ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW verabschiedet sich von PD-TDI

VW verabschiedet sich von PD-TDI

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 17:46
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Logitech1985

Und meistens wenn vor mir ein Diesel fährt und der stinkt (abgesehen LKW, Bus) war es ein rußender VW oder Audi Diesel (Das waren richtige Rußbobbel). Wenn da ein BMW oder ein Mercedes oder was weis ich vor einem fährt und beschleunigt sieht man weit aus weniger Ruß und vor allem muffen die nicht so stark.

also da muss ich wiedersprechen. wenn hier in berlin die mercedes taxen oder bmws vor einem stehen, sieht man was da fürn dreck rauskommt. sowas hab ich noch nie beim vw oder audi gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

es MUSS schlechter sein, sonst hätte VW es nicht geändert, oder?

Oder es wollten genug Leute anders haben und dem wollte man entgegenkommen.

Es gibt aber immer noch genug, die es nicht wollten.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

ich wette es gibt mehr cr- als pd-diesel

Das mag mitlerweile sogar stimmen, die hatten ja lang genug Zeit aufzuholen. Heisst aber noch lange nicht das TDIs selten wären.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

der eben nur subjektiv fehlt - objektiv ist der 2.0 schneller. die pds haben halt mehr kraft vorgetäuscht als sie haben.

Und?

Was macht mehr Spass?

150PS die ich nicht bemerke, oder 130PS die sich wie 160PS anfühlen?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

genauso wie der polo gti den total veralteten 1.8t bekommt. obwohl es wesentlich bessere motoren im angebot gibt. soviel auch zu innovation von vw - zur innovation gehört auch sie zu verbauen!

Das nicht gleich der 1,4l reinkommt war ja zu erwarten.

Das hätte ihn wohl zu nah am Golf GTI plaziert.

Der 1,8T ist noch immer ein zeitgemässer Motor mit genug Spielraum für Tuner.

Außerdem hat er im Gegensatz zu FSI die Möglichkeit, ihn zum Gasbetrieb umbauen zu lassen.

Derzeit auch nicht zu verachtendes Argument.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

wenn der motor a) einer aussterbenden technologie angehört (was ja für sich gesehen einiges zur qualität der technologie sagt) und b) wichtige sachen wie der RPF fehlen, braucht das einige überredungskunst des verkäufers. vorallem wenn es dann die ersten CR-diesel gibt. dann dürften die alten modelle wie blei im handel stehen bleiben.

a) sagt eine Technologie, die man nicht weiter verfolgt noch lange nix über seine Qualität aus.

Es hat sich schon oft was schlechteres durchgesetzt, oder eine Gute Technik wurde mangels Interesse verworfen.

b) Muss der Verkäufer ja keinen zum TDI überreden. Es kann doch kaufen was ich will.

Die werden ja auch nicht aus Spass weitergebaut, sondern nach Auftragslage.

Wer dann liebr nen CR haben will, soll er doch.

Die Frage nach dem Common Rail, um das mal anzufügen, wird auch dadurch geklärt, dass die Benzindirekteinpritzung auch bei VW nach dem Common Rail Prinzip arbeitet.

Und außerdem 2012, bis dahin kommt der Combined Combusion Motor, der mit Benzin gefahren wird, selbstzündet und besser als alles andere!

Achja noch was neues zum Thema Motoren:

Valeo ist fast fertig mit dem Elektromechnischen Ventiltrieb, das heißt ab 2008 gibt es Motoren, die ohne Camshaft arbeiten, spart angeblich 20%.

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Oder es wollten genug Leute anders haben und dem wollte man entgegenkommen.

Es gibt aber immer noch genug, die es nicht wollten.

du redest um den punkt herum. wenn die leistungsentfaltung der pd an die cr angepasst wurde (was sie zweifellos wurde), dann ist die leistungsentfaltung der cr-diesel von anfang an BESSER gewesen - sonst wäre es andersherum gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Das mag mitlerweile sogar stimmen, die hatten ja lang genug Zeit aufzuholen. Heisst aber noch lange nicht das TDIs selten wären.

gott sei dank werden die pd-diesel bald seltener. endlich im winter schlafen, ohne von sonnem trecker geweckt zu werden :D

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Und?

Was macht mehr Spass?

