS sollten eigentlich für den Alltag durchaus reichen ;-)

NUR - was mich etwas stört dabei... um fast 13000 Teuros krieg ich schon einen vergleichbaren W220! LOCKER !!!

( @tw.ghost: auch OHNE Reparaturstau...*grins*)

Dieser "Elefant" ist halt doch schon 14 Jahre alt - und die wenigen Kilometer sind nicht immer ein Vorteil...

Div. Verschleißteile verschleißen halt auch altersbedingt - nicht nur Kilometerbedingt... ich weiß von was ich rede, glaub mir´s ;-))

Lieber ein jüngeres Langstreckenfahrzeug mit 200.000 Km - als ein "Rentner-auto" mit 50.000 - weißt was ich meine?

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung... Anschauen und Probefahren würd ich den auf jeden Fall - klar!

A bisserl Handeln - und wenn der dann um max. 10.000 hergeht - natürlich sofort zuschlagen...!!!!

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

 

NUR - was mich etwas stört dabei... um fast 13000 Teuros krieg ich schon einen vergleichbaren W220! LOCKER !!!

( @tw.ghost: auch OHNE Reparaturstau...*grins*)

 

LG, Mani

Hallo,

nun, es gibt eben eine Reihe völlig unerschrockener Menschen, die finden halt den W140 geil!

Da würde ich mich dazuzählen. Bei halbwegs vergleichbarem Zustand würde ich mich immer für einen W140 entscheiden.....

...aber, jeder wie er mag!

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

 

PS: Auf eine dichte SDD bzw. ZKD achten. Da werden die M 104 gerne undicht.

Okay, klingt ja richtig positiv, die Resonanz :-), aber einen W220 mit den Kilometern hab ich für das Geld und in dem vermeintlichen Zustand noch nicht gesehen.... Was ist SDD für ne Dichung? Servoirgendwas? Danke!

Jay

Hi Thomas!

Ja, gottseidank sind Geschmäcker und Meinungen verschieden... stell Dir mal das Chaos vor, wenns nicht so wäre... ;-))))

ICH persönlich stehe ja auch auf ältere Baujahre... MEIN absoluter Favorit ist ja der W116 (hab auch schon einige davon gehabt / gefahren, siehe den 2. Link in meiner Sig. ) NUR kann ich mir die heutzutage (als Hobby) einfach nicht mehr leisten - aber als zuverlässiges Alltagsauto will ich auch nicht unbedingt mit einem Skoda oder sowas rumgurken... Das ist halt jetzt eine S-Klasse W220, aber halt mit den aktuellen Annehmlichkeiten, die eben der "alte" 140er noch nicht bietet - weißt, wie ich meine?

LG, Mani

Hi Mani,

 

klar, völlig einig. Man braucht eine zuverlässige Gehhilfe für den Alltag. Aber der M104 ist ja schon fast als wirtschaftlich zu bezeichnen und das Fahrzeug macht einen soliden Eindruck. Da bekommt der W140 schon eine Art "Alltagstauglichkeit" und ich könnte schwach werden.......

 

Gruß,

 

Thomas

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 16:16

Hi Jungs,

ich fahr ja auch jedes Jahr noch ca. 5-8tsd. Kilometer mit meinem /8, Urlaub in Frankreich, Wochenendausflüge und so weiter...

Wohnt denn keiner von Euch da in der Düsseldorfer Ecke um mal lookie lookie zu machen? :-)

Für mich aus Frankfurt/M. leider etwas weit...

*Grüße, Euer Schöni (Jay)

Hallo Jay,

ich möchte auf den Beitrag von Bert80 zurückkommen. Ich habe seit Jahren einen 400SE und meines Erachtens ist das die Minimalmotorisierung für den W140. Einen 280er habe ich selbst noch nie gefahren, wohl aber einen S320. Der fällt zwar in den Fahrleistungen im Vergleich zu meinem 400er nicht wesentlich ab, aber man spürt beim Fahren deutlich, daß er sich mehr anstrengen muß und höher dreht.

Für mich persönlich steht gerade beim W140 das gelassene Gleiten im Vordergrund. Ich hätte da die Befürchtung, daß der 280er diese Voraussetzung nicht vollends erfüllen kann. Bei zwei Tonnen Lebendgewicht relativieren sich knappe 200 PS nicht unerheblich.

