VW verabschiedet sich von PD-TDI

VW

Ganz aktuell im Spiegel:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,379240,00.html

74 Antworten

Manche Leute scheinen echt keine Freunde zu haben, und diskutieren deshalb ewig und drei Tage darüber, welches der beiden Systeme nun besser und welches schlechter ist.

Niemand zwingt irgendwen irgendein System von den beiden zu kaufen.

Wer mit CR glücklich ist, bitte. Dann kauf dir eben ein Auto mit CR-Motor.

Wem PD gefällt, der kauft eben PD.

Fertig.

PS: Oder glaubt auch nur irgendeiner von euch, dass jetzt, nachdem etliche Argumente von beiden Seiten gefallen sind, dass einer der Gegenseite plötzlich sagt: "Oh, aha, ja, du hast ja so recht. Du hast mich plötzlich total mit deinen Argumenten überzeugt!" oder "Ich sehe das jetzt alles ein und verkaufe sofort mein jetziges Auto (obwohl ich noch nicht mal den Kredit abbezahlt habe) und kaufe mir jetzt ein neues Auto, dass einen anderen viel besseren Motor hat!"

Da fällt einem echt nichts mehr zu ein...

Ich würd an eurer Stelle mal Telefonnummer naustauschen, vielleicht baut sich da noch ne Freundschaft auf?
Oder schreibt euch das per PN. Da hat ja schon keiner mehr Lust was in diesen Thread zu schreiben ....

Es wird nur auf CR umgestellt weil es mit PD Probleme mit den Rußfiltern gibt,das ist der einzig wirkliche Grund.

nabend...den ganzen schiss von dukefak un dem buekew hab ich mal überlesen, sonst war es sehr informativ.
ich sehe die tdi`s auch am ende.cr-system hat sich durchgesetzt..
ciao

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Bis auf wenige Ausnahmen wurde stets ein hoher Verschleiß
der PD-Motoren bereits nach 100.000km festgestellt, wenn
die Motoren nach dem Test zerlegt und untersucht wurden!
Bemerkbar macht sich das übrigens durch einen regelmäßigen,
höheren Ölverbrauch.

Das hat man bisher bei keinem CR - egal welche Marke -
gehabt!

Zum zweiten sind die Turbos - und immer noch die Zahnriehmen - ein wirklich leidiges Thema bei den PDs!

Zahnriehmen ist klar - die konzeptbedingten sehr hohen Virbrationen.

Der Turbo: auch klar: die höhere Turbolast gegenüber
CRs. Bei den PDs wird eben am Limit gefahren, um mit
den CRs leistungsmäßig überhaupt noch mithalten zu
können.

Was ist das denn alles für Schwachsinn?

Ölverbrauch hat unser PD so gut wie gar keinen. Auch die PD, die ich kenne (Firmenhuren, die werden auch so gefahren, kalt in den Begrenzer) brauchen so gut wie gar nichts.

Turbolader: Da gilt das selbe. Ich wüßte nicht, warum die alle ausfallen sollen. Da wird gar nichts am Limit gefahren. Unser 115 PSer hat nen VNT17, der ist auch noch für Leistungen über 130 PS (der 130 PSer hat den auch Serie an Bord) ausreichend, wie an den AFN (normaler VP TDI) mit jenseits Leistungen (150 PS und mehr) eindrucksvoll bewiesen wird. Da kracht nix, auch wenn die schön außerhalb der Spezifikation betrieben werden. Mittlerweile 156.000 km mit dem ersten Lader, natürlich ohne Tuning.

Außerdem: Bis auf geringe Toleranzen brauchen die Motoren eh alle die gleiche Luftmasse und Dieselmenge, um die selbe Leistung freisetzen zu können.

Langsam wird's lächerlich.

Gruß WarLord

Was allerdings von Beginn an kritisiert wurde war der harte, unkomfortable Motorlauf.
Du brauchst an der Ampel garnicht hinzuschaun, man hört die PD sofort raus.
Deshalb sollten wir dem uralten Diesel-Prinzip Pumpedüse keine Träne nachvergeuden !

Zitat:

Original geschrieben von haitec-56

Was allerdings von Beginn an kritisiert wurde war der harte, unkomfortable Motorlauf.
Du brauchst an der Ampel garnicht hinzuschaun, man hört die PD sofort raus.
Deshalb sollten wir dem uralten Diesel-Prinzip Pumpedüse keine Träne nachvergeuden !

Viele andere hören sich auch nicht viel besser an.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Viele andere hören sich auch nicht viel besser an.

jopp - die FSI z.b. 😉

Ich rede nicht vom "gut anhören",
sondern vom harten Motorgeräusch des PD.
Das fühlt sich an wie damals 1976
im ersten Rappel-Diesel-Golf,
deshalb ist die Entscheidung vollkommen i.O. !