150PS die ich nicht bemerke, oder 130PS die sich wie 160PS anfühlen?

wenn ich die 150PS entsprechend ausfahre (ich denke mal du sprichst auf den FSI an - also ihn auch ausdrehen), dann machen beide spaß. und wie trügerisch die tdi-entfaltung ist, wissen wir ja. denn wir alle kennen ja die tdi-vertreter, die meinem einem ferrari folgen zu können, dann aber bei 190 verrecken, weil sie über 3000min^-1 kommen :D

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Das nicht gleich der 1,4l reinkommt war ja zu erwarten.

Das hätte ihn wohl zu nah am Golf GTI plaziert.

Der 1,8T ist noch immer ein zeitgemässer Motor mit genug Spielraum für Tuner.

du nennst den 1.8t mit seinem turboloch, der turboverzögerung etc zeitgemäß? na dann ist es ja kein wunder, dass du den pd schönredest :D

der 1.4 wäre in nem Polo GTI wesentlich besser aufgehoben, als im Golf GT. könnten ihn ja auch auf 150PS drosseln. sparsamer und besser wäre er allemal.

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Außerdem hat er im Gegensatz zu FSI die Möglichkeit, ihn zum Gasbetrieb umbauen zu lassen.

Derzeit auch nicht zu verachtendes Argument.

und wieviele leute bauen auf gas um? 1%? 0,1%? 0,001%? eine riesige mehrheit :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

a) sagt eine Technologie, die man nicht weiter verfolgt noch lange nix über seine Qualität aus.

Es hat sich schon oft was schlechteres durchgesetzt, oder eine Gute Technik wurde mangels Interesse verworfen.

es sind auch genug schlechte technologien durch bessere ersetzt worden. man denke mal an die halogenlampen. jetzt haben wir ein weiteres beispiel

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

b) Muss der Verkäufer ja keinen zum TDI überreden. Es kann doch kaufen was ich will.

Die werden ja auch nicht aus Spass weitergebaut, sondern nach Auftragslage.

Wer dann liebr nen CR haben will, soll er doch.

und wenn es keinen cr gibt, wird der wagen nicht gekauft. wie ich bereits gesagt habe ;)

am 15. Oktober 2005 um 18:00

Also all zu viel Erfahrungen mit PD und CR habe ich nicht gemacht.

Ich kann nur sagen das die Kraftentfaltung in dem TCOLOR=red]DI ziemlich unschön ist. Erst nichts - dann Turbo - dann nichts!

Mag ja schön sein wenn man mal so nen Schub zuwachs spüren mag aber für das tägliche fahren wäre es mir zu unbequem. Da fand ich die Kraftentfalltung beim CD wesentlich angenehmer.

Was mein PoPometer sagt ist auch egal - kann sich anfühlen wie es will, Hauptsache ich komm vorran.

Hab schon aus fast allen Marken schwarze Rauchschwaden aufstehen sehen. Hinter so manch polnischen Diesel hab ich mir schon überlegt die Nebler anzumachen als er vor mit auf der Bahn Gas gab.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

du redest um den punkt herum. wenn die leistungsentfaltung der pd an die cr angepasst wurde (was sie zweifellos wurde), dann ist die leistungsentfaltung der cr-diesel von anfang an BESSER gewesen - sonst wäre es andersherum gewesen.

immer gefragter? Mag sein!

Besser? für wen?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

gott sei dank werden die pd-diesel bald seltener. endlich im winter schlafen, ohne von sonnem trecker geweckt zu werden

Vielleicht solltest Du mal über anständige Fenster mit Schall- und Wärmeschutz nachdenken!? ;)

Laute LKW, quitschende Keilriemen und kaputte Auspuffanlagen düften Dir noch immer erhalten bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

wenn ich die 150PS entsprechend ausfahre (ich denke mal du sprichst auf den FSI an - also ihn auch ausdrehen), dann machen beide spaß. und wie trügerisch die tdi-entfaltung ist, wissen wir ja. denn wir alle kennen ja die tdi-vertreter, die meinem einem ferrari folgen zu können, dann aber bei 190 verrecken, weil sie über 3000min^-1 kommen

Nicht jeder will seinen Bock hochdrehen müssen, um vorwärts zu kommen. Und gerade beim Diesel kann sowas ungesund sein. Insofern wäre das ein PD-Vorteil.

