ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 e220 cabrio final edition Motor ruckelt wenn warm

w124 e220 cabrio final edition Motor ruckelt wenn warm

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. August 2019 um 23:25

Hallo Leute,

ich habe eine großes Problem mit meinem Schätzchen.

es geht um das Erbstück meines Vaters, ein turmalingrünes e 220 cabriolet final edition mit 46000km.

Und zwar ruckelt der Motor immer, wenn er warm ist und nimmt dann kein gas mehr an .

Die Drehzahl ist dann bei ziemlich genau 1500 U/min und man kann nicht mehr beschleunigen , noch am Verkehr ordnungsgemäß teilnehmen.

Das Auto war jetzt drei Wochen in einer Werkstatt,welche nur MB macht und einen ziemlich guten Ruf hat.

Die Rechnung des Ganzen belief sich jetzt auf rund 3200€, wobei auch neue Reifen , Tüv , Spurvermessung und Spurstangenkopf mit dabei waren.

Der LMM wurde überprüft,

Drosselklappe überprüft und Stelltrieb gereinigt,

Kurbelwellensensor erneuert,

zwei Zündspulen erneuert,

das MSTG wurde überprüft,

Das ÜSR wurde erneuert

leider besteht das Problem weiterhin.

Der MKB sieht an den üblichen Stellen tadellos aus,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, so langsam verleidet mir der wagen :(

VIele Grüße

Joe

Ähnliche Themen
36 Antworten

@diehappyman

Moin, Moin

Was sagt denn der Fehlerspeicher??

Da muss ja was hinterlegt sein. Thema Falschluft:

Teillastentlüftung mal erneuert?

Motortemperatursensor defekt?

 

Gruß, Steffek.

Themenstarteram 22. August 2019 um 7:20

Guten morgen??

Der fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht.aber aufgrund der fehlerhaften Zündspulen und Drosselklappe.

Deine vermuteten Fehler waren nicht hinterlegt.

Leider habe ich nur vcds, aber vllt gibts ja hier jemand im Forum der das machen würde.

Wie kann ich diese zwei Fehler prüfen?

A4ff5c4d-8f7a-482d-acdb-1564ad8ede47
9bcf6cb8-15f3-464b-a87b-f6ca631e6847
Fb5db72f-6e91-4133-829b-a4506e7a6e37

@diehappyman

Also wenn ich das richtig lese, hat die Werkstatt gebrauchte Zündspulen verbaut. Ob die wohl richtig funktionieren?

Kabel der Drosselklappe ist in Ordnung?

Fehlerspeicher auslesen kannst du selber, Anleitung dazu gibt's hier im Forum zur Genüge.

Gruß Steffek

Themenstarteram 22. August 2019 um 10:07

ich werde Deine Tips mal in Angriff nehmen und weiter berichten

Themenstarteram 22. August 2019 um 12:49

@steffek11

Die Teillastentlüftung ist noch in gutem Zustand

Den Rest überprüfe ich Stück für Stück

Die Drehzahl ist ungewöhnlich hoch. Da würde ich zunächst einmal den Membrandruckregler untersuchen. Falls der defekt ist, ist das vergleichsweise eine Kleinigkeit (Splintzange nehmen und neuen Regler für Mitte 40 EUR). Prüfen könnte man dies u.a. schnell und einfach, wenn man bei warmen Motor zw. o.a. Regler u. Drosselklappe den Schlauch abzieht und kontrolliert, ob hier Sprit unterwegs ist... good luck

Themenstarteram 22. August 2019 um 13:03

@C124-M111 meinst du den MOT auf der Fahrerseite?

diesen haben wir gestern abgestopft,bzw die Leitung hin zum Motor, brachte keine Besserung

Nein, das "MOT"-Ventil ist es nicht...

Siehe hier (gelbe Pfeile):

http://lh4.ggpht.com/.../...elwellengehaeuseentlueftung-61149-7427.jpg

Themenstarteram 22. August 2019 um 13:19

@C124-M111

danke, ich fahr jetzt zu dem Fahrzeug und teste dies.

werde weiter berichten

Danke

Foto und Beschreibung stammt von hier:

https://www.w124-board.de/.../p1.html#post301037

Habe das selbst gerade tauschen müssen und die Drehzahl hatte sich dann drastisch normalisiert.

Themenstarteram 22. August 2019 um 14:05

@c124-m111

Meinst du den hier ?

Den haben wir ja gestern schon abgestoppt

5e409c22-8100-4088-8866-2aa757458e89

Hast Du Dir das verlinkte Foto/den verlinkten Beitrag nicht angeschaut?

Themenstarteram 22. August 2019 um 14:25

Hab ich gerade gemacht

Kommt kein Benzin raus

Image

Bei laufendem Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 e220 cabrio final edition Motor ruckelt wenn warm