ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Heulen aus Richtung MMI

Heulen aus Richtung MMI

Audi S6 C8/4K
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 11:22

Seit einigen Tagen nervt mich immer mal wieder ein heulendes Geräusch aus Richtung MMI bzw eher Klimabedienteil, was ich so hier noch nicht gefunden habe. Ich würde sagen, grundsätzlich ist das Geräusch immer da und auch normal, nur "summt" es normalerweise nur unauffällig und hat nicht diesen nervtötenden heulenden Ton.

https://youtu.be/obc62iWG9XA

Hat jemand eine Idee, welches Bauteil der Verursacher sein könnte?

- Gebläse ist ausgeschaltet

- Display-Lüfter auch unwahrscheinlich, da es gut eine Sekunde nach Motorstop verschwindet.

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

hm, klingt evtl. wie das Kraftstoffpumpen-Summen aus dem anderen Thread? Die Nachlaufzeit nach dem Ausschalten passt auf jeden Fall genau, finde ich!

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 11:49

Danke, guter Hinweis, das war auch mein erster Gedanke, aber die Richtung stimmt halt so gar nicht... Der Ton kommt ganz eindeutig aus dem vorderen Teil der Mittelkonsole.

Und das Problem war doch auch spezifisch beim 40er, oder täusche ich mich da? Bei den im 40er thread erwähnten anderen Fahrzeugen scheint es sich wohl um einen Klimaanlagen- Schlauch gehandelt zu haben. Klima ist bei mir aber aus.

Genau das gleiche Geräusch bei mir und erst ab ca. 50/60 km/h nicht mehr zu hören. Werkstatt erzählt was von Pumpe für das DSG-Getriebe. Angeblich getauscht aber das Geräusch ist immer noch da. Mein Verweis auf die Kraftstoffpumpe wurde abgetan weil das Geräusch vorne sei. Bin mir aber sicher, das ich das Geräusch auch im Kofferraum höre. Suche jetzt eine andere Werkstatt. Das nervt nur noch.

Audi ist sowas von schlampig geworden.

Grüsse Gordian

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 16:47

DSG Pumpe bei mir ausgeschlossen, da Wandler.

Mir ist noch aufgefallen, dass das Geräusch auch nach dem Motorstart im Video ja erst wieder mit deutlicher Verzögerung einsetzt. Sollte eine Kraftstoffpumpe nicht sofort laufen? Selbst wenn es nur eine Vorförderpumpe ist und die Hochdruckpumpe noch folgt...

Auch mit dem Kopf im Fußraum vor der Rückbank hört man das Geräusch von vorne. Sollte die Geräuschquelle tatsächlich hinten liegen, müsste das eine ganz finstere Körperschall Übertragung sein.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 7:51

Hier noch ein Video, auf dem man die wechselnde Lautstärke an verschiedenen Positionen besser hört. Es wird zwar leiser, wenn man sich vom Klimabedienteil entfernt, hinter den Rücksitzen dann aber wieder lauter. Außerdem eindeutig auch drehzahlabhängig, wie man bei den leichten Gasstößen merkt.

https://youtu.be/mJkpovdhUD4

--> Dürfte wohl tatsächlich doch auch die Kraftstoffpumpe sein?

Merkwürdig bei einem 2020er Modelljahr. Haben sie das Problem nur bei der 40er Spritpumpe beseitigt?

Ansonsten erinnert mich das Geräusch und sein Verhalten genau an eines meiner Autos vor etwa 25 Jahren. Dort kam es allerdings aus den Lautsprechern (unabhängig von der Lautstärkeeinstellung) ind wurde vermutlich von der Lichtmaschine bzw einem Masseproblem verursacht. Zu beseitigen damals nur über einen Entstörkondensator.

Themenstarteram 11. März 2020 um 14:10

Gerade einen Anruf von meinem erfreulich engagierten Serviceberater erhalten: Sie konnten das nervige Geräusch nachvollziehen und eindeutig der Spritpumpe zuordnen.

Pumpe wird getauscht, sobald das Teil da und der Tank halbwegs leer ist.

Das Problem ist demnach nicht nur auf den 40er beschränkt und kann auch noch bei relativ aktuellen Fahrzeugen (Nov19) vorkommen.

Themenstarteram 16. April 2020 um 15:45

Um das Thema auch hier abzuschließen: Heute wurde die Spritpumpe bzw irgend ein komplettes "Modul" getauscht und das Geräusch ist verschwunden.

Das Problem ist bei Audi bekannt, offensichtlich auch für andere Motorisierungen als den 40er.

Themenstarteram 17. April 2020 um 14:03

Gerade ist mir erst aufgefallen, dass durch die Reparatur nicht nur das heulende Geräusch verschwunden ist, sondern auch das Summen, welches ich eigentlich für normal gehalten hatte.

