ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123/W115 Achsträger

W123/W115 Achsträger

Mercedes W123
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 14:47

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, und zwar an der Hinterachse.

nach dem ich die stoßdämpfer, den Stabilisator, die bremsleitungen, das Diff., und die 4 schrauben der beiden bleche raus hatte mussten nun die beiden großen schrauben raus (24er SW) die eine habe ich raus bekommen ging relativ leicht die andere bewegt sich keinen millimeter... massiver ringschlüssel mit rohr hat keinen erfolg gebracht nur der Schlüssel ist dabei gekommen. hat jemand einen tipp für mich?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schlagschrauber / leichte Hammerschläge / Warm machen Mit passender Nuss die Kraftschlüssig ist arbeiten./ Caramba

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 16:34

dann werde ich mir mal ein schlagschrauber zulegen... leichte hämmerschläge brachten kein erfolg das mit dem warm machen hat nur schön gequalmt mehr aber auch nicht

...mehr fällt mir auch nicht ein, berichte Du was ging, diese Arbeit wartet auch noch auf mich ... bis Kriechöl dahin kommt wo´s lösen soll, das dauert, vielleicht fange ich heute schon an mit Einsprühen ;-) ... Eisspray wäre noch möglich ... grüßend und viel Erfolg, tata3

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 19:34

in meinen fall könnte ich ja notfalls die achsbefestigung aus der karosserie raus schneiden ;) apropro raus schneiden brauch noch wer bleche? wenn nich gehts im container

was wird containert? tata3

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 20:25

komplette karosserie

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 20:26

ähm w123 ;)

ok, ich formuliere mal besser: welche Karosserieteile würdest entsorgen wollen?

Moin Moin !

Zitat:

nun die beiden großen schrauben raus (24er SW) die eine habe ich raus bekommen ging relativ leicht die andere bewegt sich keinen millimeter... massiver ringschlüssel mit rohr hat keinen erfolg gebracht nur der Schlüssel ist dabei gekommen. hat jemand einen tipp für mich?

vermute mal , du meinst die vorderen Bef.schrauben des Achskörpers.

Zitat:

Schlagschrauber / leichte Hammerschläge / Warm machen Mit passender Nuss die Kraftschlüssig ist arbeiten./ Caramba

bringt genau gar nichts.

Zitat:

dann werde ich mir mal ein schlagschrauber zulegen

ist oft eine Erleichterung , bringt hier aber gar nichts.

Du kannst versuchen: Eine gute Nuss , wenn möglich 1 Zoll mit entsprechendem Knebel und laaaaaaaaaaaaaaaaaangem Rohr. Das stabilste , was man in einer LKW-Werkstatt findet! (oder wenn du jemanden kennst , der Lokomotiven repariert....)

Das Problem ist nicht etwa , dass die Schraube im Gewinde fest sitzt , sondern der recht lange Schaft sitzt im Alu der Gummilagerung fest. Und da brauchst du richtig Kraft !! Du musst nämlich durch Drehen das Gummi abreissen.

MfG Volker

...da fällt mir noch Ammoniak ein, wenn ich mich rechts erinnere hatte damit mal ein Kumpel festsitzende Alusattelstützen aus dem Fahrradstahlrahmen rausgebracht. Bzgl. Gummi, dann muß doch auch erhitzen was bringen, nämlich den Gummi wegbrennen, bäh ... tata3

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 21:19

habe mit langem Rohr nur den schlüssel verbogen (guter ddr schlüssel) beim anderen 123er habe ich eine 24 nuss kaputt gebrochen... bin ziemlich derbe damit auf die schnauze geflogen da hat mir dann jemand den schraubenkopf erwärmt bis er glühte und dann einfach abgedreht leider besitze ich keine atce sauerstoff flaschen mein lötbrenner schafft das nicht.

@tata3 alles was an so ein teil dran ist türen kotflügel motorhaube kofferklappe und die karosserie selbst ist nicht wirklich was zu gebrauchen von. allerdings könnte man aus der karosserie noch einige teile raus schneiden. dach und b-säulen sind schon ab

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 21:23

siehe bild

20180218-222215

Den Schraubenkopf sollte man nicht erwärmen sondern die Mutter Den Kopf mit Kältespray bearbeiten. wenn man die Schraube erwärmt, dann muss man abwarten bis die Schraube wieder kalt ist oder mit Schockspray arbeiten bei dem gleich noch Rostlöser freigesetzt wird. Ich hatte jetzt das Problem mit einem Anlasser. Jeden Tag eingesprüht und 3 mm Loch gebohrt damit ich an das Gewinde kam, nach einer Woche kam die Schraube.

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 18. Februar 2018 um 22:19:24 Uhr:

habe mit langem Rohr nur den schlüssel verbogen (guter ddr schlüssel) beim anderen 123er habe ich eine 24 nuss kaputt gebrochen... bin ziemlich derbe damit auf die schnauze geflogen da hat mir dann jemand den schraubenkopf erwärmt bis er glühte und dann einfach abgedreht leider besitze ich keine atce sauerstoff flaschen mein lötbrenner schafft das nicht.

@tata3 alles was an so ein teil dran ist türen kotflügel motorhaube kofferklappe und die karosserie selbst ist nicht wirklich was zu gebrauchen von. allerdings könnte man aus der karosserie noch einige teile raus schneiden. dach und b-säulen sind schon ab

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 23:36

wenn man an der mutter nicht ran kommt ist schlecht desweiteren ist die gewindehülse im schwellerbereich eingeschweißt. und wie volker schon sagte liegt das problem dort offensichtlich nicht am gewinde sondern an der aluhülse im achslager. der kopf wurde auch nur erhitzt um den kopf abzudrehen da man nicht mit der flex ran kam ohne den achsträger zu beschädigen

mit kältespray und rostlöser konnte ich noch nie eine schraube zerstörungsfrei lösen auch nicht nach mehrmaliges einsprühen... vielleicht weil manes einfach nicht richtig dahin bekommt wo es hin soll.

einen schlagschrauber werde ich mir aber trotzdem zulegen auch wenn es in diesen fall nicht zum gewünschten erfolg führt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen