ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo, Ärger mit Werkstatt

VW Lupo, Ärger mit Werkstatt

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 8:16

Hallo zusammen,

bei mir ist folgendes Problem fahre einen Vw Lupo 1.4 60 PS Benziner ich hatte die Öllmape am brennen gehabt ... ADAC gerufen Diagonose könnte der Öldruckschalter sein ... und bat mich zur nächsten Werkstatt zu fahen das Problem ist meine Werstatt des Vertrauens wäre 25 km weit weg die Antwort des ADAC nein ist zu weit weg zum fahren würde mir nicht empfehlen also rief ich in meiner Werstatt an die meinten kein Prob holen Auto ab mit Schlepper. Ein paar Tage später wurde ich angerufen und mir wurde gesagt das ich einen neuen Motor bräuchte weil dieser kaputt sei...

Mein Problem ich bin mir nicht sicher ob die nicht gefahren sind weil auf dem Tacho waren genau die 25 km bis dahin mehr drauf auf meine Frage wurde mir gesagt das es mit Zündung abgeschleppt worden ist und daher die 25 km mehr draufstehen

1. Frage kann das sein das km stand weiter läuft

2. Frage hätte der überhaupt mit Zündung abgeschleppt werden dürfen

Hoffe mir kann einer weiter helfen.

LG

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2012 um 16:27

Zu frage 1 :JA tatsächlich wenn man zündung anmacht (Aufleuchten von kontrollämpchen ohne starten sprich Motor aus )Funktioniert Tachometer und kilometerzähler hab selber ausprobiert bei mehrerer Fahrzeuge. Zu frage 2 : Nein nicht unbedingt 1. stufe macht auch lenkradsperre auf ,verlangt jedoch etwas gefühl aber ganz ehrlich mit soetwas spielt keiner, zündung an und fertig! Aber es ist wunderlich das die nicht mit schlepper abgeschleppt haben ,habe nie etwas drüber gehört und erlebt ,das so auch geschleppt wird(Natürlich von Autorisierten WERKSTATT ;kein hinterhof).

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Februar 2012 um 16:27

Zu frage 1 :JA tatsächlich wenn man zündung anmacht (Aufleuchten von kontrollämpchen ohne starten sprich Motor aus )Funktioniert Tachometer und kilometerzähler hab selber ausprobiert bei mehrerer Fahrzeuge. Zu frage 2 : Nein nicht unbedingt 1. stufe macht auch lenkradsperre auf ,verlangt jedoch etwas gefühl aber ganz ehrlich mit soetwas spielt keiner, zündung an und fertig! Aber es ist wunderlich das die nicht mit schlepper abgeschleppt haben ,habe nie etwas drüber gehört und erlebt ,das so auch geschleppt wird(Natürlich von Autorisierten WERKSTATT ;kein hinterhof).

am 21. Februar 2012 um 8:46

.. aber sandrajo schrieb doch, dass die Werkstatt mit einem Abschlepper kam :confused:

Dabei wird doch das Fahrzeug entweder komplett aufgeladen oder auf die Antriebsachse gesetzt. Selbst mit Zündung sollte der Tacho eigentlich nichts zählen.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Mal anders: lief denn der Motor noch bei der Fehleranalyse des ADAC-Mannes - und wie ist es jetzt?

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 11:39

Danke für eure Antworten erst einmal :) Ne es kam nicht wie versprochen der Abschlepper es wurde mit der Zündung abgeschleppt also Auto an und abgeschleppt aber mich interessiert brennend ob das jetzt das aus für meinen Motor bedeutet hat, ob es durch die Abschleppmethode (Auto auf Abschleppauto in nicht lfd Zustand des Motors ) eventuell gar nicht so weit gekommen wäre weil lt ADAC nur der Öldruckschalter kaputt gewesen sei oder eventuell noch der Kurbelwellenentlüfter (glabu so hiess es ) ...

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 11:41

Der Motor lief beim ADAC einwandfrei nur er meinte ich sollte zur nächsten Werkstatt also höchstens 2 km fahren das könnte er verantworten aber nicht 25 km die sollte ich mir schenken so der Gelbe Engel deswegen war ich zunähcst beruhigt das meine Werkstatt meinte sie schleppt ihn ab und unter abschleppen auf Hänger versteh ich das das Auto aus ist und nicht bewegt wird deswegen weiss ich nicht in wieweit meine Werkstatt den Motorschaden verursacht hat .. :-(

Der Verdacht liegt natürlich nahe, dass der Lupomotor vereist war (bekanntes Thema) und dadurch die Ölkdrucklampe Alarm geschlagen hat. Das blóße Leuchten verursacht nicht zwingend einen Motorschaden, vorausgesetzt der Motor wird erst wieder gestartet (oder gar gefahren) wenn die Eisblockade beseitigt ist (auftauen z.b. in geheizter Werkstatt).

