ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. W12 Gänge rutschen plötzlich durch :(

W12 Gänge rutschen plötzlich durch :(

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. November 2014 um 18:07

Hallo liebe Phaeton Fahrer,

Bin heute früh in meinen dicken gestiegen und los gefahren. Alles funktionierte wie immer. Dann bin ich mit der Frau einkaufen. Nach ca 2 Std sind wir wieder ins Auto und los. Schon beim anfahren rutschte der Gang durch. Wir sind dann ein Stück gefahren. Bei ein bisschen mehr Gas rutschten die Gänge durch. Ich hab dann angehalten. Motor aus und an. Leider blieb das Problem? Wenn ich sachte fahre geht's. Aber sobald er Gas bekommt rutscht es durch.

Ist das Getriebe Platt? Hab nun schon 3 W12 gehabt. Noch nie solch gravierendes problem :(

W12 Bj 06 mit 185000 km.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Darf ich fragen warum du ihn verkaufen willst? Dein W12 hat im reparierten Zustand nur noch einen sehr geringen Wertverlust, da kann sich eine Reparatur lohnen, wenn man den erneuten Wertverlust eines anderen Fahrzeuges sieht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das hört sich nach einem Wandlerschaden an.

Themenstarteram 29. November 2014 um 20:15

Muss noch dazu sagen das heute das ersten mal minus Grade waren. Vielleicht liegt es auch daran. Ist doch komisch das ohne Vorzeichen einfach das Getriebe krachen geht.

Hat damit nichts zu tun.

Es ist der Wandler.

Gruß

Themenstarteram 30. November 2014 um 0:32

Na super. Gerade wo ich das Fahrzeug verkaufen will. Hab mich gerade mal ein bisschen belesen. Der Wandler an sich ist ja nicht das teuerste. Der Einbau soll bloß sehr aufwendig sein weil VW sagt beim W12 und V10 muss der Motor raus. Geht das auch ohne Motorausbau? Ich glaub dem freundlichem kein Wort ;)

Hallo,

entweder reparieren und dann selber weiter fahren oder für 4000€ an einen Bastler verkaufen, denn die Kosten für die Reparatur bekommst du beim Verkauf nicht raus.

Was würde denn so eine Reparatur Kosten wandler + Einbau?

Also wir machen das Ohne den Motor auszubauen, der wird nur etwas abgesenkt.

Dabei wird das Getriebe Generalüberholt und der Wandler getauscht.

Kostenpunkt 3.000-4.000€

Gruß

Themenstarteram 30. November 2014 um 12:23

Zottel ich weiß ihr macht da einem super Job. Aber ich möchte jetzt ungern 3000-4000€ investieren. Das Geld bekomm ich bei einem Verkauf nicht mehr wieder. Werde ich das Fahrzeug wohl mit einem wandlerschaden anbieten. Das war dann auch mein letzter W12. :(

Darf ich fragen warum du ihn verkaufen willst? Dein W12 hat im reparierten Zustand nur noch einen sehr geringen Wertverlust, da kann sich eine Reparatur lohnen, wenn man den erneuten Wertverlust eines anderen Fahrzeuges sieht.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 16:30

Ich noch mal. ;)

Bin gestern 250 Km nach Sachsen zu einem Getriebespezi gefahren. Der kennt sich mit den 5HP24 Getrieben sehr gut aus. Er hat vor Ort wirklich einen kompetenten Eindruck gemacht. Es wurde alles ausführlich Besprochen. Bin auf jeden Fall mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren. Wenn ich den dicken zu freundlichen bringe geht´s mir wesentlich schlechter..;) Gerade bekomme ich eine Mail von ihm Auto läuft wieder einwandfrei. Jeil :)

Auslöser meiner Probleme mit dem Getriebe war VW selber. Er hat 2008 ein Austauschgetriebe auf Kulanz bekommen:

Fehler / Ursache

Ölstand zu gering

Schrauben / Dichtung wurde 2008 nicht richtig verbaut , Werksfehler - die Lösen sich nicht von alleine !

deshalb ist Öl Abgehauen - Getriebe hatte max noch 2 Liter ,

Schrauben waren 2 Stück locker.

Nun schnurrt er wieder. Glück gehabt.

Grüße

Neue Dichtung / Getriebeöl / Ölsieb / Schieberkasten gereinigt

In so einen Fall muss das Getriebe aufgemacht werden!

Die Lamellen verbrennen doch wenn du zu wenig Öl im Getriebe war.:)

Genau so einen Fall habe ich bei mir in der Halle stehen.

Exakt das selbe wurde gemacht.

End vom Lied, alles muss neu.

Wenn du zu wenig Öl oder viel Wasser im Getriebe hast verbrennen die Lamellen der Kupplung.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das kann nicht lange gut gehen.

Merken wirst du das wenn bald die Gänge schlagen.

ist entspannt die Geschichte , muss nicht Raus

2 Liter sind 100% sicher sehr wenig aber ........ verbrannt hat sein Öl nicht wirklich gestunken :-)

Ansatz von verbrannten Lamellen war ganz leicht da . .....aber... Üblicher Abrieb auf den Magneten + Öl war beim Ablassen noch durchsichtig , Keine Andeutung auf Messing ( Drehmomentwandler C46) in der Ölwanne ,

je nach Schaltvorgängen - wenn oft im 5. Gang ,also Langstrecke gefahren wird ,ohne vollast zu geben ,geht eh nicht so beim W12

hält das Getriebe mit zu wenig Öl auf jeden Fall länger durch,

PS: hatte 2 Liter aus dem Getriebe heraus bekommen - Nachfüllmenge 6,5 Liter bis Füllstand 40 Grad Celsius

Differenz Fehlmenge 4,5Liter

5HP-24 Getriebe fängt ab 3,0 Liter Fehlmenge spürbar an zu spinnen .

Gruß Matze

Ok dann hoffen wir das alles in Ordnung.

du sagst, Lamellenrückstände...

Hoffentlich geht das gut.

Einige Fragen in die Runde an die Spezis:

a) Ist bei Getriebe kein Ölstandssensor, der sich meldet bzw. Fehler ablegt, wenn der Ölstand zu niedrig ist?

b) Kann man den Ölstand per VCDS auslesen?

c) Wird es im Rahmen der Inspektion geprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. W12 Gänge rutschen plötzlich durch :(