ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. W-Softwareupdate MMI 4K0 906 961 B - Was ist das?

W-Softwareupdate MMI 4K0 906 961 B - Was ist das?

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 2. März 2020 um 16:28

Hallo zusammen,

heute ist bei meinem Kfz dieses Update aufgespielt worden.

Was ist das für eines und was bewirkt es?

Schöne Grüße und gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

Montag erhält meiner nun auch das Update, sollte eure Werkstatt Probleme haben die Aktion zu finden, sie nennt sich „Feldmaßnahme 91X4“.

 

Grüße Scoty81

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Ich glaube das haben auch alle bekommen.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und diese sind halt einfach so...

Zitat:

@microtron schrieb am 4. Mai 2020 um 19:19:07 Uhr:

Beim Handy ja, bei Audi nein.

Wenn du mit den gekauften Leistungen zufrieden bist, gibt es kein Update.

Das ist so nicht richtig.

Software- und Hardware-Korrekturen nimmt Audi im Rahmen von sogenannten Feldmaßnahmen bei betroffenen Fahrzeugen auch dann vor, wenn man selbst gar kein Problem erkannt hat. Dazu ist lediglich ein Besuch beim Händler erforderlich, der nach Eingabe der Fahrgestellnummer sofort die notwendigen Maßnahmen angezeigt bekommt und der auch ein Interesse daran hat, diese Maßnahmen umzusetzen, da er von Audi dafür bezahlt wird. So ist es aktuell auch beim MMI und Telefontreiber-Update. Beim A7 als Aktion 91X4 bekannt.

Diese Updates werden dem Händler teilweise über mehrere Jahre signalisiert, wenn man die Maßnahme nicht durchführen lässt.

Wenn man wissen möchte welche Updates für den eigenen Audi, passend zur VIN, aktuell anliegen oder welche Probleme bei seinem Fahrzeugtyp grundsätzlich vorliegen, kann sich bei Audi Erwin die Originalinformationen des Händlers besorgen (7€ für eine Stunde stöbern).

Richtig ist, dass Audi leider keine oder nur sehr, sehr selten größere funktionale Updates bereitstellt, die bereits ausgelieferte Audis z.B. auf den Stand des aktuellen MJ heben, soweit technisch möglich. Aktuell könnte das z.B. die Verkehrsampel-Kommunikation sein oder andere Cockpit-Designs. Der ein oder andere würde ja sogar dafür zahlen. Das ist schade und eine ungenutzte Einahmequelle.

am 9. Mai 2020 um 12:52

Ist es nicht möglich, dass die myAudi App anzeigt, wenn es Updates für das Auto gibt.

Zitat:

@DrLupo schrieb am 9. Mai 2020 um 14:52:19 Uhr:

Ist es nicht möglich, dass die myAudi App anzeigt, wenn es Updates für das Auto gibt.

Möglich ist alles, wenn die entsprechenden Schnittstellen miteinander verbunden werden.

Persönlich denke ich einfach mal, dass Audi gar nicht möchte, dass der Nutzer freie Hand darüber hat. Einige Bauteile sind extra verwinkelt verbaut und Updates werden in der Regel nur bei regulären Werkstattaufenthalten eingespielt. Grund hierfür seh ich einfach im Segment. A6, A7, A8, Q7, Q8 sind Fahrzeuge die in erster Linie von Geschäftskunden geleast werden. Die schließen die entsprechenden Wartungspakete gleich mit ab und nutzen die Eimer nur - meist wollen/sollen die sich auch gar nicht damit auseinandersetzen sondern es muss Funktionieren und beim Geldverdienen helfen. Da ist es eher hinderlich, wenn zu Geschäftszeiten MMI Updates selber eingespielt werden müssen.

Das wäre sehr schön und sollte sicher auch gehen, weil in der Audi App ja die Fahrzeugdaten hinterlegt sind.

Das Potenzial wird leider nicht genutzt. Vielleicht haben sie auch Angst, dass die Werkstätten sonst öfter für solche Leistungen unentgeltlich genutzt werden.

Hab mich mal zwecks SD-Naviupdate bei MyAudi eingeloggt (übrigens ein Krampf dieses Java-Zeugs).

Unter Funktionen -> Funktionsübersicht ist mir gerade der Punkt "Systemupdate online" aufgefallen. Zusätzlich zu den Punkten Kartenupdate und Kartenupdate online.

Eine Möglichkeit das MMI Update anzutriggern habe ich noch nicht gefunden, auch wurde mir dieses noch nicht vorgeschlagen. LTE per eSIM ist immer aktiv.

