ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 als Alltagsauto im Jahr 2022

W124 als Alltagsauto im Jahr 2022

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 18:06

Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum und spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen w124 als Alltagswagen zu kaufen und würde mich diesbezüglich über ein paar Ratschläge freuen.

Mir ist durchaus bewusst, dass ein 30 Jahre altes Auto Reparaturen und Liebe braucht und nicht unbedingt ein "Selbstläufer" ist. Dennoch frage ich mich, wie sehr so einem Auto der Winter zusetzt? Rostet einem das Auto dann schneller weg, als man gucken kann?

Dazu weiß ich leider nicht genau, was ein halbwegs guter 124er momentan kosten darf.

Ich habe auf Kleinanzeigen einen 200e gefunden, der für 5800 € VB angeboten wird.

Auf den Bildern sieht das Auto sehr gepflegt aus und hat laut dem Besitzer keinen sichtbaren Rost und soll Scheckheft gepflegt sein. (auf ein komplett rostfreies Auto stelle ich mich natürlich nicht ein)

Der Wagen ist eine Mopf 1 mit 220.000 Kilometern, hat ein Automatikgetriebe, Schiebedach, Alufelgen und von innen die grau / schwarz karierten Sitze.

Vielleicht kann einer mir ja meine Fragen beantworten.

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
204 Antworten
am 9. Mai 2022 um 4:04

Ein T-Modell ist von großem Alltagsnutzen und das 365 Tage im Jahr! Problem nur: Es gibt kaum noch gute (bezahlbare) Fahrzeuge auf dem Markt…

Das T Modell ist deutlich übersichtlicher als die Limousine.

Jetzt kommt das aber : 99% sind fertig und zwar wirklich überholungsbedürftig.

Die Fahrzeuge sind so extrem praktisch das man die einfach zu hart genutzt hat.

Ich hab selber eins und da ging bisher alles rein..

Motor auf Palette? Ja geht. It Stapler

Rasenmäher? Ja

Bauholz? Ja

Zement Säcke Ja

Hund? Natürlich

Einen obi Anhänger voll Sperrmüll? Kein Problem

Waschmaschine und trockner? Klar

Was ich sagen will?

Das Auto ist super praktisch und verleitet zum Missbrauchen

.... und hier noch ein interessanter, aktueller Artikel aus der AMS W124 Wertentwicklung

Zitat:

@mime2010 schrieb am 9. Mai 2022 um 08:37:57 Uhr:

.... und hier noch ein interessanter, aktueller Artikel aus der AMS W124 Wertentwicklung

Im Endeffekt ist es nur genau das was mir schon längere Zeit auffällt :

Es werden alle Modelle teurer, insbesondere die Diesel.

Wobei das mittlerweile kippt würde ich sagen?

Richtig gut erhaltene Autos sind meist Benziner und Limousinen oder Coupés

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 11:51

Zitat:

@KopfDichtungWahrheit schrieb am 8. Mai 2022 um 23:03:37 Uhr:

Preislich finde ich 5800 schon recht hoch, dazu müsste er wirklich gepflegt sein. Austattungsmäßig war der kleinste Benziner meistens eben nicht üppig, daher muss man gucken, ob der Preis wenigstens durch den Zustand gerechtfertigt wird - sonst ist er nämlich ZU hoch.

Ja, das Gefühl, dass er preislich schon etwas hoch ist, habe ich inzwischen auch - trotz des scheinbar guten Zustandes auf den Bildern. Mal schauen, wie er in echt dasteht und inwiefern man da was runterhandeln kann. Wenn man sich da preislich nicht einigen kann, wird es halt ein anderer. Wäre es ein top ausgestattetes Auto mit Klima, Tempomat usw. wäre das was anderes.

Es fehlen auch ein paar Infos wie z.B. Laufleistung.

Wenn du schon so viel ausgeben magst, schau zumindest nach einem 230 E.

Der kostet genauso viel im Unterhalt (minimal mehr Steuern) und verbraucht genauso viel, ist aber ein gutes Stück kräftiger.

Von beiden gab/gibt es hohe Stückzahlen.

