VZE - Kamerabasierte Tempolimitanzeige nachrüsten
Hallo zusammen,
ich bin seit vergangenen Freitag stolzer A6 Avant 4G Fahrer. Bei der Übergabe in Ingolstadt hat mir die nette Dame von Audi felsenfest klar machen wollen, dass die Tempolimitanzeige mittlerweile serienmäßig wäre (ich hatte sie bewußt nicht bestellt, da sie nur in Verbinung mit dem Spurhalteassitent erhältlich und mir zu teuer war). Nach der dritten Äußerung von Ihr hierzu habe ich es dann glauben wollen. Leider ist die Enttäuschung nun um so größer, da sie es wohl mit der Navi-basierenden Geschwindigkeitsanzeige verwechselt hat und ich nun doch nicht in das Vergnügen komme. Als Vielfahrer wäre es mir allerdings von Vorteil, falls es eine Möglichkeit gäbe, dies nachzurüsten.
Eine Kamera habe ich bereits unter dem Innenspiegel, die meiner Meinung nach von dem Fernlichtassistent kommen könnte.
Also falls mir jemand einen Tip geben könnte, wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße,
Sashh
Beste Antwort im Thema
ganz einfach die Firmen wie K*** und S**** ... sollen sich ma selbst bemühen! und nicht immer hier alles kopieren und andere die Drecksarbeit machen lassen
1759 Antworten
Servus Jungs ... hat wer von euch schon mal die Verkehrszeichen Erkennung nachgerüstet ?? Bzw ist das überhaupt möglich ??
Wäre dankbar für hilfreiche Antworten ...
Lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkehrszeichen Erkennung nachrüsten' überführt.]
Das ist an Frechheit ja gar nicht mehr zu überbieten?!
Ein Beitrag über dem (bevor ich gepostet) habe, steht ja schon alles.
https://www.motor-talk.de/.../...anzeige-nachruesten-t3620311.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkehrszeichen Erkennung nachrüsten' überführt.]
Guten Morgen,
ich habe mich jetzt hier durch die Beiträge gekämpft. Der Grund ist recht einfach, ich habe vergessen die VZE zu bestellen. Am 4.12. bekomme ich meinen neuen, großes Assistenzpaket mit ACC und Spurhalte Assistent ist drin. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte damit jegliche Hardware vorhanden sein um die VZE zu codieren. Oder benötige ich beim FL auch das Zusatzgerät von Kufatec?
Ich habe Zugriff auf VCDS, habe damit aber bisher nur die Heckklappe codiert. Gibt es eine Chance das ich das trotzdem hinbekomme? Kann mir jemand per Fernwartung helfen, oder sollte ich besser die Finger davon lassen?
Ähnliche Themen
passt alles
das stg muss mit VCP aber parametriert werden; kann ich dir sonst auch über mein remote set anbieten
melde dich dann einfach per PN bei mir
Guten Morgen
Habe hier bei meinen A6 4G VFL die VZE mittels Kodier-Dongle nachgerüstet. Habe alles nach deren Anleitung mit VCDS kodiert und soweit funktionert auch alles wenngleich mit mäßigen Erkennungsraten bei Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Zusatztafeln z.B. für LKW.
Grund meines Posts hier ist ein kleiner Unterschied zwischen eurer Kodieranleitung hier aus dem Thread und der mitgelieferten Anleitung und zwar geht es hier um das STG 85 (Kamerasteuergerät).
Hier sollte laut eurer Anleitung bei Byte 0 Bit 4 aktiviert werden (Ist bei mir auch nicht aktiviert) aber dieser Schritt ist in der mit dem Dongle mitgelieferten Anleitung nicht vorhanden.
Da es bei meiner VCDS Version (17.8.0.1) für dieses Steuergerät auch keine Labeldatei gibt ist auch nicht ersichtlich welcher Wert hier verändert werden soll.
Ich wäre dankbar könnte mir bitte hier jemand sagen ob diese Kodierung zusätzlich nötig ist bzw was dieser Wert bedeutet.
Danke & lg
Alfred
Dann Wende dich doch an die Firma wo du das Dongel gekauft hast. Die verlangen so viel Geld, da sollte sie sich auch Zeit nehmen...
Vielen herzlichen Dank Scotty
@uncelsam : Sorry habe natürlich auch die Firma angeschrieben, denke es ist legitim bei Unterschieden beide Seiten zu fragen.
Alfred
unclesam hat das sicher nicht böse gemeint.
Man muss aber wissen dass besagte Firma hier das Wissen gratis absaugt und dann eben Geld damit macht. Somit sollte auch der Support (der sowieso verbesserungswürdig ist) auch dem Preis angepasst werden... Immerhin bezahlst du ja dafür..
Hallo Combat
Habe ich auch nicht so aufgefasst da mir die Tatsache vollkommen bewusst ist das mit der Forschung hier bei den Firmen Geld gemacht wird.
Aus meiner Sicht hatte ich 3 Möglichkeiten zur Parametrisierung des 8E.
1.) VCP kaufen
2.) User mit VCP bitten für mich zu parametrisieren.
3.) Kodier Dongel kaufen
Da ich diese Hardware nur für meine beiden Privatrfahrzeuge verwende war mir der Kauf von VCP nur für VZE zu heftig. User vor Ort mit VCP konnte ich im Osten Österreichs nur einen aus dem Scodaforum finden
Deshalb habe ich mich für den Kodierdongle entschieden. Werde mich bessern.
Grüsse
Alfred
Danke Miles für die Aufklärung. Genau um das ging es mir
Es tauchen aktuell immer mehr fragen bezüglich des Dongels auf, normal zurück schicken, mit “funktioniert nicht“ und für deutlich weniger von jemannd von hier machen lassen.
und wenn scotty es jetzt auch für AT anbietet ist alles noch easier... 😉
Lass dir dazu gleich die aktuelle MMI und Navisoftware mitschicken... wär so mein Vorschlag... 😁 😁