Wer den Motor trotzdem meint hochjagen zu müssen, obwohl der Motor sein Drehmomentmaximum bereits erreicht hat, ist selbst Schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

du nennst den 1.8t mit seinem turboloch, der turboverzögerung etc zeitgemäß? na dann ist es ja kein wunder, dass du den pd schönredest

Über den 1,8T ist im Web viel positives zu lesen, auch vom Temperament des Motors, der noch immer um einiges besser sein dürfte, als bei vielen anderen Vetretern dieser Zunft.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

der 1.4 wäre in nem Polo GTI wesentlich besser aufgehoben, als im Golf GT. könnten ihn ja auch auf 150PS drosseln. sparsamer und besser wäre er allemal.

Warum besser aufgehoben?

Als Verkaufstest für einen neuen Motor ist der Golf noch die bessere Plattform.

Außerdem gibts bislang nur den 170PS, der 140PS ist noch lange nicht verfügbar.

Warum dann gleich einen dritten Block mit 150PS entwickeln, bevor man überhaupt weiss, wie gut das neue Konzept ankommt?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

und wieviele leute bauen auf gas um? 1%? 0,1%? 0,001%? eine riesige mehrheit :rolleyes:

Tendenz derzeit stark steigend.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

es sind auch genug schlechte technologien durch bessere ersetzt worden. man denke mal an die halogenlampen. jetzt haben wir ein weiteres beispiel

Echt? Wußte ich ja garnicht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

und wenn es keinen cr gibt, wird der wagen nicht gekauft. wie ich bereits gesagt habe.

Diese "Befürchtung" ist ja dann ab 2007 langsam hinfällig. Dann können auch die Menschenmassen, die nur wegen des PD-Konzepts VW den Rücken gekehrt haben, endlich wieder einen VW kaufen. ;)

Davon abgesehen:

Erstens haben andere Hersteller auch weiterhin ihre Diesel verkaufen können, als es längst TDIs aber noch lange keine CR gab.

Das hat länger als 1 Jahr gedauert und der Unterschied zwischen TDI und normalem Diesel war damals weit größer als heute der zwischen CR und PD sein mag.

Und das "Problem" das ein Hersteller durch einen "Technologiewechsel" beim Verkauf der "alten" Technik zunehmend Schwierigkeiten hat, ist warscheinlich so alt, wie der betreffende Industriezweig selbst.

GTI; TDI, FSI, ABS, PDC, KAT, Airbag,... und wie die vielen Errungenschaften im Automobilbau so alle heissen.

Sie alle wurden Schritt für Schritt eingeführt und die Modelle ohne sie haben sich genauso weiterverkauft.

Das wird beim Wechsel von PD auf CR auch nicht anders laufen.

Zitat:

Original geschrieben von nabochi

Und außerdem 2012, bis dahin kommt der Combined Combusion Motor, der mit Benzin gefahren wird, selbstzündet und besser als alles andere!

Ist das ernst gemeint? Wie will man Benzin zum Selbstzünden bringen?

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

immer gefragter? Mag sein!

Besser? für wen?

besser für eine große mehrheit der nutzer. und was für eine mehrheit besser ist (bzw einer mehrheit besser gefällt), ist nunmal besser ;)

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Vielleicht solltest Du mal über anständige Fenster mit Schall- und Wärmeschutz nachdenken!?

Laute LKW, quitschende Keilriemen und kaputte Auspuffanlagen düften Dir noch immer erhalten bleiben.

ein benziner mit kaputtem keilriemen und auspuff ist immer noch leiser als ein tdi bei -10°C :D

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Nicht jeder will seinen Bock hochdrehen müssen, um vorwärts zu kommen. Und gerade beim Diesel kann sowas ungesund sein. Insofern wäre das ein PD-Vorteil.

Wer den Motor trotzdem meint hochjagen zu müssen, obwohl der Motor sein Drehmomentmaximum bereits erreicht hat, ist selbst Schuld.

am schnellsten ist es, den motor bis zum leistungsmaximum (und ein bisschen darüber hinaus) zu drehen. auch bei einem diesel. wer beim drehmomentmaximum schaltet, ist langsamer. aber darum gings ja nicht, es geht nur um die miese leistungscharakteristik der pd-diesel ;)

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Über den 1,8T ist im Web viel positives zu lesen, auch vom Temperament des Motors, der noch immer um einiges besser sein dürfte, als bei vielen anderen Vetretern dieser Zunft.

dennoch ist es eine 7 (oder 8?) jahre alte konstruktion, vorallem was spritverbrauch und charakteristik angeht. in keinem aktuellen vw wird sie mehr eingesetzt (passat, golf, touran). im prinzip wird sie im polo gti "recycled". wer drauf steht sich alten müll andrehen zu lassen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Warum besser aufgehoben?

