ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Laufgeräusche VW Lupo 1.0 Beziner im Stand

Laufgeräusche VW Lupo 1.0 Beziner im Stand

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 9:47

Hallo

Mein VW Lupo macht im Stand Geräusche die an ein leichtes Nagel (Diesel) erinnern.

Ich habe schon die Hydrostösel austauschen lassen hat aber leider nichts gebracht.

Der Motor zieht gut und macht auch sonst keine Probleme.

Ist dieses Geräusch normal?

Hat jemand das gleiche Problem?

MFG

Hako58

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hm..klingt nach Kolben kippen, hatte mein Bruder mal am Golf 4, gab damals nen neuen Motor auf kulanz

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von el_fuego

Hm..klingt nach Kolben kippen, hatte mein Bruder mal am Golf 4, gab damals nen neuen Motor auf kulanz

Mein Lupo ist erst 100000km gelaufen wäre mies wenn der Motor hinüber geht.

MFG Hako58

Hallo,

Geräusche übers Internett beurteilen ist natürlich immer schwer.

 

Was für einen Motorkennbuchstaben (MKB) hast du denn? Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen. Steht z.B. im Serviceheft auf einem Aufkleber auf der ersten Seite.

 

Das Geräusch kommt auch wirklich vom Motor, wenn du die Kupplung trittst verändert sich nichts?

 

Wie laut ist es denn? Horst du es wenn du im Auto sitzt oder nur wenn du neben deinem Auto stehst oder nur wenn du vor der offenen Motorhaube stehst?

 

Kannst du das Geräusch evtl. noch etwas orten? Vorne, hinten, rechts, links, oben, unten…..

 

Das Geräusch kommt aber nicht rein zufällig von dem Ventil unter dem Blech in dem roten Kreis (Foto)?

 

MFG 1781 ccm

Lupo-ventil

Hallo

Habe auf Deinem Foto gesehen ,das der Ansaugschnorchel am Luffi fehlt ...

Frage : hat das was zu bedeuten ?

Nur rein interessehalber " !

Unter den roten Kreiß befindet sich was ?

mfg . dusty-hero

Unter dem Blech in dem roten Kreis ist das Ventil welches die Benzindämpfe aus dem Aktivkohlebehälter der Verbrennung zuführt und im Stand hört man das oft vor sich hin tickern.

 

Der Ansaugschnorchel fehlt nur weil ich seit 3-4 Jahren einfach immer zu Faul bin ihn wieder zu montieren.

Jedes mal wenn man die Abdeckung/Luftfilterkasten abnimmt ab- und ranfummeln ist mir einfach zu blöd.

Ich fahre meinen Kleinen ja nur in der kalten Jahreszeit, da brauche ich auch keine Angst wegen der warmen angesaugten Motorraumluft zu haben.

 

MFG 1781 ccm  

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

Geräusche übers Internett beurteilen ist natürlich immer schwer.

Was für einen Motorkennbuchstaben (MKB) hast du denn? Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen. Steht z.B. im Serviceheft auf einem Aufkleber auf der ersten Seite.

Das Geräusch kommt auch wirklich vom Motor, wenn du die Kupplung trittst verändert sich nichts?

Wie laut ist es denn? Horst du es wenn du im Auto sitzt oder nur wenn du neben deinem Auto stehst oder nur wenn du vor der offenen Motorhaube stehst?

Kannst du das Geräusch evtl. noch etwas orten? Vorne, hinten, rechts, links, oben, unten…..

Das Geräusch kommt aber nicht rein zufällig von dem Ventil unter dem Blech in dem roten Kreis (Foto)?

MFG 1781 ccm

Die Seite und Position stimmt ich werde nachschauen .Das Geräusch ist nur zu hören wenn ich vor dem Wagen stehe.

Ob ich die Kupplung trete oder nicht ändert sich am Geräusch nichts.

Trotz allem war ein guter Tipp.

MFG Hako58

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 7:50

Ich habe heute morgen festgestellt das ich es auch im Innenraum hören kann es kommt von der rechten Motorseite richtung Kurbelwelle ; Lichtmaschine bei kaltem Motor Aussentemperatur -9°C lauter als wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Hallo,

anhand des Soundfiles habe ich jetzt keine Eingebung, ich muss auch gestehen das ich da keine großen Unterschiede zu meinem hören kann.

 

Die Lima und evtl. Servo könnte man ja ausschließen wenn man den Rippenriemen einmal abnimmt und dann laufen lässt.

 

Mehr Ideen hab ich jetzt erst mal nicht.

 

Das von mir markierte Ventil ist es aber nicht deiner Meinung nach?

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 13:12

Nein definitiv nicht.

Ich habe auch ein Autohaus besucht un der meint es seien die neuen Hydrostößel bei dem einer noch nicht richtig entlüftet ist und somit ein etwas höheres Spiel hat.

Ich soll mal eine länger Zeit auf der Autobahn zurücklegen bei mittlerer Drehzahl damit das Öl richtig warm bzw. heiß wird.

Bei den momentanen Außentemperaturen wird das Öl mit Sicherheit nicht richtig warm.

MFG Hako58

Hallo,

also für mich is das Geräusch definitiv kein Pumpengeräusch. Schon gar nicht das Geräusch der Entlüftungspumpe. Es ist viel zu mechanisch, klingt nach Metall und ist recht hart.

Also wirklich eher ein Ventil oder der vielleicht der berühmte Kolbenkipper. Wobei ich den Kolbenkipper selber noch nicht gehört hab, Ventilgeräusche aber schon.

Ich würd das mit dem warmfahren mal probieren.... Was für ein Öl ist drin und wie lange schon ??

Aloha

Zitat:

Original geschrieben von sloschi

Hallo,

also für mich is das Geräusch definitiv kein Pumpengeräusch. Schon gar nicht das Geräusch der Entlüftungspumpe.

Was meinst du denn mit Entlüftungspumpe? Die Servo Pumpe? Den ausdruck hab ich bis jetzt noch nicht gehört.:rolleyes:

 

MFG 1781 ccm

Das war ne Umschreibung für das Taktventil der Tankentlüftung.

Aloha

Moin

Ich habe mal bei einem alten Passat ein sehr ähnliches Geräusch gehört, es war die Spannrolle für den Keilrippenriemen. Wäre mit Deiner örtlichen Beschreibung auch stimmig.

Versuche doch mal mit einem großen Schraubendreher, Stethoskop des kleinen Mannes, ob es besser zu lokalisieren geht.

Schraubendreherspitze ans Metall und Dein Ohr an die Stirnseite des Griffes.

;)

Mfg

Frank

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Ich habe mal bei einem alten Passat ein sehr ähnliches Geräusch gehört, es war die Spannrolle für den Keilrippenriemen. Wäre mit Deiner örtlichen Beschreibung auch stimmig.

Versuche doch mal mit einem großen Schraubendreher, Stethoskop des kleinen Mannes, ob es besser zu lokalisieren geht.

Schraubendreherspitze ans Metall und Dein Ohr an die Stirnseite des Griffes.

;)

Mfg

Frank

Ich werde es mal überprüfen Danke für dein Tipp. In diese Richtung war ich noch nicht tätig.

MFG Hako58

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Laufgeräusche VW Lupo 1.0 Beziner im Stand