ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W115 Bremssattel überholen - Kolben fest

W115 Bremssattel überholen - Kolben fest

Mercedes W114/115
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 21:13

Schönnen guten Abend!

Ich bin gerade dabei die Bremssättel meines W115 mit neuen Dichtringen auszustatten. Nun habe ich aber das Problem dass ich den Bremskolben einfach nicht hinaus bekomme. Ich habe versucht ihn mit zwei flachen Schraubendrehern vorsichtig rauszuhebeln, aber da tut sich einfach nichts. Er wackelt zwar etwas herum, aber rauf oder runter kann ich ihn absolut gar nicht bewegen. Weiss zufällig jemand wie man ihn rausbekommt?

Besten Dank Leute!

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

schreibe hier mal in der Funktion als Forenpate. Es gehört zwar nicht direkt zu meinen Aufgaben, aber ich möchte euch auch bitten, etwas toleranter miteinander umzugehen.

Ich denke, man kann sich auch auf die Fakten beschränken, ohne gleich in Besserwisserei zu verfallen.

Der TE hat eine Frage gestellt, die Fachleute hier haben kompetente Tipps gegeben, wie das Problem zu lösen ist und vor dem letztendlichen Lösungsansatz des TE gewarnt, weil das sicher nicht die empfohlene und richtige Vorgehensweise ist. Damit ist doch alles gesagt.

Wer hier was ist oder gelernt hat, ist doch irrelevant und tut nix zur Sache.

Gruß,

Th.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hast du es schon mal mit Druckluft versucht? Hat bei meinem geklappt. Vorher schön mit Bremsenreiniger einsprühen, dann Rostlöser und dann 8 bar auf den Nippel

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 21:42

hmmm , ich könnte versuchen etwas mit meiner Fahrradpumpe zu bauen. Aber ich denke mir eigentlich dass wenn er durch die Hebelkraft von 2 Schraubendrehern nicht rauskommt, er wohl durch Druckluft auch nicht will. Aber ok, ich werde es versuchen. Danke dir.

Zitat:

@Kanzlersinowatz schrieb am 20. Mai 2017 um 23:42:21 Uhr:

hmmm , ich könnte versuchen etwas mit meiner Fahrradpumpe zu bauen. Aber ich denke mir eigentlich dass wenn er durch die Hebelkraft von 2 Schraubendrehern nicht rauskommt, er wohl durch Druckluft auch nicht will. Aber ok, ich werde es versuchen. Danke dir.

Naja mit der Fahrradpumpe geht da wohl nichts, Nimm ihn und fahre zu jemanden, welcher einen Kompressor hat mit entsprechender Luftansaugmenge. Einen Versuch sollte es wert sein. Wenn er sich mit den Schraubendrehern bewegen lässt, dann muss er auch kommen.:)

... mit Druckluft, kenne ich auch so, Schraubendreher hat keinen Halt und verkantet. Gummischlauch auf Nippel, Kabelbinder und Druckluft bekommst auch an der Tankstelle wenn Du ohne Kompressor bist, aber Lappen drum damit der Kolben nicht runterfällt und der Sabber rumspritzt

viel Erfolg, tata3

Vorsicht mit Druckluft, der Kolben kommt dann schlagartig rausgeknallt... Mindestens mit nem Holz abstützen...

Fettpresse geht idr. besser und schiebt jeden Kolben raus, nur das Fett muss hinterher 100%ig entfernt werden.

am 23. Mai 2017 um 14:04

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 21. Mai 2017 um 16:59:32 Uhr:

Vorsicht mit Druckluft, der Kolben kommt dann schlagartig rausgeknallt... Mindestens mit nem Holz abstützen...

Fettpresse geht idr. besser und schiebt jeden Kolben raus, nur das Fett muss hinterher 100%ig entfernt werden.

am 23. Mai 2017 um 14:07

Fett ist gut, habe festsitzende Kolben mit ner umgebauten Zyndkerze (mit Fettnippel) rausgedrückt,

oder du machst es über die Bremsflüssigkeit mit ner Entlüfteranlage oder du schließt sie wieder an die Bremse an und drückst diese.