Als Verkaufstest für einen neuen Motor ist der Golf noch die bessere Plattform.

warum?

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Außerdem gibts bislang nur den 170PS, der 140PS ist noch lange nicht verfügbar.

Warum dann gleich einen dritten Block mit 150PS entwickeln, bevor man überhaupt weiss, wie gut das neue Konzept ankommt?

einen dritten block? die änderung 170 -> 150PS wäre eine kleine software-änderung.

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Tendenz derzeit stark steigend.

eine verdoppelung? von 0,0001% auf 0,0002%? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Erstens haben andere Hersteller auch weiterhin ihre Diesel verkaufen können, als es längst TDIs aber noch lange keine CR gab.

aber wohl nur schlecht als recht. erst der cr-diesel hat den diesel gesellschaftsfähig gemacht. weil er ordentlich leistung hatte und nicht mehr nach trecker klang.

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Und das "Problem" das ein Hersteller durch einen "Technologiewechsel" beim Verkauf der "alten" Technik zunehmend Schwierigkeiten hat, ist warscheinlich so alt, wie der betreffende Industriezweig selbst.

mehr sage ich doch gar nicht

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

besser für eine große mehrheit der nutzer. und was für eine mehrheit besser ist (bzw einer mehrheit besser gefällt), ist nunmal besser

Was der Masse gefällt, ist deswegen noch lange nicht besser, höchtens für den Verkauf.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

ein benziner mit kaputtem keilriemen und auspuff ist immer noch leiser als ein tdi bei -10°C

Kaum, oder subjektives empfinden.

Mich nervt ein Keilriemen um einiges mehr, als ein Dieselmotor.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

am schnellsten ist es, den motor bis zum leistungsmaximum (und ein bisschen darüber hinaus) zu drehen. auch bei einem diesel. wer beim drehmomentmaximum schaltet, ist langsamer. aber darum gings ja nicht, es geht nur um die miese leistungscharakteristik der pd-diesel

Die trotzdem genug Anhänger hat, ergo so mies garnicht sein kann, schon garnicht seit 2l und 6Zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

dennoch ist es eine 7 (oder 8?) jahre alte konstruktion, vorallem was spritverbrauch und charakteristik angeht. in keinem aktuellen vw wird sie mehr eingesetzt (passat, golf, touran). im prinzip wird sie im polo gti "recycled". wer drauf steht sich alten müll andrehen zu lassen

Wie gesagt ist der "alte Müll" noch immer sehr vielen anderen Benzinern beim Verbrauch und Charakteristik min ebenbürtig.

Und wer sagt, das der Motor nicht ein paar Anpassungen bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

warum?

Zu erwartende Verkaufszahlen!?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

einen dritten block? die änderung 170 -> 150PS wäre eine kleine software-änderung.

Nun Block klingt zu weit gegriffen, aber es bleiben noch immer genug Anpassungen übrig für einen Motor der sich erst bewähren muss.

Wenn er sich durchsetzt kann man immer noch einen Polo 1,4l GT nachschieben.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

eine verdoppelung? von 0,0001% auf 0,0002%?

Bei der Quote dürfte es kaum über 900 Gastanken geben.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

aber wohl nur schlecht als recht. erst der cr-diesel hat den diesel gesellschaftsfähig gemacht. weil er ordentlich leistung hatte und nicht mehr nach trecker klang.

Das ganze noch ein paar Jahre zurückgerechnet und aus cr TDI gemacht, dann könnte es sogar stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

mehr sage ich doch gar nicht

Doch!

Du hast versucht, ein ganz normalen Technik und/oder Modellwechsel als Riesenproblem für Volkswagen zu deklarieren.

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Was der Masse gefällt, ist deswegen noch lange nicht besser, höchtens für den Verkauf.

und ohne verkauf kein gewinn. vw hat diesbezüglich schon ganz richtig gehandelt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Kaum, oder subjektives empfinden.

