VZE erkennt nur Geschwindigkeitsschilder
Hallo zusammen,
Da ich neu hier bin nur kurz zu mir:
Pascal 22 Jahre jung und habe mir vor kurzem meinen kleinen Traum von einem A4 8w 2.0 Tdi Quattro Limousine erfüllt.
Im Forum bin ich heute zum Thema VZE codieren fündig geworden und habe das ganze auch gleich mit VCP umgesetzt.
Die Geschwindigkeitsschilder werden auch super erkannt auch in Baustellen ( somit tatsächlich nicht vom Navi abgerufen wie ich anfangs befürchtete ). Doch leider will er die Überholverbotsschilder nicht erkennen und die Kanäle "Ende Geschwindigkeitsbegrenzung und Zusatzzeichen aktivieren" sind bei meinem STG A5 unter Anpassen ebenfalls nicht vorhanden. Auf Bildern habe ich aber schon gesehen das wohl beides möglich ist. Kann sich jemand vorstellen woran das liegen könnte?
MfG
Pascal
113 Antworten
Muss ich gucken…
Aber auch im Bordbuch ist nur davon die Rede, dass Geschwindigkeitsschilder angezeigt werden.
VC Ansicht, wo das Fahrzeug angezeigt wird. Danach links am Lenkrad nach unten scrollen. Dann komme nach dem Verbrauch die Assistenten. Ich glaube, der letzter.
@audimann
Jepp, ist der letzte Punkt
Danke nochmal an alle!
Hab’s heute ausprobieren können: eben Geschwindigkeitsschilder werden auch Überholverbotsschilder erkannt und angezeigt.
Mehr geht dann wohl nicht und ist einfach so vorgesehen. Also sollte alles passen und so arbeiten, wie es soll…
schönen Sonntag noch!
Ähnliche Themen
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 27. Februar 2022 um 17:08:32 Uhr:
@audimann
Jepp, ist der letzte Punkt
Ich habe heute noch einmal im Menü des VC geguckt.
Einstellen oder auswählen kann ich da nichts.
Werde mal direkt darauf achten, wenn ich einem Überholverbot begegne, kann mich aber nicht bewusst an eine Anzeige dessen im VC erinnern.
Neben Schilder für die Geschwindigkeitsbegrenzung und Überholverbot habe ich bis heute noch das Schild für das Ende von Beschränkungen (Nr. 282) gesehen.
Was nicht in allen Fällen angezeigt wird ist das Zusatzschild für zeitliche Einschränkungen von Geschwindigkeitsbegrenzung.
So, ich habe jetzt noch einmal direkt auf das Anzeigen des Überholverbotes geachtet:
Wenn ich im VC auf die Fahrzeuginfos gehe und dann dort den letzten Menüpunkt auswähle wird die Geschwindigkeitsbegrenzung und auch ein ggf. vorhandenes Überholverbot (als relativ große Verkehrszeichen) angezeigt.
Wenn ich im VC etwas anderes auswähle (Radio, Navi etc.) wird ja nur ganz unten in der Zeile die Geshwindigkeitsbegrenzung angezeigt - und auch NUR die Geshwindigkeitsbegrenzung!
Ein ggf. bestehendes Überholverbot wird hier NICHT angezeigt 😕
Zitat:
@Macke_1 schrieb am 14. März 2022 um 11:41:12 Uhr:
So, ich habe jetzt noch einmal direkt auf das Anzeigen des Überholverbotes geachtet:Wenn ich im VC auf die Fahrzeuginfos gehe und dann dort den letzten Menüpunkt auswähle wird die Geschwindigkeitsbegrenzung und auch ein ggf. vorhandenes Überholverbot (als relativ große Verkehrszeichen) angezeigt.
Wenn ich im VC etwas anderes auswähle (Radio, Navi etc.) wird ja nur ganz unten in der Zeile die Geshwindigkeitsbegrenzung angezeigt - und auch NUR die Geshwindigkeitsbegrenzung!
Ein ggf. bestehendes Überholverbot wird hier NICHT angezeigt 😕
So muss das sein, ein Überholverbot wird nur in dem letzten Menüpunkt angezeigt.
Möglicherweise kann das VC in der Leiste unten nur 1 Zeichen darstellen......
Bei mir im A5 FL werden in der großen Ansicht auch ab und an zeitlich begrenzte 30er Abschnitte erkannt.
Dann wird ein weißes Zeichen mit Uhr abgebildet. Die Zeiten selbst (z.B. 6-20 Uhr) erkennt er manchmal.
Beispiel: 30er Abschnitt von 6-20 Uhr > innerhalb dieser Zeit wird 30 angezeigt > außerhalb 50.
Zitat:
Ein ggf. bestehendes Überholverbot wird hier NICHT angezeigt
Unterscheidet sich im Verhalten nicht von dem eines analogen KI.
Zitat:
@d_chamber schrieb am 11. Mai 2020 um 21:59:49 Uhr:
Die Codieranleitung aus Audi-Coding-Wiki hat leider (speziell bei meinem B9 -> MJ2016, Kamera-> Index „A“) nicht gepasst:Im Stg. A5, Byte 1 ->Bit 0 + Byte 16 ->Bit 4 beide aktivieren
Im VC, Byte 5 ->Bit 2 + Byte 14 -> Bit 6 beide aktivieren
anschließend MMI reset und et voilà !
was ist VC ??
Hallöchen liebe Mitstreiter!
Habe vorhin versucht mal "schnell" dem neuen Auto VZE zukommen zu lassen...
Ergebnis VCP: Index H im Steuergerät. Ich finde im Order nur die zips der "a4_camera_8w0907217f_AEB" Dateien.
Was passiert wenn man F für H verwendet? Gibt es eine Quelle für H?
Danke vorab für konstruktive Hinweise
Index H ist noch zu neu. Du kannst höchstens in VCP ein Ticket buchen und anfragen, ob die da schon was neues haben...
Wenn die Hardwarenr noch Index F ist, könnte es evtl. funktionieren, andernfalls eher nicht.
Antwort aus Polen:
sorry we currently don't have such file, we will try to get it but it may take some time
Wer hat noch eine Idee?