ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. w 169 Kofferraumabdeckung Rollo schwarz defekt

w 169 Kofferraumabdeckung Rollo schwarz defekt

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 12. August 2007 um 9:32

Habe jetzt zum zweiten Mal innerhalb der letzten beiden Monate die aufgesetzten Kunststoffzapfen der beweglichen Verriegelung der Kofferraumabdeckung ersetzen müssen, da sie schlicht und einfach abgebrochen sind, obwohl ich sie wirklich nicht mit Gewalt bewege.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Meiner Meinung ist die gesamte Aufhängung generell sehr wackelig, zusätzlich wird möglicherweise der Kunststoff durch die starke Sonneneinstrahlung zerbrechlich und hält den ausgeübten Druck bei der Bewegung nicht aus.

Gottseidank kann man das Teil einzeln ( 2 Zapfen = EUR 8,66) nachkaufen und muß nicht wie beim SLK ,( wie mir ein freundlicher Mitarbeiter erzählte) die ganze Abdeckung erstehen. Das läßt den Verdacht auf einen werksintern eingesehenen Konstruktionsfehler aufkommen.

kpk45

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerhafte Kunststoffzapfen der Kofferraumabdeckung' überführt.]

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@RainerIsrael schrieb am 25. Mai 2020 um 21:01:40 Uhr:

Danke ottocar2013!!! Bin da nicht so fit, aber ich bastle gern. In einem der Endteile ist ein Zapfen abgebrochen der eine Feder trägt. Den konnte ich wieder sehr fest befestigen. Beim Zusammenbauen bekomme ich die Vorspannung nicht auf das Rollo selbst, dass es sich nach dem Einbau wieder einrollt. Das ist mein Problem.

Wenn das nicht geht, weißt du was ein Neuteil kostet? Ist das Auto meiner Mutter und hat erst 50.000 km. Dementsprechend ist alles super gepflegt. Dank dir.

Wenn schon die Vorspannung des Rollo fehlt, dann nimm lieber den Rat von @waltrogge an und kaufe gleich eine neue (oder gute gebrauchte) Gepäckraumabdeckung.

Oder du gehst den Weg "No Risk ... No Fun" und wagst dich über die Bestelei ans Thema.

Gehts aber schief ... weil nicht mehr reparabel (Rollo rollt nicht ein) ... ist deine Mum dann so gut und sagt:

Junge ... dann kaufen wir halt eine neue Rolle, oder eben eine gute gebrauchte ?!

Nach Abwägung meines Vorschlages ...

kannst du nun locker zu einem Ergebnis kommen, ich drücke die Daumen :)

Danke für die Tips. Ebay oder MB werden es richten.

Bei meinem Rollo sind beide Zapfen (die am beweglichen Ende) abgebrochen. Ersatz ist schon unterwegs.

 

Aber wie kriege ich die Teile ab? Mit roher Gewalt oder gibt es einen Trick?

Einfach ein bisschen rumziehen müsste ab gehen!!! Wennn du schon eh neues bestellt hast!!! Aber achtung nicht den rolli kaputt machen sonst passt nix mehr!!!

Ein bisschen rumgezogen habe ich schon. Ohne Erfolg. Brauche ich Schraubstockfinger dafür?

Also ich hab die mit ein bisschen gewalt raus bekommen aber nicht komplett schrotten!!! Oder nimm einen Schraubenzieher und klips es auf müsste gehen!!! Wäre ich da hätte ich es dir gemacht!! Viel Erfolg trotzdem

War ganz schön schwer. Und ohne weitere Zerstörung nicht raus zu bekommen. Aber das Rollo ist noch heile.

 

Danke für deine Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. w 169 Kofferraumabdeckung Rollo schwarz defekt