ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. OM616 Dieselmotor vom W123 in W115 einbauen?

OM616 Dieselmotor vom W123 in W115 einbauen?

Mercedes W114/115 W114/W115
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 21:17

Mein W115 ist ein 200D von 1975, 55 PS mit dem OM 615.913

In diesen Wagen möchte ich ein Aggregat OM 616, aus einem 240 D, W123 einbauen.

Geht das einfach so, oder muss ich etwas beachten, da der 123er z.B. ein "Schlüsselglüher war.

Passt das alles überhaupt?

Das Baujahr von dem Spendermotor ist mir nicht bekannt

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo, so ganz einfach ist das nicht ich weiß zwar das ein w115 motor in ein w123 passt aber ob das umgekehrt geht bin ich mir nicht sicher ich glaube da stört das ölfiltergehäuse. amsonsten kannst du zwar mit schlüssel den motor starten per zugschalter aber nicht mehr abstellen da der schlüsselstarter motor per unterdruck gestoppt wurde. desweiteren gibt es noch ein problem mit dem gasgestänge. da das beim w115 oder auch bei 1. serie beim w123 von unten links kommt dann rechts am stabisilator rüber und dann zum motor habe in mein w123 1. serie auch ein w123 motor aus dritter serie eingebaut und musste ein neuesloch rein fräsen und das komplette gasgestänge von 3. serie übernehmen auch das starten geht bei mir abschalten allerdings nicht entweder abwürgen oder erst motorhaube auf und stopphebel betätigen

amsonsten sollte es keine probleme geben die motorhalter vom w115 motor an den motor des w123er schrauben.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 9:13

Hallo Dream_Daimler,

danke für den ausführlichen Bericht. Dann kommt demnach ein 616 vom MB 100 erst recht nicht in Frage, denn da ist das Angebot an Motoren ja nicht schlecht. Wurde außerdem der MB 100 nicht immer mit dem Knopf vorgeglüht?

Servus Peggy,

da muß ich jetzt kurz dazwischenfunken - der MB 100 wurde vom ersten Modell an bereits als Schlüsselstarter gebaut.

Woher ich das weiß? Weil ich damals 1988 in meiner Firma einen der Ersten als Neuwagen übernehmen "durfte".

War zwar eine Sch....Kiste im Vergleich zu unserem guten alten 206D (Hanomag, Zugstarter), aber egal.

Jedenfalls wurde er bereits mit Schlüssel vorgeglüht, gestartet, und auch wieder - via Unterdruck - abgestellt... :)

LG, Mani

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 10:36

Danke Mani,

da werde ich wohl lieber auf einen Motor aus einem Strich Acht warten. Besser is das...

beim mb 100 weiß ich nicht so bescheid aber beim mb100 ist die ansaugbrücke und ölwanne anders die müsste man dann auch vom w115 montieren... beim glühen ist es eigentlich wurst... welcher motor und welche Vorrichtungen da ist

moin Moin !

Auch die 123 waren Zugstarter bis 78. Das Problem mit dem Ölfilter aber bleibt.

MfG Volker

Die Geschichte habe ich 1995 schon mal versucht. Passt nicht! Beide Maschinen waren schon draußen. Gehapert hat es am Ölfiltergehäuse. Beim /8 ist er unten und beim W123 links oben. Dort waren beim /8 eine Strebe und die Spritzwand im weg. Selbst Gewalt und Rausschneiden bracht nichts.

mir fällt gerade ein das es noch zwei filter varianten gibt... einmal wo der pott nach hinten scräg nach unten zeigt und die andere sieht etwas nach selfmade aus eine platte die man am motor schraubt mit zwei schlauch anschlüsse dann könnte man theoretisch den pott im kofferraum stellen :D

Es gibt 3 verschiedene OM616 Versionen. Mein ehemaliger WDB123123 (EZ11/80) hatte diese Version.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 18:45

Jetzt bin ich richtig gut informiert. waren eigentlich die Achs, Tacho und Getriebeübersetzung beim 200 D und

240 D gleich?

Übrigens ist der weiße Unterdruckschlauch auf dem Bild schwarz ! Nicht gut !!!

Es ist nicht mein Motor. Ist nur ein Beispiel. Übersetzung müsste ich nachschauen

die übersetzung kommt vom differenzial

getriebe sind meines wissens alle gleich ob wohl es 3 verschiedene ausführungen gibt. (vom 5 gang getriebe mal abgesehen) gehe vom 123er aus...

bei den tachos gibt es dann nur die unterschiede von die schaltpunkte und wie weit er geht.

wie es bei den benzinern aussieht weiß ich nich.

diff übersetzung bei

200d 3.92

220d 3.92

240d 3.69

300d 3.46

Es gibt sie immer noch:

Strich 8

Strich 8

W123

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. OM616 Dieselmotor vom W123 in W115 einbauen?