Bei abgeschaltetem Gebläse ist jetzt nach Motorstop sofort komplett Ruhe.

https://youtu.be/lB-lmZ6OEC4

Hier nochmal das Geräusch vor dem Pumpenwechsel, da der Link oben aus irgend einem Grund nicht mehr funktioniert

https://youtu.be/obc62iWG9XA

(Link in browser kopieren, klappt sonst nicht)

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 16. April 2020 um 17:45:54 Uhr:

Um das Thema auch hier abzuschließen: Heute wurde die Spritpumpe bzw irgend ein komplettes "Modul" getauscht und das Geräusch ist verschwunden.

Das Problem ist bei Audi bekannt, offensichtlich auch für andere Motorisierungen als den 40er.

Du schreibst, dass das Geräusch immer mal wieder aufgetreten ist.

Wie hast Du es hinbekommen, dass es bei der Vorführung bei Audi gerade da war. Oder reicht es, zu sagen, dass man dieses Heulen, was zugegebenermaßen relativ diskret ist, auch ab und zu hört und sie tauschen die Vorförderpumpe aus?

Audi ist ja nach dem Dieselskandal nicht unbedingt auf Rosen gebettet. Soll man selber eine Videoaufnahme mitbringen, die das Geräusch dokumentiert?

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Dank und Gruß

CGI BE

Doppelpost gelöscht, sorry

Andererseits liest man im Original-Thread (störendes Summen im Audi A6 40 TDI), dass das Geräusch bei einigen trotz Tauschens der Vorförderpumpe zurückgekommen sei. Auch sei bei EZ 10/2019 das Tauschen abgelehnt worden, da die neuere Pumpen-Generation schon verbaut worden sei.

Da das Geräusch eher diskret und nur gelegentlich auftritt, werde ich wohl eher abwarten und nicht an dem neuen Auto (EZ 2/2020) rumschrauben lassen.

Es könnte auch sein, dass man durch dieses Forum manchmal zum Hypochonder wird, dem die Probleme größer erscheinen, als sie wirklich sind. Aber das muss jeder je nach Lautstärke das Heulens für sich selbst entscheiden.

Dank und Gruß

CGI BE

Themenstarteram 17. April 2020 um 20:55

Ich hatte das Video an meinen :) geschickt und bei einem anschließenden Werkstattaufenthalt konnte das Geräusch dem Bauteil zugeordnet werden.

Die Freigabe durch Audi war dann wohl kein Problem, da es sich um einen bekannten Fehler handelt.

Aus jetziger Sicht würde ich aber auch sagen, dass auch das permanent vorhandene Summen nicht normal war, daher dürfte es kein Problem gewesen sein, den Fehler zu erkennen.

Mein Fahrzeug stammt aus 11/19 und sollte daher auch schon die aktuellste Pumpe gehabt haben.

Wenn es Dich nicht wirklich stört, vergiss es einfach. Ist tatsächlich schwierig, wenn man erst durch Beiträge hier auf "Probleme" aufmerksam wird...

Für mich war es wirklich nervtötend, aber ich bin bei sowas sehr empfindlich. Meiner Frau ist zu keinem Zeitpunkt irgend etwas Ungewöhnliches aufgefallen.

Be mir war die Pumpe laut TPU im Herbst '19 getauscht. Seitdem ist relativ Ruhe, nur als die Temperatur ca. 0°oder weniger war, könnte ich die Heulen für die ersten 15-30 min früh wieder hören.

Seit die Temperaturen konstant >5° Grad bleibt, ist es ruhig.

Im Winter 20/21 wird wahrscheinlich das Thema aber wieder heiss :)

LG

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 17. April 2020 um 22:55:57 Uhr:

Ich hatte das Video an meinen :) geschickt und bei einem anschließenden Werkstattaufenthalt konnte das Geräusch dem Bauteil zugeordnet werden.

Die Freigabe durch Audi war dann wohl kein Problem, da es sich um einen bekannten Fehler handelt.

Aus jetziger Sicht würde ich aber auch sagen, dass auch das permanent vorhandene Summen nicht normal war, daher dürfte es kein Problem gewesen sein, den Fehler zu erkennen.

Mein Fahrzeug stammt aus 11/19 und sollte daher auch schon die aktuellste Pumpe gehabt haben.

Wenn es Dich nicht wirklich stört, vergiss es einfach. Ist tatsächlich schwierig, wenn man erst durch Beiträge hier auf "Probleme" aufmerksam wird...

Für mich war es wirklich nervtötend, aber ich bin bei sowas sehr empfindlich. Meiner Frau ist zu keinem Zeitpunkt irgend etwas Ungewöhnliches aufgefallen.

Und was wurde jetzt letztlich bei dir getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Heulen aus Richtung MMI