ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nockenwelle gerissen W124 230e T-Modell

Nockenwelle gerissen W124 230e T-Modell

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 19:15

Moin!

Ich hab letztens einen Zylinderkopf überholen lassen, ca. 500 km danach ist meine Nockenwelle gerissen, so ziemlich genau neben dem Zylinderkopf. Die Werkstatt bietet mir eine kostenlose Nockenwelle an, jedoch ohne Einbau, weißt auch alle Schuld von sich. Genau sagen kann ich nicht ob es die Schuld der Werkstatt ist, da mein Bruder beispielsweise den Kettenspanner neu eingesetzt hat, schwer zu sagen.

Hat jemand eine Anleitung zum Einbau oder kennt jemand eine Möglichkeit die Schuldfrage zu klären ohne Geld aufzuwenden ? Dies ist leider bei mir aktuell Mangelware, Transport vom Hof sowie Gutachter sind unerschwinglich.

M102 1992

Vielen Dank im Voraus! Falls einige Experten unter euch sind, kann ich gerne morgen noch Bilder hinzufügen, heute hat es zu stark geregnet, keine Garage :(.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Gerissen? Du meinst gebrochen?!

Schuldfrage klären kostet immer Geld.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 19:29

Ja, ist nen netter Spalt der sie in 2 trennt, komplett durch

Wenn man den Kettenspanner nicht richtig einsetzt, passiert so etwas leider.

Der Kettenspanner spannt die Kette über die Gleitschiene und übt die Kraft auf das Nockenwellenrad....

Kommt drauf an, wo die Nockenwelle gebrochen ist.

Wenn irgendwo in der Mitte, kann es kaum der Kettenspanner gewesen sein.

Diese Nockenwellen sind sehr empfindlich beim festziehen der Kipphebel-Lagerböcke.

Diese müssen gleichmäßig angezogen werden.

Sonst kann es passieren das die Nockenwelle bricht oder zumindest einen Knacks bekommt.

Der Kettenspanner sollte unbedingt zerlegt und neu wieder zusammengebaut werden bevor Dieser in den Motor geschraubt wird....sonst ist, meine ich, die Kette zu stramm.

Dann würde nämlich, im schlimmsten Fall, die Nockenwelle kurz hinter dem Nockenwellenrad brechen...

Typischer Werkstatt Fehler

Die haben den Kettenspanner nicht zerlegt und korrekt eingebaut.

 

Ich seh grad dein Bruder war danach dran mit neuen Kettenspanner

 

Original Teil ?

Wenn nein dann nur original nehmen

Dein Bruder war’s mit dem Kettenspanner Einbau

Tja, ich weis ja nicht was die Werkstatt genau von den Arbeiten erledigt hat, aber in der Regel ist das Schadensbild bekannt und trifft auf, wenn man den Kettenspanner falsch montiert.

Ohne genaue Infos wer was gemacht hat, wo die Nockenwelle gebrochen ist, etc. kann man da wenig zu sagen, aber so wie sich das anhört seit ihr selber Schuld....

Wird wahrscheinlich auf ne neue / gebrauchte Nockenwelle und n paar neue Ventile raus laufen, oder nen gebrauchten Zylinderkopf.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 8:06

So, hier einmal ein Bild, mein Bruder meinte dazu, es sei ungewöhnlich, dass die Nockenwelle nicht ganz am Anfang gebrochen ist, wenn der Kettenspanner der Übeltäter sei.

Der Bruch ist direkt vor dem überholten Kopf!

Der Kettenspanner ist der originale, kein neuer.

 

Vielen Dank für die rege Teilnahme :)

Gerne liefere ich weitere Bilder und Infos!

Whatsapp-image-2022-12-29-at-08-28

Zitat:

@ZanTobi schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:06:08 Uhr:

So, hier einmal ein Bild, mein Bruder meinte dazu, es sei ungewöhnlich, dass die Nockenwelle nicht ganz am Anfang gebrochen ist, wenn der Kettenspanner der Übeltäter sei.

