ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Felgengrösse W126, 560 SEC

Felgengrösse W126, 560 SEC

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 10:44

Hallo,

Ich habe mir einen 560 SEC von 1989 zugelegt und wollte mal nachfragen wo ich Infos über Reifen, bzw. Felgen bekomme die ich auf meinem Auto fahren darf. Bei Daimler hat man mir gesagt das nur 215 65 VR15 vom Werk aus zugelassen sind und sonst keine. Es gibt von Daimler sonst keinerlei ABE für andere Reifen. Mein Daimler ist ein gutes Stück tiefer.

Kann mir jemand sagen welche Reifengrösse ich unbedenklich beim TÜV eingetragen bekomme? Welche Tragfähigkeit muß der Reifen haben? Kann ich 17 oder 18 Zoll Felgen fahren?

Welche Breite muß oder darf ich höchstens haben?

Vielen Dank!

Gruß,

Manuel

Beste Antwort im Thema

Hallo Gerald,

ich weiß nicht, ob breitere Reifen beim SEC zum guten Ton gehören.

Ich weiß jedoch, welche zusätzlichen Belastungen die höheren Lenkkräfte auf das Lenkgetriebe haben, vor allem beim Lenken im Stand. Und wenn dann das Lenkspiel, vor allem in der Mittelstellung, zuviel wird, dann wird es teuer, denn beim Nachstellen müssen halt auch die Reibwerte in den äußeren Endlagen berücksichtigt werden, sonst kann es passieren, dass Dir die Lenkung in einer scharfen Kurve festgeht.

Das nächste sind die Spurstangeköpfe, die unter breiteren Reifen leiden und im Zeitraffer verschleißen. Die MB-Ingenieure haben nicht ohne Grund den W126 auf relativ schmalen Fuß gestellt in Anbetracht des hohen Vorderwagen-Gewichtes bei den 8-Zylindern.

Es ist mit den "breiten Schlappen" ein wenig wie bei Schönheits-Operationen beim Menschen: für die Ästhetik des Augenblicks werden spätere gesundheitliche Folgen in Kauf genommen.

Wie gesagt, ob das zum guten Ton gehört, kann ich nicht beurteilen. Ich lasse meinen Körper und meinen Stern "unverbastelt", das ist für beide das Beste :D :D

Sternengruß von Ingolf

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo, das würde mich auch interessieren! angeblich sollen auf die orig. gullideckel maximal noch 225er montiert werden dürfen, habe da aber keine genaue info!

Also 18 Zoll auf einem W126 geht nicht ohne Karosseriearbeiten.

Bei 17 Zoll ist Schluß.

Auch wenn du das nicht hören willst,

auf einen W126 gehören nur Gullis sonst nichts.

Allein schon wegen dem Abrollkomfort.

Moin,

ein wenig breiter geht schon beim 126er - gerade beim SEC gehörts ja fast zum "Guten Ton"...;)

Ich habe auf meinem 560 SEC die dreiteiligen AMG in 8,5x17 ET18 mit 235/45/17 vorne und 10x17 ET17 mit 265/40/17 hinten verbaut (siehe angehängtes Bild); das Teilegutachten für die 126er kann man noch bei AMG bekommen.

Es hat nix geschliffen und es mußte net gebördelt werden etc. - die Eintragung war problemlos und streßfrei möglich.

 

Wenn man von den 215/65/15 wechseln will, bietet sich eine Umrüstung auf 225/60/15 bei den 7x15 ET25-Gullydeckeln an (da annähernd gleicher Abrollumfang und mehr Auswahl bei den Fabrikaten).

Tragfähigkeitsindex der Reifen muß beim 560er mindestens "94" (oder "96":confused:) sein, bin mir nicht mehr ganz sicher.:rolleyes:

Sollten auch eingetragen werden (können); ggf. würde ich im Vorfeld einfach mal mit dem "Vertrauens-Prüfingenieur" sprechen, welche Unterlagen er braucht, um die Eintragung vornehmen zu können.

Hallo Gerald,

ich weiß nicht, ob breitere Reifen beim SEC zum guten Ton gehören.

Ich weiß jedoch, welche zusätzlichen Belastungen die höheren Lenkkräfte auf das Lenkgetriebe haben, vor allem beim Lenken im Stand. Und wenn dann das Lenkspiel, vor allem in der Mittelstellung, zuviel wird, dann wird es teuer, denn beim Nachstellen müssen halt auch die Reibwerte in den äußeren Endlagen berücksichtigt werden, sonst kann es passieren, dass Dir die Lenkung in einer scharfen Kurve festgeht.

Das nächste sind die Spurstangeköpfe, die unter breiteren Reifen leiden und im Zeitraffer verschleißen. Die MB-Ingenieure haben nicht ohne Grund den W126 auf relativ schmalen Fuß gestellt in Anbetracht des hohen Vorderwagen-Gewichtes bei den 8-Zylindern.

Es ist mit den "breiten Schlappen" ein wenig wie bei Schönheits-Operationen beim Menschen: für die Ästhetik des Augenblicks werden spätere gesundheitliche Folgen in Kauf genommen.