Zitat:

Original geschrieben von sHeaRer

Manche Leute scheinen echt keine Freunde zu haben, und diskutieren deshalb ewig und drei Tage darüber, welches der beiden Systeme nun besser und welches schlechter ist.

Niemand zwingt irgendwen irgendein System von den beiden zu kaufen.

Wer mit CR glücklich ist, bitte. Dann kauf dir eben ein Auto mit CR-Motor.

Wem PD gefällt, der kauft eben PD.

Fertig.

PS: Oder glaubt auch nur irgendeiner von euch, dass jetzt, nachdem etliche Argumente von beiden Seiten gefallen sind, dass einer der Gegenseite plötzlich sagt: "Oh, aha, ja, du hast ja so recht. Du hast mich plötzlich total mit deinen Argumenten überzeugt!" oder "Ich sehe das jetzt alles ein und verkaufe sofort mein jetziges Auto (obwohl ich noch nicht mal den Kredit abbezahlt habe) und kaufe mir jetzt ein neues Auto, dass einen anderen viel besseren Motor hat!"

Da fällt einem echt nichts mehr zu ein...

Das ist wohl der beste Beitrag den ich hier bei Motor-Talk gelesen habe!

Das spiegelt genau das wieder was hier abläuft. Manche glauben echt mit ihren klugen Sprüchen und endlos Diskussionen andere Menschen von ihrer Meinung,bzw ihrer Ansichten bzw Wünsche ans Automobil, überzeugen zu können geradezu müssen. Dabei passiert genau das Gegenteil 😁

MfG

Ist doch dummes Zeug,
TATSACHE jenseits dieses Gesabbels ist,
das VW keine Pumpe-Düse mehr bauen wird -

SO isses !

Zitat:

Original geschrieben von Garrett-GT35R

Das ist wohl der beste Beitrag den ich hier bei Motor-Talk gelesen habe!

Das spiegelt genau das wieder was hier abläuft. Manche glauben echt mit ihren klugen Sprüchen und endlos Diskussionen andere Menschen von ihrer Meinung,bzw ihrer Ansichten bzw Wünsche ans Automobil, überzeugen zu können geradezu müssen. Dabei passiert genau das Gegenteil 😁

MfG

Danke!

🙂🙂🙂

Wem kontroverse Diskussionen nicht gefallen
ist in einem Forum auch nicht an der richtigen Addresse .....

Wenn es eine "kontroverse Diskussion" wäre, dann wäre das auch überhaupt kein Problem.

Aber da hier zu einem nicht unerheblichen Teil Klugscheißerei, Halbwissen, und anderen die eigene Meinung aufdrücken vorherrscht und ständig von Befürwortern und Gegnern von PD/TDI die selben "Argumente" kommen, reicht das auch irgendwann mal.

^^ Das wiederum ist meine persönliche Meinung, die ich niemandem aufzwängen möchte 😉

Und da in einem Forum sehr viel produktiv Diskutiert wird, aber es ein paar Kandidaten gibt, die keine andere Meinung als ihre eigene unkommentiert lassen können, nervt so was dann wirklich.

^^ Auch hier möchte ich mich nicht grundsätzlich ausschließen, bemühe mich jedoch, rechtzeitig die Notbremse zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von haitec-56

Wem kontroverse Diskussionen nicht gefallen
ist in einem Forum auch nicht an der richtigen Addresse .....

Wieso den? Ein Forum ist für mich da das ich verschiedene Informationen holen kann,bzw Neuigkeiten und Tips im technischen Bereich,und ich meine Tips,keine Meinungen von anderen,und das geschiet meisstens still indem ich nur lese.

Und wenn ich den einen odern anderen Beitrag lese wo heftig diskutiert wird ists weil ich mal wieder was zu lachen haben will 😁

Ich ziehe dann lieber die Konservation mit "echten" Menschen vor. 😉 ..aber wer da halt nie recht bekommt,muss wohl hier ein auf Superschlau machen (Mein persönlicher Eindruck allgemein aufs Forum bezogen,wer sich angegriffen fühlt darf natürlich jetzt auch schön dagegen posen, ähm posten,das interessiert mich dann genaus so,wie sonst das Gelaaber auch)

Achso zum Thema sollte ich auch noch was schreiben. "Vw verabschiedet sich von PD"

Na und?

Dann verabschiede ich mich vom VW-Konzern. *winkewinke*

Ich hab ja noch ein PD und bin sehr zufrieden damit. Was der eine schreklich findet,der schlagartig einsetzende Schub find ich ja gerade das g**le daran,bzw fahrt mal einen mit chip da dreht er schon vom Stand aus mit ordentlich Schub hoch und bei 1800 fi**ts dich dann richtig.

Mein nächster wird eh wieder Benziner-Turbo da ich 10tsd km weniger "Muss-Fahrten" habe.

Und jetzt viel Spass beim weiter um die Wette posten,und viele Grüsse an alle die sich normal unterhalten und eher meiner Meinung sind!

Letz rock!

Deine Antwort