Mich nervt ein Keilriemen um einiges mehr, als ein Dieselmotor.

wie du hoffentlich weißt, werden tiefe töne besser übertragen als hohe töne. und ein keilriemen pfeift nunmal hoch (und vorallem fast nur beim gas geben). ein tdi dagegen nagelt sehr tief und eindringlich. die klingen bei minusgraden eher nach nem motorschaden als nach nem motor...

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Die trotzdem genug Anhänger hat, ergo so mies garnicht sein kann, schon garnicht seit 2l und 6Zylinder.

aber fast alle anhänger werden dir eines sagen: der punsch ist zwar geil (finde ich auch), aber das loch nach oben hin ist mehr als nervig. das sagen auch große pd-verfechter.

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Wie gesagt ist der "alte Müll" noch immer sehr vielen anderen Benzinern beim Verbrauch und Charakteristik min ebenbürtig. Und wer sagt, das der Motor nicht ein paar Anpassungen bekommt?

wenn der motor ein paar anpassungen bekommen hätte, würde er mehr als 150PS haben :D

ich glaube da hat VW noch ein paar motoren irgendwo rumliegen und muss die loswerden. anders kann ich es mir nicht vorstellen, warum so ein eigentlich schon aus dem Programm genommener motor wieder benutzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Zu erwartende Verkaufszahlen!?

vielleicht werden mehr polo gti als golf gt verkauft?

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Wenn er sich durchsetzt kann man immer noch einen Polo 1,4l GT nachschieben.

genau, verarschen wir die kunden richtig :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Bei der Quote dürfte es kaum über 900 Gastanken geben.

und alle gasleute fahren einen polo gti? :D

aber wenns nach gas-einbauten ginge, dürfte vw gar keine benziner mehr kaufen. schließlich haben die fast nur noch fsis.

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Das ganze noch ein paar Jahre zurückgerechnet und aus cr TDI gemacht, dann könnte es sogar stimmen.

das sich die leute wieder diesel gekauft haben ist sicherlich die leistung des tdi. aber die einführung in z.b. die oberklasse kam erst durch die bessere laufkultur der cr-diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Du hast versucht, ein ganz normalen Technik und/oder Modellwechsel als Riesenproblem für Volkswagen zu deklarieren.

das wäre kein problem, wenn man es zeitnah verkünden würde. aber 3 jahre vorher für solch einen schritt ist schon sehr extrem. gerade heute, wo die autos immer länger gefahren werden, dürften sich einige leute überlegen ihr altes auto weiter zu fahren und dann erst einen cr-diesel kaufen (oder bei der konkurrenz).

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

und ohne verkauf kein gewinn. vw hat diesbezüglich schon ganz richtig gehandelt

Wo liegt dann das Problem?

Davon abgesehen verkaufen sich die TDI ja noch immer gut.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

wie du hoffentlich weißt, werden tiefe töne besser übertragen als hohe töne. und ein keilriemen pfeift nunmal hoch (und vorallem fast nur beim gas geben)

Das hohe laute pfeifen ist ja das Nervige daran. Das hört man viel weiter als jeden Motor (auch TDI).

Übrigens: wer fahren will muss auch Gas geben.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

aber fast alle anhänger werden dir eines sagen: der punsch ist zwar geil (finde ich auch), aber das loch nach oben hin ist mehr als nervig. das sagen auch große pd-verfechter.

Für die es ja den 2l gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

wenn der motor ein paar anpassungen bekommen hätte, würde er mehr als 150PS haben

Wieso?

Man kann am Dremoment, Abgaswerte, Verbrauch, usw feilen ohne das sich an den PS was ändern muss.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

ich glaube da hat VW noch ein paar motoren irgendwo rumliegen und muss die loswerden. anders kann ich es mir nicht vorstellen, warum so ein eigentlich schon aus dem Programm genommener motor wieder benutzt wird.

Weil er für einen Polo noch immer genug Leistung hat und mit anderen Motoren noch immer konkurrieren kann!?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

vielleicht werden mehr polo gti als golf gt verkauft?

War erfahrungsgemäß noch nie der Fall, das Polo Sondermodelle sich besser als die vom Golf verkauft haben.

Ergo bietet sich der Golf als Plattform für Testverkäufe eher an.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

genau, verarschen wir die kunden richtig

Bis der GT seine Probezeit überwunden hat und für die weiteren Plattformen interessant und Serienreif wird, dürften etwa über 2 Jahre ins Land gehen.