Wenn der Motor vor der Werkstattaktion noch ohne verdächtige Geräusche lief und nun nicht mehr, könnte man schon vermuten, dass die Werkstatt Mist gebaut hat. Aber wissen kann das selbstverständlich nur die Werkstatt selbst!

Wie ist denn die jetzige Situation? Läuft der Motor noch? Was sagt denn die Werkstatt genau zur Ursache und Symptomatik?

Leider kann man Deinen Ausführungen nichts genaues entnehmen.

Btw: Satzzeichen und Klein-/Großschreibung bitte!

renncaddy grüßt

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:35

Vielen Dank für deine Antwort!

Also bei den Gelben Engeln lief er noch ohne Probleme der gelbe Engel war ja auch damit mal gefahren der Motor lief rund, nur halt das die Öllampe anging und anblieb, obwohl genug Öl drinne war. Deswegen meinte er es wäre wohl der Öldruckschalter!!!!!

Und als mich die Werkstatt anrief und die meinten der Motor ist defekt ohne nähere Angabe von Gründen ! Auch bei Nachfrage hiess es nur der Motor ist kaputt bei 90.000,00 km wohlgesagt :( und der Motor springt gar nicht mehr an das war es .....

nur ich verstehe es nicht warum ? weil er der Motor vorher noch gelaufen ist einwandfrei.

UND ICH BIN DER ÜBERZEUGUNG DIE SIND DAMIT GEFAHREN UND DESHALB IST DER KAPUTT!!! nur Nachweisen kann ich es leider nicht, weil wie schon oben gesagt der Gelbe Engel meinte nächste Werkstatt ja aber keine 25 km mehr damit fahren :(

Mich regt das einfach voll auf weil die Kosten für so einen blöden Schalter 50 Eur ca sind und der Motor ja eindeutig teurer ist. HAb echt das Gefühl ich muss für deren Versagen zahlen !!! Sorry wenn es hart klingt ist aber echt meine Meinung und deswegen schreibe ich hier, weil ich keine Ahnung von Autos hab leider :(

LG Sandra

Na du hast doch deinen Zeugen, dass der Motor bis zum Zeitpunkt des Abschleppens noch rund lief!

Nun solltest du dir mal von deiner Werkstatt erklären lassen, dass der nette Herr vom ADAC das Fahrzeug noch am laufen hatte und es hier nun nicht mehr der Fall ist! Wie kann das sein?

Die Werkstatt wäre für solche Sachen eigentlich abgesichert, aber versuchen natürlich erst mal den Kunden zu belangen. Das würdest du mit Sicherheit auch so machen... :rolleyes:

Ihr solltet deshalb versuchen euch irgendwie einig zu werden, dass die etwas auf Kulanz machen.

Scheckheft sollte dein Wagen aber schon sein.

Oder die übernehmen die kosten für nen gebrauchten Motor.

Wenn kein Entgegenkommen der Werkstatt solltest du dir überlegen nen Anwalt einzuschalten.

Son Motor kostet schließlich ein paar Euro´s!

Aber wenn die Öllampe leuchtet ist das allerdings nie ein gutes Zeichen.... :(

am 22. Februar 2012 um 9:19

Das sehe ich genauso. Eigentlich ist doch die Sachlage eindeutig.

Der Motor lief noch vor der Werkstattaktion - jetzt nicht mehr. Ergo: die haben den Fehler gemacht und nicht Du.

Zeuge: ADAC-Engel (Personalien feststellen!)

Ein Motorschaden ist normalerweise der wirtschaftliche Tod für die meisten Lupos. Allerdings hatte ich vor wenigen Wochen im Bekanntenkreis noch einen Fall, wo VW die Reparaturkosten bei einem 11jährigen "Frost-Lupo" voll übernommen hat.