Wie gesagt, ob das zum guten Ton gehört, kann ich nicht beurteilen. Ich lasse meinen Körper und meinen Stern "unverbastelt", das ist für beide das Beste :D :D

Sternengruß von Ingolf

am 11. Februar 2009 um 8:39

@ES-IB

So sehe ich das auch,ist ja öfters nachzulesen in Kaufberatungen usw.

Oder ich bin einfach schon zu alt für Breite Reifen:p

Kann es aber nachvolziehen,dass gerade beim 560er oft umgerüstet wird: Die Reifenversorgung ist nicht die Beste.

Aber umrüsten wird sicher möglich sein-wenn ich an die ganzen alten Golf´s auf 17er 18er oder gar 19Zoll Felgen denke.

Zitat:

Original geschrieben von ES-IB1986

Hallo Gerald,

ich weiß nicht, ob breitere Reifen beim SEC zum guten Ton gehören.

Ich weiß jedoch, welche zusätzlichen Belastungen die höheren Lenkkräfte auf das Lenkgetriebe haben, vor allem beim Lenken im Stand. Und wenn dann das Lenkspiel, vor allem in der Mittelstellung, zuviel wird, dann wird es teuer, denn beim Nachstellen müssen halt auch die Reibwerte in den äußeren Endlagen berücksichtigt werden, sonst kann es passieren, dass Dir die Lenkung in einer scharfen Kurve festgeht.

Das nächste sind die Spurstangeköpfe, die unter breiteren Reifen leiden und im Zeitraffer verschleißen. Die MB-Ingenieure haben nicht ohne Grund den W126 auf relativ schmalen Fuß gestellt in Anbetracht des hohen Vorderwagen-Gewichtes bei den 8-Zylindern.

Es ist mit den "breiten Schlappen" ein wenig wie bei Schönheits-Operationen beim Menschen: für die Ästhetik des Augenblicks werden spätere gesundheitliche Folgen in Kauf genommen.

Wie gesagt, ob das zum guten Ton gehört, kann ich nicht beurteilen. Ich lasse meinen Körper und meinen Stern "unverbastelt", das ist für beide das Beste :D :D

Sternengruß von Ingolf

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!

Gruß,

Thomas

Na dann bin ich mal heilfroh, daß Geschmäcker und Ansichten zum Glück verschieden sind/sein dürfen...:D

Also ich meine wer den überflüssigen Zaster hat, kann das gerne machen und vor allem die AMG sehen ja nicht unbedingt schlecht aus. Solange die 235 vorne nicht überschritten werden, geht es ja noch einigermaßen mit dem Verschleiß denke ich.

Trotzdem habe ich meinen auf 205/65 R15 gelassen, auch wenn ich die Aluett Zubehörsfelgen gewählt hab. Jedoch musste ich eine Spurverbreiterung in Kauf nehmen, da sonst die Abmessungen womöglich nicht TÜV-gemäß gewesen wären. 5 mm auf beiden Seiten vorne sollten ja noch gehen.. Hinten 1mm je seite (geht ja auch noch) und sieht echt gut aus!

MfG

 

 

PS: @ ingolf es wird jetzt ein w126 420 SEC BJ 1990 auf 500 umgerüstet. Kaufe ihn morgen ;) Übermorgen wird der Umbau beginnen!

Hallo Moritz,

erst mal: good luck!

Und, weißt ja, immer schön Foto-Dokumentation machen und in den Blog stellen. Wenn Du schon die Arbeit hast, hätten wir in MT auch gern was zu gucken .... :D :D

Sternengruss von Ingolf

@votes_love

Was ist denn mit "deinem" Unfall rausgekommen? Hast du nun Recht oder besser gesagt Geld bekommen?

man munkelt, dass die versicherung erst bereit ist zu zahlen, wenn man klagt, also wird das noch etwas dauern denke ich, aber alle meinen 30% bekomme ich mindestens. In dem Sinne denke ich das wird schon ;)

hallo,fahre seit 20jahren einen380sec,meine bereifung ist 17zoll 245-40 hinten und225-40 vorne.Bei mir sind nur drei reifenhersteller zulässig.Nahteil bei diesen grössen sind,das man alle 2 jahren neue reifen braucht ,kostet menge kohle.

Zitat:

Original geschrieben von sec-manni

Bei mir sind nur drei reifenhersteller zulässig.

Moin,

die früher bei Zubehörfelgen vorgeschriebene (und eingetragene) "Fabrikatebindung" (waren ja immer die "Premiummarken") gibts nicht mehr.

Solange das verwendete Reifenfabrikat den nötigen Tragfähigkeitsindex hat, kann man inzwischen jede Marke fahren die man sich leisten will.:)

am 18. Februar 2009 um 4:28

Auf meinem 380SE waren serienmaessig Reifen in 205/70-14, erste Serie W126, amerikanische Ausfuehrung. Ich habe Felgen von einem 92 oder 93 500 SL, R129, in 8x16" mit Reifen in 225/55-16 montiert. Ich brauchte 3mm Distanzscheiben vorn und hinten, da die Spurstangen an der Felgeninnenseite anstiessen. Was mir an den Felgen gefaellt ist, dass sie im Grunde das gleiche Design als die 15" Gullydeckel haben, das Auto somit original und serienmaessig aussieht und trotzdem groessere Felgen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Felgengrösse W126, 560 SEC