Wir hatten auch mal ein T-Modell, einen 250D aus 87. 2013 haben wir den gegen ein S210 T-Modell m als 230er mit Gasanlage eingetauscht.

..Ein schlechter Tausch? Nicht unbedingt, wenn man vom Rostproblem absieht kann der S210 alles besser als der S124 und ist nicht zuletzt ein ganzes Stück geräumiger...und das vorn wie hinten.

Bei Kauf 2013 habe ich das Ding gehasst, heute mag ich ihn nicht mehr hergeben...die werden jetzt auch langsam rar.

am 11. Mai 2022 um 8:23

Aber im Gegensatz zum S124 ist der S210 einfach nur hässlich. Zumindest meine subjektive Meinung.

Zitat:

@Trainerfux schrieb am 11. Mai 2022 um 10:23:11 Uhr:

Aber im Gegensatz zum S124 ist der S210 einfach nur hässlich. Zumindest meine subjektive Meinung.

Da ist was dran, ich habe das Erscheinungsbild mit anderen Scheinwerfern und anderem Grill etwas gefälliger gemacht, er erreicht aber auch damit nicht die zeitlose Eleganz die ein S124 ausstrahlt.

S210

Moin

Ich finde das man sich mit der Zeit dran gewöhnt?

Hässlichkeit ist das nun wirklich nicht, eher etwas anders.

Der erste Toyota prius ist in meinen Augen hässlich.

Innen ist der 210er doch relativ Mercedes w124 mäßig, aber halt etwas verbessert.

Gerade die ordentliche Ausstattung spricht für sich.

Der 124er ist eher Bauhaus und der 210ner Colani

Ich möchte meinen 210er nicht mehr missen

Zitat:

@Trainerfux [url=https://www.motor-talk.de/.../...gsauto-im-jahr-2022-t7280555.html?...]...er erreicht aber auch damit nicht die zeitlose Eleganz die ein S124 ausstrahlt.

Das ist es eben, der 124er ist auch 30 Jahre später ein optisch ein meiner subjektiven Meinung nach sehr gelungenes Auto. Die Vorläufer auch, Strich 8 und 123er. Der 210er hat mir in den Neunzigern schon nicht gefallen, da wird sich nichts ändern, da bin ich zu alt um meine Ansicht zu ändern.

Toyota Prius und Renault, wer es vom Design her mag, meinetwegen. Technisch sind die Hybrids von Toyota natürlich super.

Aber wenn es nur um die Optik und von den Eigenschaften als Freizeit- und Genussauto geht, kommt nichts über mein 230TE Vormopf.

Gruss, Lanester

Gerade gestern meinen S210 Mopf neben einem S124 (wahrscheinlich Mopf2) parkiert. Dass der S124 eleganter sein und zeitloser soll, kann ich nun wirklich nicht unterschreiben. Im Gegenteil, er sieht für mich mittlerweile altbacken aus.

Letztlich ist bislang jede E-Klasse zum Klassiker geworden und jedes vorletzte Modell war der „letzte richtige Mercedes“.

Sollte das Design bei der Wahl eines Alltagesautos wirklich so wichtig sein oder ist das nicht einfach nur ein Vorwand? Da sind für mich ganz andere Aspekte wichtig und dort kann der S124 nicht mit seinem Nachfolger mithalten.

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet :

Ist der Wagen nunmal über 30 Jahre alt wie soll das Modern sein..

Mittlerweile sind die Autos halt Pflegebedürftig..

Rosten ordentlich, Großteils ist der Innenraum verschlissen.

Motoren sind natürlich überhaupt nicht zeitgemäß und so komfortabel sind die auch nicht.

Da ist der 210 oder 211 deutlich angenehmer.

Für den Kopf ist nen Toyota hybrid definitiv das bessere auto

Zitat:

@Primotenente schrieb am 12. Mai 2022 um 06:51:33 Uhr:

Dass der S124 eleganter sein und zeitloser soll, kann ich nun wirklich nicht unterschreiben. Im Gegenteil, er sieht für mich mittlerweile altbacken aus.

Immer diese oberflächlichen Pauschalisierungen :D

Was soll an so einem Auto 'altbacken' sein? :p

Img-8339c
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 als Alltagsauto im Jahr 2022