W oder S beim Automatikgetriebe ?
Hallo liebe Gemeinde,
ich fahre seit kurzem einen 270er CDI Kombi mit Automatikgetriebe, ich hatte vorher nur Schaltgetriebe.
Deswegen meine Frage:
wie fährt man das Automatikgetriebe am besten?
Im W- oder S-modus?
Was ist wirtschaftlicher und sparsamer?
Für Eure Tipps danke ich Euch im vorraus.
LG
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinde,
ich fahre seit kurzem einen 270er CDI Kombi mit Automatikgetriebe, ich hatte vorher nur Schaltgetriebe.
Deswegen meine Frage:
wie fährt man das Automatikgetriebe am besten?
Im W- oder S-modus?
Was ist wirtschaftlicher und sparsamer?
S = Standard (für alle normalen Fahrsituationen)
C/W = Comfort (verwendet beim Anfahren den 2. Gang, schaltet früher hoch, besonders im Winter auf Glatter Straße zu empfehlen)
Einen Unterschied auf den Verbrauch ist nach Meinung der MT-User nicht zu bemerken.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Moin,
bei mir ist die Umschaltung nur gespeichert, wenn der Motor nicht läuft und die Zündung an ist.
Komisch, eine Speicherung erfolgt bei mir auch bei laufendem Motor, sogesehen speichert er den letzten Betriebszustand immer.
Was fährst Du konkret ?
Moin,
W203 Limo / 2001 / C180 also Vormopf. D.h. dauerhaft umgeschaltet bleibt es bei mir nur, wenn ich vor Fahrtantritt es umschalte. Wenn ich z.b. an einer Steigung mit laufendem Motor stehe und auf W schalte, dann weiterfahre und dann das Fahrzeug abstelle und danach wieder starte, ist wieder Prg. S eingestellt.
Habe ich neulich auch erst bemerkt, als hier im Norden, wie heute auch, sehr viel Schnee lag...
Gruß Sven....
Da es bei Dir genauso weiss heute morgen aussieht wie bei mir (soweit sitzen wir ja nicht auseinander) werd ich das glatt nochmal testen.
Fahrzeugmässig sind wir ja auch nicht so weit auseinander.