W126 - Anschaffung? Welchen?

Mercedes CL C215

Hallo!
Aufgrund einiger Überlegungen und Verbesserung meiner Schrauberfähigkeiten in letzter Zeit liebäugele ich mit dem Gedanken, zusätzlich zu meinem jetzigen W124 250D mittelfristig ein schöneres Auto anzuschaffen, das ich über Jahre hegen und pflegen möchte.

Da ich für Alltagseinsätze den Diesel weiterfahren möchte und mir wirklich nur ab und an mal einen willkommenen, kultigen Luxus gönnen möchte, denke ich an einen gut erhaltenen W126.

Nun stecke ich aber noch nicht wirklich tief in der Materie, auch habe ich keinerlei Erfahrungen mit diesem Typ - geschweige denn, dass ich schon mal einen gefahren bin.

Deshalb geistern mir so einige Fragen im Kopf:

Wie ist die Haltbarkeit bzw. Wartungsfreundlichkeit bzgl. Elektrik (insb Motorsteuergerät), Korrosion, Fahrwerk?

Ab ´85 kam ja mal eine Modellpflege. Ich liebäugele mit Modellen DANACH, da die Motoren und Abgasverhalten ja wohl verbessert wurden. Oder sprechen Gründe dagegen, von optischen Gründe mal abgesehen?

Ich bin unschlüssig, obs vernünftigerweise ein 300SE oder doch lieber ein 500SE sein darf. Gibts erhebliche Unterschiede in Punkto Unterhalt? Oder gibts bessere Alternativen? Angemerkt, ich möchte das gute Stück nur als Saisonfahrzeug bewegen, und wenn mir die Laune danach ist. Ferner bevorzuge ich eher niedertouriges cruisen und lange Haltbarkeit gegenüber sportlicher Fahrweise. Als Arbeitstier bleibt der Diesel. Der Verbrauch steht auch eher eine dritter Stelle. Aber sind Versicherung/Steuer signifikant anders zwischen kleinem S und großem?

Sind die Klimaanlagen eigentlich schon auf R134a ausgelegt?

Sind die Langversionen wesentlich aufwendiger in den laufenden Kosten/Ersatzteilbeschaffung/Fahreigenschaften?

Mit der Bitte um Tipps...

Die Kaufberatung des S-Klasse-Clubs habe ich schon durchgelesen...informativ, aber natürlich allgemein gehalten und verständlicherweise ist man dort von jeder S-Klasse begeistert und es ist eben eine FAN-Seite...Aber wo liegen die Schwachstellen?

Gruß

69 Antworten

bitte nicht hauen wenn die Cents net passen

hier haut keiner 🙂

Euro 2 = 7.36
Euro 3 = 6.75

dann paßt es auch mit den Cent´s 😉

Re: bitte nicht hauen wenn die Cents net passen

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

hier haut keiner 🙂

Euro 2 = 7.36
Euro 3 = 6.75

dann paßt es auch mit den Cent´s 😉

Heute lässt sich das noch bezahlen, aber ich meinte in meinem Posting bzgl. Steuern den Kurs, der in einigen Jahren zu entrichten sein wird, wenn sich

DEG_Wolle seinen Traum vom W126 1. Serie (als 280SE) erfüllen wird. Für Euro 1 wird das mit Sicherheit in Richtung dessen gehen, was heutzutage ohne Kat rumfährt und weitaus nicht alle 280SE, die heute noch rumfahren, dürften KAT haben, also heute nicht einmal Euro 1 haben ... so relativieren sich die Kosten schnell. Erst recht, wenn man mit dem Wagen nur gelegentlich fährt.

Ohne Umrüstung auf Euro 2 würde ich das gute Stück nicht bewegen.

Ich würde dir einen 560SEC 1991baujahr vollausstattung das ist der beste!

Ähnliche Themen

Re: und als 500er dreht er noch etwas niedertouriger als im 420

Zitat:

um wieviel niedriger genau ?
obwohl ich mit meinem ganz zufrieden bin 😉

cool dein auto könnte 280 fahren... 😁

Re: Re: und als 500er dreht er noch etwas niedertouriger als im 420

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

cool dein auto könnte 280 fahren... 😁

... wenn er ein paar mehr PS hätte 😁

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Ohne Umrüstung auf Euro 2 würde ich das gute Stück nicht bewegen.

Habe noch keinen Umrüstsatz (KLR) für den 280SE gesehen, außerdem müsste der ja wenigstens schon einen KAT haben ...

Zitat:

Original geschrieben von marki300

Habe noch keinen Umrüstsatz (KLR) für den 280SE gesehen, außerdem müsste der ja wenigstens schon einen KAT haben ...