Zitat:

@GeorgOehm schrieb am 23. Mai 2017 um 16:07:31 Uhr:

Fett ist gut, habe festsitzende Kolben mit ner umgebauten Zyndkerze (mit Fettnippel) rausgedrückt,

oder du machst es über die Bremsflüssigkeit mit ner Entlüfteranlage oder du schließt sie wieder an die Bremse an und drückst diese.

Wenn der Kolben im Fahrbetrieb festhängt, dann geht er auch nicht durch Betätigung des Bremspedals ohne Beläge raus. Da braucht es schon ein wenig mehr Druck.

Moin Moin !

Zitat:

Wenn der Kolben im Fahrbetrieb festhängt, dann geht er auch nicht durch Betätigung des Bremspedals ohne Beläge raus. Da braucht es schon ein wenig mehr Druck

Unfug , wenn du den Kolben mit der Bremse nicht herausbekommst, kannst du die Zange entsorgen , weil dann davon absolut nichts mehr zu gebrauchen ist. Mal so als grobe Einschätzung: Luft : max 15 bar, Bremse

weit über 100 bis 400 bar , Fettpresse 200-400 bar. Bremse ist unbedingt vorzuziehen ,weil am schonendsten , bei Luft wurde schon darauf hingewiesen, dass der Kolben (wenn er denn kommt) explosionsartig geschossen kommt und Schaden nimmt oder anrichten kann. Muss also immer abgefangen / begrenzt werden,und funktioniert nur bei schwergängigen , nicht aber festsitzenden Kolben wg. zu geringem Druck, die meisten Kompressoren schalten schon bei ca.11 bar ab.

MfG Volker

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 20:23

ich habe nun die Kolben rausbekommen. Habe WD 40 auf den Kolben gesprueht und mit dem Hammer vorsichtig von oben auf den Kolben geschlagen. Dadurch hat er sich ganz wenig seitlich bewegt und das Kriechöl konnte dazwischen eindringen. Danach wurde er beweglich und ich habe ihn mittels 2 Schraubendrehern heraus gehebelt.

Vielen Dank an euch und vielleicht kann ja jemand in Zukunft unsere Tipps und Tricks gebrauchen

Leute ich saga ja WD 40 ist ein Wundermittel. Hatte das erste Mal davon erfahren in 1981!!!!

Moin Moin !

Zitat:

mit dem Hammer vorsichtig von oben auf den Kolben geschlagen. Dadurch hat er sich ganz wenig seitlich bewegt und das Kriechöl konnte dazwischen eindringen. Danach wurde er beweglich und ich habe ihn mittels 2 Schraubendrehern heraus gehebelt.

Ich hoffe, du schmeisst den Schrott jetzt weg !

Keine Ahnung ,welche Schäden du mit dem Hammer angerichtet hast ,aber spätestens die Hebelei hat die Kolben zerstört. Der Kolbenschaft fährt über den Dichtring, und wenn der Kolben keine absolut glatte und riefenfreie Oberfläche hat , zerstört er dabei den Dichtring. Bremsen sollten nur Fachleute reparieren oder zumindestens solche , die über einen technischen Hintergrund verfügen und beim Arbeiten auch ihr Gehirn einschalten !

MfG Volker

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 20:45

Lieber Volker!

Auf dein beleidigendes und blöde Kommentar kann ich verzichten und so einen Mist solltest du auch besser für dich behalten.

Zur Info an andere Nutzer welche auch dieses Problem haben: Ich gebe bei allen meinen Bremssätteln alle Dichtungen und den Metallring neu. Wenn man das macht dann kann man natürlich ohne weiteres mit Hebeln ansetzen und den Kolben raushebeln. Sollte er fest sitzen dann sprüht es mit Kriechöl ein und klopft vorsichtig und leicht mit einem Hammer von oben auf den Kolben, er wird dadurch nicht beschädigt. Dadurch lockert er sich , geht nach unten und nun kann man zB 2 Schraubendreher ansetzen und ihn nach oben raushebeln. Dabei geht rein gar nichts kaputt , nicht mal die alte Dichtung, wenn man sie zuvor abzieht.

Du kapierst es nicht !

Ich rede nicht von alten Dichtungen , sondern vom alten Kolben , an dessen Schaft du mit Schraubendrehern rumhebelst. Der Kolbenschaft ist eine Dichtfläche , und an der richtest du Schäden an. Kannst du gerne machen , aber dann mach den Kolben neu !

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W115 Bremssattel überholen - Kolben fest