Ich, an Deiner Stelle, würde der Werkstatt mal energisch entgegentreten. Wenn das nicht hilft, würde ich mich anwaltlich beraten lassen. Als ADAC-Mitglied stehen Dir vielleicht noch andere Möglichkeiten zur Verfügung (Verkehrs-Rechtschutz?).

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

renncaddy

am 22. Februar 2012 um 9:25

Wirtschaftlicher Tod würde ich nicht sagen. Ein Motor kostet neu von VW inkl. Einbau von VW ~1800€. Bei Ebay gibts Motoren (frei aus dem Kopf) ab 350€. Der Einbau dauert in einer guten Werkstatt ein paar Stunden, man sollte also für <1000 € einen Motor inkl Einbau kriegen.

Zitat:

Original geschrieben von sandrajo

Mich regt das einfach voll auf weil die Kosten für so einen blöden Schalter 50 Eur ca sind und der Motor ja eindeutig teurer ist. HAb echt das Gefühl ich muss für deren Versagen zahlen !!!

Dir scheint nicht klar zu sein das bei einem defekten Öldruckschalter trotzdem Öldruck vorhanden ist und so kein Motorschaden entstehen kann.

Dein Problem wird der fehlende Öldruck gewesen sein.

Ist der Motor denn jetzt fest ?

Wieso hast du dich nicht vom ADAC abschleppen lassen das wäre ja sicher kostenlos gewesen als Mitglied anstatt diesen Service beim Autohaus teuer zu bezahlen?

am 22. Februar 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von sandrajo

das Problem ist meine Werstatt des Vertrauens wäre 25 km weit weg

Was für einer komischen Werkstatt hast Du denn da Dein Vertrauen geschenkt, und womit hat sie sich das Vertrauen verdient? So, wie Du das hier geschildert hast, wäre die nächstliegende freie Hinterhofwerkstatt vermutlich die bessere Wahl gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Wirtschaftlicher Tod würde ich nicht sagen. Ein Motor kostet neu von VW inkl. Einbau von VW ~1800€. Bei Ebay gibts Motoren (frei aus dem Kopf) ab 350€.

Wie bitte ???

ein neuer Motor liegt bei etwa 3500,- Euro PLUS Einbau !

ein generalüberholter liegt bei 1800,- Euro PLUS Einbau !

die Motoren bei eBay sind scheißen alt und haben meist weit über 100.000 km gelaufen.

sind dann von irgendeinen Mufti der nur die hälfte der km angiebt.

 

..................

wenn Du Rechtschutz hast, erkundige dich beim Anwalt wegen der Werkstatt usw.

Grüße

Oliver

am 22. Februar 2012 um 20:41

Wo lebst du denn.. ich hab hier die Rechnung von VW (gut von 2008):

1971,69 € all inkl.

Ich würde auch keinen neuen einbauen, Hauptsache Kompression ist ok.

am 22. Februar 2012 um 22:04

Hallo lieber Lupo-Kollege :-)

das selbe Problem hatte ich am 2. 2.2012 und mein Auto wurde abgeschleppt in die nächstgelegene Werkstatt, leider keine Vertragswerkstatt. Dort war die Sachlage schnell diagnostiziert worden. Durch den anhaltenden Dauerfrost wurde das hier im Forum bekannte Problem bei VW:

Das Problem: Wasser, das sich aus dem Motoröl gelöst hat und im Motorraum kondensiert ist, kann bei strengem Frost frieren und blockiert so die Entlüftung des Kurbelgehäuses. Dadurch entsteht Überdruck, das Motoröl tritt unkontrolliert aus. Im schlimmsten Fall kann sich die Maschine wegen der fehlenden Schmierung festfressen.

...festgestellt. Ich habe mit meiner Vertragswerkstatt gesprochen und es wurde mir empfohlen, das Auto schnellstmöglich dort hin zu bringen. Wegen der rechtlichen Lage "Beweispflicht" musste ich das Risiko eingehen, dass ich für die selbe Diagnose nochmal bezahlen muss. Aber dabei mit der Chance, dass VW den Schaden auf Kulanz reguliert. Dies habe ich letzte Woche getan und heute habe ich die positive Nachricht empfangen, dass er mit 100% Kulanz von VW einen neuen Motor bekommt.

Also los!

Ich bin soooooo glücklich, das Schätzschen wieder zu bekommen und mit der Gewissheit, kein neues Auto kaufen zu müssen. Da fahre ich jetzt gerne einmal für ein paar Wochen Bus und Bahn :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo, Ärger mit Werkstatt