Rausfinden kannst Du das nur bei einer Probefahrt. Ansonsten sieht der Wagen auf den Bildern tiptop aus, schöne Farbe, schönes Interieur und auch der Händler macht nicht den unseriösesten Eindruck. Trotz des offenbar sehr guten Zustands finde ich den Wagen allerdings ein bißchen zu teuer.

Also - 'nen Tag freinehmen und ab nach Düsseldorf, dann weißt Du mehr.

Schöne Grüße

Arne

Zitat:

Original geschrieben von Schoenibert

 

Okay, klingt ja richtig positiv, die Resonanz :-), aber einen W220 mit den Kilometern hab ich für das Geld und in dem vermeintlichen Zustand noch nicht gesehen.... Was ist SDD für ne Dichung? Servoirgendwas? Danke!

Jay

SDD= Stirndeckeldichtung

@ Arne

100% Zustimmung. Ich habe auch noch nie einen W140 280er gefahren. Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ein entspanntes Fahren ist.

Grüße

Bert

am 10. Oktober 2010 um 10:07

Wenn er gut ist, sofort zuschlagen.

Der Motor spielt eher eine untergeordnete Rolle, mit so einem Auto will man Cruisen. Und bei Bedarf ist man trotzdem schneller als 90% der Verkehrsteilnehmer. 210 läuft ein 280er auch, und 100 steht nach 11 Sekunden an.

Da sind die meisten "normalen" Autos auch nicht schneller.

Was allerdings stimmt, ist dass der 280er recht kurz übersetzt ist, und dementsprechend recht hoch dreht, zummindest mit 4 Gang.

Die Schaltgetriebe und 5 Gang Automaten sind da etwas besser.

Verbrauch wird je nach Fahrprofil und Fahrweise zwischen 11 und 16 Litern liegen.

Die Werksangaben eines W140 S280 entsprechen etwa denen eines S124 E 280, (Verbrauch)

Aber Hand aufs Herz, ein S600 W140 hat heutzutage Mühe und Not einen E 350 CDI hinter sich zu bringen - einen Diesel mit halb so viel Hubraum. Von daher sollte der Motor echt nicht kaufentscheidend sein.

Ich bin bereits 2 S500 W140 probegefahren, einen ganz alten (BJ 1992), und einen recht neuen (BJ 1997). Der 92er hat dabei einen besseren Eindruck auf mich hinterlassen, was die Verarbeitung angeht.

Der Antritt eines S500 ist nicht besser als der des E 280 CDI, den mein Vater fährt. Natürlich wirkt es souveräner, weil weniger Schaltvorgänge, aber viel schneller ist er nicht.

Achte beim Anschauen auf die Lenkung! Wenn der Wagen tatsächlich erst 53.000 gelaufen ist, dann hat er in seinem Leben schon viel gestanden, was zu Lasten des Lenkgetriebes gehen kann.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 13:41

Mein letzter Wagen war ein W204, C320CDI und ich mach mit überhaupt keine Illusionen, dass mich der S 280 von seinen Fahrleistungen her ansatzweise beeindrucken kann aber ich fahre seit 10 Jahren auch meinen 250CE/8 und der ist auch nicht grad schnell im Verhältnis zum 320er aber darum gehts mir bei dem Wagen auch nicht, da kommt der Spaß woanders her. Sonst könnt ich eher nach nem gebrauchten W211 E500 gucken oder sowas, die gibts ja auch für das Geld. Vielleicht kann ich es nächsten Samstag einrichten mal nach D-dorf zu fahren...

*Grüße

Jay

am 10. Oktober 2010 um 14:58

Hehe ;)

Gut dass du es so siehst, dann scheinst du für den Wagen wie gemacht zu sein ;)

Meiner Meinung nach sind auch die Turbodiesel völlig ausreichend unterwegs.

Ist halt ein Auto zum gleiten, nicht zum rasen

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 15:36

Und weg isser! Hat ihn jemand hier aus dem Forum gekauft?

*Grüße!

Jay

Deine Antwort
Ähnliche Themen