In der Zeit sind andere Hersteller der Meinung, schon wieder eine neue Modellgeneration auf den Markt werfen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

und alle gasleute fahren einen polo gti?

Nö, nur die, die einen neuen VW mit Gas betreiben wollen, der auch etwas mehr PS hat.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

aber wenns nach gas-einbauten ginge, dürfte vw gar keine benziner mehr kaufen. schließlich haben die fast nur noch fsis.

Bislang verkauft vw seine Benziner ja auch. ;)

Und die Nachfragen im Gasforum nach Gasumbau für FSI sind relativ hoch, genauso wie die Gesichter dann lang sind, weil es (derzeit) nicht möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

das wäre kein problem, wenn man es zeitnah verkünden würde. aber 3 jahre vorher für solch einen schritt ist schon sehr extrem.

Nachdem cr ab 07 kommen soll und in Kürze 06 änfängt, weiss ich nicht wie Du auf 3 Jahre kommst.

Davon abgesehen dürften noch die meisten garnix davon mitbekommen haben.

Bis sich die Info soweit verbreitet hat, das es genug Leute interessiert, dürten die ersten kleinen cr schon im Umlauf sein.

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Wo liegt dann das Problem?

Davon abgesehen verkaufen sich die TDI ja noch immer gut.

die frage ist wohl, wie lange noch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Das hohe laute pfeifen ist ja das Nervige daran. Das hört man viel weiter als jeden Motor (auch TDI).

Übrigens: wer fahren will muss auch Gas geben.

pfeifen hört man nachts im geschlossenen raum weniger als ein (sehr eindringliches) nageln. hast wohl nicht viele nachbarn mit tdi ;)

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Wieso?

Man kann am Dremoment, Abgaswerte, Verbrauch, usw feilen ohne das sich an den PS was ändern muss.

aja - der TFSI wird nicht gedrosselt, weil das kostet ja zuviel und überhaupt, aber der 7 jahre alte 1.8T wird dann doch auf einmal modifiziert? lol :D

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Weil er für einen Polo noch immer genug Leistung hat und mit anderen Motoren noch immer konkurrieren kann!?

wohl eher weil man ein paar altmotoren noch loswerden will - oder warum gibts den 1.8t nicht mehr im golf passat oder touran, wenn er doch so toll ist?

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

War erfahrungsgemäß noch nie der Fall, das Polo Sondermodelle sich besser als die vom Golf verkauft haben.

Ergo bietet sich der Golf als Plattform für Testverkäufe eher an.

ein paar posts vorher ist der tfsi noch ein expermient - wäre er dann nicht besser im polo gti aufgehoben?

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Bislang verkauft vw seine Benziner ja auch. ;)

Und die Nachfragen im Gasforum nach Gasumbau für FSI sind relativ hoch

relativ hoch - das sagt natürlich viel aus. das interesse am tfsi im polo gti ist auch relativ hoch

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Nachdem cr ab 07 kommen soll und in Kürze 06 änfängt, weiss ich nicht wie Du auf 3 Jahre kommst.

bei vw dauert das ja alles etwas länger. RPF gibts im golf noch gar nicht, der 170PS TDI gibts auch noch nicht - und wielange sind diese dinge jetzt angekündigt?

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Bis sich die Info soweit verbreitet hat, das es genug Leute interessiert, dürten die ersten kleinen cr schon im Umlauf sein.

man braucht keine info, eine probefahrt reicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

die frage ist wohl, wie lange noch

Bis cr kommt wirds noch reichen.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

pfeifen hört man nachts im geschlossenen raum weniger als ein (sehr eindringliches) nageln. hast wohl nicht viele nachbarn mit tdi

Das einzige eindringliche nageln, dass ich höre, hat eher was mit mir und meiner Frau zu tun. ;)

Sonst stört mich der Guten Morgen LKW von gegenüber weniger, als der Keilriemen ums Eck.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

aja - der TFSI wird nicht gedrosselt, weil das kostet ja zuviel und überhaupt, aber der 7 jahre alte 1.8T wird dann doch auf einmal modifiziert?

Der GT dürfte etwas Schwieriger zu modifizieren sein, als ein Standardturbo.

