ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Werkstatt-Ferrari Preise

VW Werkstatt-Ferrari Preise

Themenstarteram 2. März 2006 um 19:27

Hallo.

War heute in der Werkstatt mir meinem Lupo. Habe mir die beheizbare Kurbelwellengehäuseentlüftung einbauen lassen. Sehr erfreulich, auch bei Bj. 98 auch noch auf Kullanz....

Jetzt aber der Hammer: für Ölwechsel mit 5W30, Luftfiltereinsatz wechseln, und Zündkerzenwechsel 215,92 Euro !!

Alleine der Zündkerzenwechsel hat mit 68,99 Euro reiner Arbeitslohn zu Buche geschlagen. + MWST. Das sind nach Katalog 90 AW´s, also ca. 50 Minuten für 4 Zündkerzen.

Mich hats bald unter die Theke gehauen. Nach meinem Herzanfall hat dann die Dame an der Kasse auch gemeint dass das wohl nicht stimmen könnte. Ich sagte: müssen Sie mal überlegen: 140 DM für Zündkerzen wechseln.

Dann kam der Meister und versuchte zu erklären: Das sind feste Einheiten und die ständen so im Katalog..... aber er gebe zu daß es eigentlich nicht wirklich zu erklären sei.

Was er mir anbieten könne sei ein Nachlass von 30,-- Euro, aus Sympathie....

Die habe ich dann auch genommen und mich artig bedankt.

Aber Wahnsinn ist es schon. Oder??

Dann kann man auch einen Ferrari fahren, bei den Werkstattpreisen.

Eigentlich wäre eine große Inspektion fällig gewesen. Was die gekostet hätte möcht ich gar nicht wissen.

Nur tröstlich daß die Zündkerzen nur alle 60 t km gewechselt werden müssen.

Musste ich mal loswerden. Danke für Eure Anteilnahme.

Gruß Roman

Ähnliche Themen
26 Antworten

was kosten die teile denn bei "nicht"-atu?

am 4. März 2006 um 22:10

ich war bei atu, die wollen fuer die p2n h7 38,97 euro sehen.

und ich kenn da wen, der die gleichen p2n h7 fuer 24,50 euro anbietet.

p2n in h4: atu 32,xx <-> non atu 16,50

atu hat zwar vieles, aber auch nicht immer wirklich guenstig.

gruss,

tom

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

klar... selbstmachen.... ich wechsel doch nicht alle 4 räder mit nem wagenheber... das ist mir viel zu umständig... ohne schlagschrauber usw. dauert das doch ewig.

 

gruss,

jan

Meine Wut über mein Auto wurde von diesem Beitrag gerade durch einen Lachflash gedämpft :D

 

So: Ich bin durch ne Google Suche hierhin gestoßen, ich wollte nämlich wissen wie das so ist mit den VW Werkstätten, ob man da Vertrauen reinlegen kann oder ob das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. An meinem VW Polo 6N Baujahr 97 gibts ne ganze Ecke zu machen:

Neue Frontscheibe + Innenspiegel (Spiegel is abgebrochen, dadurch hat die Scheibe n Megasprung)

Auspuff und Katalysator checken (Auspuff rasselt, vllt nur ne Schelle lose, vllt auch n Stück vom KAT drin)

Zündzeitpunkt/Leerlaufdrehzahl/Steuergerät für die Wegfahrsicherung überprüfen, der feine Herr weigert sich anzubleiben wenns ihm ein paar Grad zu warm ist. Wenns zu kalt ist stottert und ruckelt er beim Anfahren. Vielleicht brauch ich auch neue Zündkerzen, wer weiß das schon.. Mein "So wirds gemacht" Buch gibt mir auch nur so Wischiwaschi Diagnosen.

Achja, und ich kann meinen Kofferraum nicht mehr abschließen, der Schlüssel will nicht mehr rein.

Und die Kurbel vom Fensterheber is mir auch letztens abgebrochen, ich zog ein wenig zu feste weil das Fenster geklemmt hat, nun ist der Verbindungsstift innendrin gebrochen.

Ich glaube, das wars... Und jetzt stellt sich mir die Frage, fahr ich zu nem Hinterhofschrauber oder zu VW oder zu ATU? Ich will mir nämlich nebenbei bemerkt auch sicher sein dass von Anfang an die richtige Diagnose gestellt wird und ich nicht noch den Mist zahlen muss der das Problem nicht beseitigt hat, wie schonmal passiert. Das Bleib-An-Problem hab ich im Sommer mal gehabt, da wurde erst die Wegfahrsperre getauscht (bzw. der kleine schwarze Kasten der neben dem Kühlflüssigkeitbehälter sitzt) und die Zündspule vom Zündschloss (oder so ähnlich, ich bin keine Frau vom Fach). Hat das Problem nicht behoben, musste ich aber trotzdem blechen, wenn auch gnädigerweise ohne Arbeitsstunden. Ich hab jedenfalls keinen in der Familie oder in meinem Beknntenkreis der das machen kann, einerseits will ich in den guten Kleinen kein Monatsgehalt mehr reinpumpen, andererseits würde ich schon gerne ein intaktes Auto fahren ohne eine halbe Stunde irgendwo zu stehen weil der Wagen nicht anbleiben will.

Zitat:

Deshalb kommt mein Lupo nur noch zu ATU.

oh oh oh das wird teuer :D

Zitat:

Original geschrieben von sego

Zitat:

Deshalb kommt mein Lupo nur noch zu ATU.

oh oh oh das wird teuer :D

maximal das war teuer ;-). Beiträge sind von 2006.