Der Bruch ist direkt vor dem überholten Kopf!

Der Kettenspanner ist der originale, kein neuer.

 

Vielen Dank für die rege Teilnahme :)

Gerne liefere ich weitere Bilder und Infos!

Ich verstehe das nicht ganz.....vor was für einen überholten Kopf?....Die Nockenwelle sitzt doch der Länge nach auf dem Zylinderkopf...

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 8:50

Zitat:

@siddeley fahrer schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:17:44 Uhr:

Zitat:

@ZanTobi schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:06:08 Uhr:

So, hier einmal ein Bild, mein Bruder meinte dazu, es sei ungewöhnlich, dass die Nockenwelle nicht ganz am Anfang gebrochen ist, wenn der Kettenspanner der Übeltäter sei.

Der Bruch ist direkt vor dem überholten Kopf!

Der Kettenspanner ist der originale, kein neuer.

 

Vielen Dank für die rege Teilnahme :)

Gerne liefere ich weitere Bilder und Infos!

Ich verstehe das nicht ganz.....vor was für einen überholten Kopf?....Die Nockenwelle sitzt doch der Länge nach auf dem Zylinderkopf...

Ich habe leider absolut keine Ahnung von Motoren, auch die Reperaturen hat mein Bruder veranlasst, aber im Gespräch mit ihm, als wir den Verursacher des nicht mehr fahrenden Autos fanden, sagte er mir, dass das Teil direkt nach dem Bruch mit bearbeitet wurde und hat geprüft ob dort Schrauben nicht richtig fest gedreht wurden.

Danke für den Hinweis :)

Ich glaube, der Zylinderkopf war nie vom Motorblock demontiert....sondern nur die Kipphebelböcke....

Es wurden wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen ersetzt und eventuell noch die Hydroelemente getauscht.

Diese Arbeiten werden aber nicht als Kopf überholten bezeichnet.

......Wir müssten schon präzise wissen, was die Werkstatt genau gemacht hat.

Ja, ohne zu wissen was wer gemacht hat, bleibt es Kaffeesatzleserei. Für Schaftabdichtungen bleibt der Kettenspanner eigentlich an Ort und Stelle. Es ist auch nciht so, dass die Spanner kaputt gehen, sondern das die falsch eingebaut werden... Dazu gibts unzählige Anleitungen im Forum, worauf man achten muss...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 29. Dezember 2022 um 10:24:11 Uhr:

Ja, ohne zu wissen was wer gemacht hat, bleibt es Kaffeesatzleserei. Für Schaftabdichtungen bleibt der Kettenspanner eigentlich an Ort und Stelle. Es ist auch nciht so, dass die Spanner kaputt gehen, sondern das die falsch eingebaut werden... Dazu gibts unzählige Anleitungen im Forum, worauf man achten muss...

Ich nehme an, die Werkstatt hat die Schaftdichtungen ersetzt und der Bruder DANACH den Kettenspanner warum auch immer getauscht.

Das sins aber nur Mutmaßungen.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 9:51

Ich habe meinen Bruder nach näheren Details gefragt, sobald er antwortet, kann ich mehr sagen.

In jedem Fall wurde ein Kopf überholt und der Kettenspanner von meinem Bruder eingesetzt, habs gerade noch auf Whatsapp nachlesen können.

Entschuldigt, dass ich nicht sofort alles sagen kann :(

Meiner Erfahrung kommt so was vor, wenn der Kettenspanner nicht ordnungsgemäß montiert wurde. Dann ist die Kette zu stramm. Und das schwächste Bauteil gibt bekanntlich als erstes nach…

Nimm das Angebot der Werkstatt an; wahrscheinlich das günstigste Angebot, was Du auf die Schnelle bekommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nockenwelle gerissen W124 230e T-Modell