Bildschirmfoto-2020-05-09-um-17-27

Was kann denn Java dafür:-) fast jede skalierbare webbased Applikation nutzt Java...jetzt kommen zwar die Rails/Ruby/Grails Hüter...aber solange Audi ein Team von Developern hat muss man sich eben an das UI gewöhnen. Wie so bei vielem auf dieser Welt...außer man macht es selber;-)

am 9. Mai 2020 um 16:37

Zitat:

@krypt0n schrieb am 9. Mai 2020 um 17:30:36 Uhr:

Hab mich mal zwecks SD-Naviupdate bei MyAudi eingeloggt (übrigens ein Krampf dieses Java-Zeugs).

Unter Funktionen -> Funktionsübersicht ist mir gerade der Punkt "Systemupdate online" aufgefallen. Zusätzlich zu den Punkten Kartenupdate und Kartenupdate online.

Eine Möglichkeit das MMI Update anzutriggern habe ich noch nicht gefunden, auch wurde mir dieses noch nicht vorgeschlagen. LTE per eSIM ist immer aktiv.

Also ich finde in meiner App nichts der gleichen. Wir reden schon von der myAudi App oder ?

Nein diesem Punkt gibt es nur im Browser .

Die direkte App für Android /IOS unterstützt es nicht.

was ich bis jetzt gesehen habe ist eine bessere Geschwindigkeit Ablesung besser geworden ist,

Hoffentlich verschwindet die Integritäts Frage die ständig auftaucht

Zitat:

@krypt0n schrieb am 9. Mai 2020 um 16:52:32 Uhr:

Zitat:

@DrLupo schrieb am 9. Mai 2020 um 14:52:19 Uhr:

Ist es nicht möglich, dass die myAudi App anzeigt, wenn es Updates für das Auto gibt.

Möglich ist alles, wenn die entsprechenden Schnittstellen miteinander verbunden werden.

Persönlich denke ich einfach mal, dass Audi gar nicht möchte, dass der Nutzer freie Hand darüber hat. Einige Bauteile sind extra verwinkelt verbaut und Updates werden in der Regel nur bei regulären Werkstattaufenthalten eingespielt. Grund hierfür seh ich einfach im Segment. A6, A7, A8, Q7, Q8 sind Fahrzeuge die in erster Linie von Geschäftskunden geleast werden. Die schließen die entsprechenden Wartungspakete gleich mit ab und nutzen die Eimer nur - meist wollen/sollen die sich auch gar nicht damit auseinandersetzen sondern es muss Funktionieren und beim Geldverdienen helfen. Da ist es eher hinderlich, wenn zu Geschäftszeiten MMI Updates selber eingespielt werden müssen.

Um meine Windows Updates auf dem Laptop muss ich mich doch auch selbst kümmern. Die werden vorgeladen und dann innerhalb eines zeitlichen Rahmens installiert. Und der hilft mehr beim Geldverdienen als mein Auto, ist also kritischer. Selbes gilt für iPhone Updates

am 12. Mai 2020 um 13:42

Zitat:

@Brownings32 schrieb am 28. April 2020 um 16:28:33 Uhr:

Bei mir hat das update gestern 3 Stunden beim Freundlichen gedauert. Angeblich sollen die Systeme wie pre sense nun nicht mehr ausfallen.....ausser, dass meine Radio shortcuts weg sind ist sind mir keine Veraenderungen aufgefallen.

Kurzes update, seit dem Update dauert es verhaeltnismaeessig viel laenger die Start Stop Automatik zu laden. Vor dem update war der Button dafuer innerhalb von 5 Sekunden da, nun dauert es circa 45 Sekunden bis er von " Ausgegraut " anwaehlbar ist um die Start Stop Automatik auszuschalten, warum auch immer......

am 18. Mai 2020 um 17:40

Zitat:

@mastersilvio schrieb am 9. Mai 2020 um 19:051 Uhr:

Nein diesem Punkt gibt es nur im Browser .

Die direkte App für Android /IOS unterstützt es nicht.

Vielen Dank, habe es gefunden. Da steht bei Systemupdate, Wenn ich drauf klicke das ich informiert werde wenn es ein Update gibt. Ich habe Audi Connect. Reicht das? Oder brauch ich extra noch eine Simkarte?

Kann jemand sagen ob nach dem MMI Update sich auch was im VC an den Ansichten geändert hat? Siehe VC Plus mit geänderten Designmodis?

Bei mir hat sich nichts verändert im VC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. W-Softwareupdate MMI 4K0 906 961 B - Was ist das?