@sego

Es gibt gute sowohl schlechte werkstätten. Egal wo du hingehst, kannst du übern Tisch gezogen werden. Bei uns haben selbst die VW Werkstätten unterschiedliche Preise und das im selben Ort.

am 25. September 2010 um 12:41

Ich geh zu VW aus dem Grund, dass die fast nur an VWs arbeiten. Die kennen die Autos einfach. Bei ATU machen die ja alles und können die gar nicht so gut kennen.

Eigentlich kommt es doch immer auf die individuelle Leistungsfähigkeit der regionalen Werkstätten an. Pauschalisieren kann man weder bei VAG-Vertragswerkstätten noch bei ATU - und bei Freien sowieso nicht, da sind die Unterschiede ja Himmel und Hölle.

Hier bei mir auf der Ecke gibt es sowohl mehrere VW-Vertragswerkstätten als auch ATU und ohne Ende Freie. Ich war mit meinen VWs und dem Audi meistens beim Vertragshändler und habe so elendig geblutet dafür. Inspektion beim A2 locker 800€, Zündspule wechseln 270€, Ölwechsel 200€... usw. und sofort. Mit den VWs wars immer etwas günstiger, weil da andere Arbeitswerte gelten, auch wenns die gleichen Mechaniker sind *crazy*.

Wenn dir jeder beschissense Handgriff aufgerechnet wird, kommst du schonmal ins Grübeln, Garantie hin oder her - so viel ist die eh nicht wert. Mobilitätsgarantie heißt, du bekommst einen Ersatzwagen gestellt. Die Reparatur musst du trotzdem selbst blechen. Ein Leihwagen kost vielleicht 40€ am Tag, also echt Banane das.

Mit Freien kann man sehr viel Glück haben oder einen Reinfall erleben. Ich habe auf alle hier im Umkreis keinen Nerv mehr, da die sich immer wie King Dingeling aufführen und es trotzdem nicht gebacken bekommen, wenn mal was komplizierteres, fahrzeugspezifisches anliegt. Wenn der Meister dann etwas ahnungslos guckt und du dann noch kommst mit "ich hab da gelesen, *räusper* im Internet, dass das meistens an den XYZ liegt...", kannst den Meister gleich im Schmollwinkel abholen, sowas brauch ich echt nicht.

Bei ATU war ich selbst noch nie, aber ich habe von dem hier bei uns um die Ecke bisher nur gutes Gehört. Mein Bruder hatte seinen vorigen Wagen selbst da und die haben komplette, große Inspektion (Alle Flüssigkeiten, Bremsen komplett, neue Batterie und halt Kontrolle) + TÜV für um die 450€ gemacht. Der Wagen lief danach wieder wie ne 1. Bei VW hättste sicher 1000€ bezahlt, wegen neue Bremsen und so... Andere Freunde waren mit dem ATU hier auch sehr zufrieden. Anderseits hab ich von anderen Ecken der Republik auch schon arge Geschichten gehört... regionale Unterschiede halt. Jeder muss in seiner Gegend zusehen, was das beste für ihn ist - geht selbst dann nur durch Ausprobieren.

Übrigens, wenn man 3% Inflation annimmt, wären die 140 Mark von heute damals (2001) nur um die 107 Mark gewesen, aber trotzdem viel ;-)

am 27. September 2010 um 16:52

Nur so am Rande.

Ein Bekannter von mir hat einen F430. Er zahlte für Zahnriehmen + Bremsen + Ölwechsel + Zündkerzenwechsel. Also komplettes großes Programm über 4200€

Noch fragen?

Denke nein.

Zitat:

Original geschrieben von -simon-

Nur so am Rande.

Ein Bekannter von mir hat einen F430. Er zahlte für Zahnriehmen + Bremsen + Ölwechsel + Zündkerzenwechsel. Also komplettes großes Programm über 4200€

Noch fragen?

Denke nein.

Meinst Du diesen?

http://www.google.de/search?...

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von -simon-

Nur so am Rande.

Ein Bekannter von mir hat einen F430. Er zahlte für Zahnriehmen + Bremsen + Ölwechsel + Zündkerzenwechsel. Also komplettes großes Programm über 4200€

Noch fragen?

Denke nein.

Meinst Du diesen?

http://www.google.de/search?...

ach das zahlt der doch von seinem taschengeld. wer sich sowas leisten kann sollte dann nicht rumjammern.

@alex2308

ob VW ihre modelle wirklich so gut kennt wage ich oft zu bezweifeln. teilweise schauen se auch nur in ihren pc und klicken rum ob aus dem technik / entwicklungszentrum schon antworten auf ähnliches gab. wenn was an der elektronik ist würde ich vertragsverkstatt vorziehen da sie alle spezifischen geräte besitzen. für restliche arbeiten nehme ich doch in unserer region eine freie. arbeiten oft gewissenhafter, sauberer, leihwagen braucht man nur vollgetankt abgeben, es gibt einen kaffee und auto bekomme ich immer gewaschen und ausgesaugt zurück

ATU-Werkstätten kenn ich nicht.

Bei mir im Freundes und Verwandtenkreis vertrauen allerdings fast alle Leute entweder einer bestimmten Hinterhofwerkstatt, wo sie mit dem Besitzer per Du sind, oder gehen zum Bosch-Dienst. Und von enen hat noch niemand was negatives über die Werkstätten von Bosch berichtet. Wobei das natürlich auch wieder sehr regional sein dürfte.

Bei Ferrari bekommt man immer nen Cappu :p Bei meinem VW Händler muss ich den immer bezahlen. Und beim 430 war es bestimmt so teuer da er neue Klötze für die CCB brauchte, Ölwechsel beim 430 mit Zahnriemen und Zündkerzen kostet ca 1500€ beim Freundlichen, ist bei VW auch nicht viel billiger wenn du nen Lupo GTI in die heiligen Hallen schiebst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Werkstatt-Ferrari Preise