Wurm-Nachrüstkat. Aber das Fahrzeug nehme ich nur, wenn der Vorbesitzer schon den Streß und vorallem finanziellen Aufwand damit hatte. Ansonsten lieber der M103 mit Werkskat.

cool dein auto könnte 280 fahren...

Michel-Michel-Michel das stimmt nur zur Hälfte,
(560 könnte ich damit fahren)
denn beim klick....da war ich noch im 2.ten Gang 😁

schluss + aus ?!?

na liebe leute, dass thema ist doch wohl jetzt prächtig zerkaut und abgefressen worden, oder?
also schluss mit lustig, und neues thread (oder so)
beste grüße von der südlichen nordsee!
... ich habe die benachrichtigungsoption jetzt gelöscht!

ansonsten wünsche ich mir hier mehr substanz und eingang in das jeweils aufgerufenen thema. scheint ja hier recht viele zu geben, die den tag nicht besser rumkriegen können.

Re: und als 500er dreht er noch etwas niedertouriger als im 420

Zitat:

um wieviel niedriger genau ?
obwohl ich mit meinem ganz zufrieden bin 😉

Hi, hab´s heute mal überprüft. Der 500er läuft 160 bei 3000. Muss also tatsächlich länger übersetzt sein.

Ich befasse mich auch mit dem gedanken, mir einen gepflegten 126er (300/380er) zuzulegen. <Dieser thread ist ja wirklich "zerkaut", nun stell ich mal die Frage in die Runde: Wie verhält sich denn der Unterschied zwischen 380/500 und 420/500er? Sind die Unterschiede wirklich so eklatant - trotz "nur" 800/1200ccm unterschied? >Eine kleine Erfahrungsgeschichte will ich noch vorrausschicken: Als die 126er im alltäglichen Verkehr noch aktuell waren, hatte ich mal einige Taxifahrer auf den Spritverbrauchsdurchschnitt/Performance zwischen 380er und 500er angesprochen. Wie die mir alle damals unabhängig bestätigt hatten, wäre der 380er leistungsmässig durchschnittlich fast gleich zum Fahren wie ein 500er. Nur saufen tät er weniger als der grosse.... Nun möchte ich mal die Frage in die Runde stellen, welche Erfahrungen ihr diesbezüglich selber gemacht habt (bei normaler Fahrweise - also nix 160km/h oder so!). Danke erst mal.

Zum einen hab ich keinen 380er und zum anderen finde ich 160 als normale Reisegeschwindigkeit nicht unnormal.

Dafür sind die Autos doch da...

Und nicht um mit 100 zwischen den LKWs zum zu juckeln...

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

Wie verhält sich denn der Unterschied zwischen 380/500 und 420/500er? Sind die Unterschiede wirklich so eklatant - trotz "nur" 800/1200ccm unterschied?

In Deiner Signatur steht schon die richtige Antwort 😉

Habe früher die Vergleichstests in den Zeitschriften gelesen zwischen 420 und 500. Zum Schluss wurde immer der 500 empfohlen - wenn man ihn sich leisten kann ...

... das Urteil eines Taxifahrers ist hier mit Vorsicht zu geniessen - die treten die Karre ohne Ende ...

Der 380 ist schon ne ziemlich alte Gurke, da würde ich lieber den 420 nehmen, auch wegen Euro 2. 160km/h ist eine gute Reisegeschwindigkeit mit dem 500er. Habe ich heute wieder erlebt. Der rauscht nur so über die Straße, vom Motor nichts zu hören bei 3000 Touren.

@marki300

Ich kann mich so schwach an die Test's aus AMS erinnern.. So gesehen ist der grössere immer der bessere... Taxifahrer fahren meistens stop-and-go-verkehr, da bringt ein Auto mit spitze über 200 so gesehen nicht viel... Schon eher der weinger-verbrauch! Und die entschieden sich ja wegen der Qualität für den Benz... Ausserdem ist gleich mal der Führerschein weg bei mehr als 30km/h überm limit... 😉

Ich fahre viel kurzstrecke, so gesehen werd ich mich eher auf den 300er konzentrieren.

Wieso ist der 380er eine alte gurke? Bis wann wurde der denn gebaut? Und ab welchem baujahr wurde denn beim 126er ein geregelter Kat. eingebaut?

Zitat:

160km/h ist eine gute Reisegeschwindigkeit mit dem 500er. Habe ich heute wieder erlebt. Der rauscht nur so über die Straße, vom Motor nichts zu hören bei 3000 Touren.

Das glaub ich dir sofort!! 😁 😉

Deine Antwort