ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. OM616 Dieselmotor (W115, W123, etc) nimmt kein Gas an und stirbt ab

OM616 Dieselmotor (W115, W123, etc) nimmt kein Gas an und stirbt ab

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 307 D
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 14:47

Schönen guten Tag an alle netten Menschen die mir einen Rat geben könnten!

Habe einen Kleintransprter (T1- Bj 1985) Diesel und habe plötzlich das Problem dass er kein Gas mehr annimmt und danach ist er mir abgestorben und ich bin "liegen" geblieben. Der Pannendienst hat gemeint dass Luft in der Kraftstoffleitung ist und ich den einen Schlauch, welcher bereits spröde ist, tauschen soll. Ich werde das morgen versuchen, aber kann es nicht auch etwas anderes sein? Ok, bei den transparenten Leitungen sieht man dass Luft dabei ist. Kann noch wo Luft einsickern? Wenn ich den Schlauch getauscht habe, muss man da irgendwie entlüften danach oder gehts so auch?

Danke sehr!!!

Ähnliche Themen
47 Antworten

wenn du alle spröden schläuche ersetzt hast dann pumpst du mit der handpumpe an der einspritzpumpe die suppe vor ... wenn es schnarrt die pumpe wieder reindrehen

wenn du schon mal bei bist kannst du gleich vor und hauptfilter wechseln das ist immer gut. danach sollte er wieder laufen. schau auch beim tank nach defekten schläuchen.

In meinem 508 ist ein OM 314, der besitzt neben der Handpumpe links oben eine kleine Entlüftungsschraube, die muß ich öffnen und pumpen bis nur Diesel rauskommt, dann erst ist der Motor zu starten. Nur pumpen wäre da nicht ganz zielführend ... beim OM 616 gibt es an der Einspritzanlage einmal auf dem Deckel des Kraftstofffilters eine Schraube (3 Abgänge nach rechts, die mittlere) und dann gibts noch eine an der Einspritzanlage (6-kant mit Schlitz). Also das ist bei Fzg. mit pneumatischem Regler, bei mechanischem Regler muß man wohl pumpen bis man das Überströmventil der Einspritzpumpe deutlich schnarrend hört...

Aber in jedem Falle wie das "Dream_Daimler" schreibt, Filter wechseln und alle Schläuche die so alt sind wie der kaputte. Viel Erfolg, tata3

Beim Vorfilter darauf achten, dass Du einen mit Plastikfiltereinsatz nimmst. Nicht den mit Papierfiltereinsatz. Ich habe zuerst den Papierfilter genommen und den hats beim Betätigen der Handpumpe durch den Druck zusammengezogen. War somit kaputt und es kam wieder kein Sprit durch.

Ich kenne das auch so, an der Einspritzpumpe die weiße Handpumpe aktivieren, indem man oben an der Rändelung dreht, bis man den Kolben herausziehen kann. Dann pumpen, gleichzeitig auf dem Filtergehäuse den entlüfter lösen. Wenn der Diesel blasenfrei austritt, weiter pumpen und gleichzeitig den Entlüfter schliessen, danach die Handpumpe wieder zudrehen. Trotzdem wirst Du danach noch etwas orgeln müssen. Luft macht Ärger beim Diesel. Wenn Du Bläschen siehst, wird es das wohl sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 13:00

Ich habe gerade den porösen Schlauch getauscht , allerdings die von euch erwähnte Handpumpe habe ich leider nicht gefunden. Ich habe also ohne pumpen gestartet und er lief erstmal sehr gut. Nach ca 10-15 minuten aber kam wieder das selbe Problem wie gestern. Kein Gas annehmen und dann absterben. Kann das etwas mit dem nicht entlüften zu tun haben? Zuvor habe ich schon Luftblasen in den transparnten Schläuchen gesehen, aber er fuhr trotzdem. . Hrrr echt blöd diese Sache. Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben. Möchte echt nicht hunderte Euros in der Werkstatt ausgeben :(

wenn die pumpe die blasen einspritzt ist er aus ist logisch... du solltest also das system entlüften....

die pumpe ist direkt an der esp wo der schlauch vom tank kommt und das vorfilter ist

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 14:53

Habe nun auch den Kraftstofffliter getauscht um auszuschließen dass er vielleicht verstopft ist. Nun weiss ich allerdings nicht in welcher Position die Schraube in der Mitte eingebaut werden soll. Die hat eine Bohrung. Weiss das wer?

20171209-152308

Da gibt es keine Richtung zu beachten, nur die Dichtungen neu und wieder vorsichtig anziehen.

ja ist vollkommen egal weil das Gehäuse eine "nut" hat wo sich beim anziehen die bohrung der schraube befindet

und denk dran nach fest kommt ab.... ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 15:48

Danke. Also diese komische Handpumpe glaube ich gefunden zu haben. Man kommt sehr schwer dazu und ich habe versucht irgendwie auf und ab zu pumpen aber da passiert rein gar nichts. Jetzt haengt der Hebel senkrecht nach unten und ich bekomme ihn momentan nicht raus, kein Platz für meine Hand. Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Luft raus zu bekommen? Momentan springt er nicht mal mehr kurz an.

Mach mal ein Bild von dem Elend.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 17:39

hmm Bild kann ich keines machen weil der Hebel echt total versteckt ist und nun leider nach unten hängt. Ich werde morgen versuchen ihn vielleicht mit einem Draht oder Kleiderbügel zu bergen. Aber wie erwähnt, zuvor hat sich gar nichts getan wenn ich ihn auf und ab bewegt habe.

Moin Moin !

Zitat:

der Hebel echt total versteckt ist und nun leider nach unten hängt.

Keine Ahnung , an was du da rumpfriemelst. Jedenfalls nicht an der Pumpe.

Hier ist dein Motor, die Einspritzpumpe sitzt links , an dieser die Handpumpe.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../759379623-276-8986

Und der nette Verkäufer hat noch ein grosses Bild der ESP eingestellt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../759379623-276-8986

Da siehst du die Förderpumpe an der ESP. Oben hat die Förderpumpe so ein helles, gerändeltes Kunststoffrad.

Dieses losschrauben , dann kann man durch Hoch- und Runterdrücken pumpen. Wenn das Überströmventil schnarrt , das Kunststoffrad runterdrücken und wieder festschrauben.

MfG Volker

PS: Ich sehe, es kommt immer das erste Bild der Anzeige, daher führt der 2 te Link nicht zum Ziel , jedenfalls nicht direkt. Es ist das 5te Bild gemeint.

Ich befürchte das der den Stop Hebel nieder gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. OM616 Dieselmotor (W115, W123, etc) nimmt kein Gas an und stirbt ab