Und an einem 1,8T konnte man schon was machen, ist ja alles fertig. Erfahrungswerte gabs auch genug.

Beim GT musste jetzt erstmal der 170PS fertig und erprobt werden, als nächstes folgt der 140PS.

Ab wann sollte dann Dein 150PS Tfsi kommen?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

wohl eher weil man ein paar altmotoren noch loswerden will - oder warum gibts den 1.8t nicht mehr im golf passat oder touran, wenn er doch so toll ist?

Wieviele Motoren glaubst Du eigentlich, legen sich die Hersteller heute noch auf Halde?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

ein paar posts vorher ist der tfsi noch ein expermient - wäre er dann nicht besser im polo gti aufgehoben?

Er ist ein Experiment, das sich erst noch im Verkauf bewähren muss. Das geht bei einem Modell, das mehr Käufer anspricht einfacher.

Wenn sich (angenommen) ein Prozent der Käufer für den GT entscheiden, würde das bei einem Modell das sich 500T mal im Jahr verkauft mehr GT im Umlauf bedeuten, als bei einem Modell mit 200T Stück/Jahr.

In welchem würdest Du jetzt einen neuen Motor einführen?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

relativ hoch - das sagt natürlich viel aus. das interesse am tfsi im polo gti ist auch relativ hoch

Es sagt zumidest soviel aus, das immer mehr sich nach Gasbetrieb orientieren und die FSI-Fahrer auf nicht absehbare Zeit Pech haben.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

bei vw dauert das ja alles etwas länger. RPF gibts im golf noch gar nicht, der 170PS TDI gibts auch noch nicht - und wielange sind diese dinge jetzt angekündigt?

Hätten die DPF-Hersteller nicht kurzfristig ein paar Lobbyisten geschmiert und damit bei uns die Automobilindustrie in Zugzwang gebracht, gäbs das Problem garnicht.

Die Anpassung der PD an DPF ist wohl etwas schwieriger, auch weil man sich nicht auf bereits bestehende Systeme stützen konnte, wie die cr-Fraktion.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

man braucht keine info, eine probefahrt reicht

Dann sind sie erst recht schon im Umlauf.

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Bis cr kommt wirds noch reichen.

sagt wer?

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Sonst stört mich der Guten Morgen LKW von gegenüber weniger, als der Keilriemen ums Eck.

ich sprach von nem vw und von keinem lkw - aber lustig, dass du bei nem vw von lkw sprichst :D

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Der GT dürfte etwas Schwieriger zu modifizieren sein, als ein Standardturbo.

Und an einem 1,8T konnte man schon was machen, ist ja alles fertig. Erfahrungswerte gabs auch genug.

um wieviel wettest du, dass der 1.8t im polo gti NICHT modifiziert ist?

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Beim GT musste jetzt erstmal der 170PS fertig und erprobt werden, als nächstes folgt der 140PS.

Ab wann sollte dann Dein 150PS Tfsi kommen?

also bei vw-maßstäben dürfte der motor 2006 offiziell erwähnt werden, 2008 gibts dann erste richtige informationen, 2010 ist er bestellbar und irgendwann ab 2012 gibts ihn dann wirklich :D

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Wieviele Motoren glaubst Du eigentlich, legen sich die Hersteller heute noch auf Halde?

was glaubst du wie lange es dauert die produktion von motoren umzustellen?

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

In welchem würdest Du jetzt einen neuen Motor einführen?

im weniger verkauften modell, weil es so logischerweise zu weniger problemen kommen kann. oder ist es besser 100.000 statt 20.000 autos zurückzurufen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Hätten die DPF-Hersteller nicht kurzfristig ein paar Lobbyisten geschmiert und damit bei uns die Automobilindustrie in Zugzwang gebracht, gäbs das Problem garnicht.

populismus rockt wenn man keien argumente mehr hat :D

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Die Anpassung der PD an DPF ist wohl etwas schwieriger, auch weil man sich nicht auf bereits bestehende Systeme stützen konnte, wie die cr-Fraktion.

noch ein weiterer nachteil von pd ;)

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Dann sind sie erst recht schon im Umlauf.

ich kann einen cr-diesel im golf probefahren? wo denn?

Bei der Klugscheisserei in diesem Thread ist mir glatt entfallen, was ich eigentlich schreiben wollte.

Schönen Dank auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW verabschiedet sich von PD-TDI